Audiogerät aktiviren/deaktivieren

Diskutiere Audiogerät aktiviren/deaktivieren im Windows 7 Multimedia Forum im Bereich Windows 7; Hey Kennt einer ein Programm oder ein Script welches mir ermöglicht durch einen Hotkey ein angeschlossenes Audiogerät (z.B Boxen) zu aktivieren...

1. TippEx

TippEx Neuer Benutzer

Hey
    Kennt einer ein Programm oder ein Script welches mir ermöglicht durch einen Hotkey ein angeschlossenes Audiogerät (z.B Boxen) zu aktivieren und wieder zu deaktivieren?
    Zur verdeutlichung hab ich mal 2 Bilder hochgeladen eines wo die Lautsprecher noch aktiviert sind und eines wo ich sie dann manuell deaktiviert habe. Das (und natürlich falls es deaktiviert ist wieder aktivieren) sollte dann das Programm/Script machen, wenn es geht per Hotkey. ;)
    Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Vorraus
    TippEx

Anhänge:

2. #2 unawave, 09.01.2011
    unawave

unawave Erfahrener Benutzer

Der Status sollte hier in der Registry zu finden sein:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\MMDevices\Audio\Render\{bb14bdd9-3de6-48bb-8405-46faa46c2134}
    Wobei der Key {bb14bdd9-3de6-48bb-8405-46faa46c2134} vom jeweiligen Gerät abhängt.
    Lautsprecher aus: "DeviceState"=dword:10000001
    Lautsprecher ein: "DeviceState"=dword:00000001

Dann könnte man sich zwei Registry-Dateien erstellen und per Doppelklick umschalten:

Lautsprecher-aus.reg:
    Lautsprecher-ein.reg
    Um die lästige Windows-Sicherheitsabfrage abzustellen, könnte man die Registry-Dateien über eine Verknüpfung mit dem Parameter /s aufrufen:
    Regedit /s <Pfad>\Lautsprecher-aus.reg
    Regedit /s <Pfad>Lautsprecher-ein.reg

-----------------------------------------------------

Oder man macht das ganze über Batch-Dateien:

Lautsprecher-aus.bat:
    Lautsprecher-ein.bat:
    Dazu muß man aber erst die Besitzrechte des Registry-Keys übernehmen, sonst wird der Zugriff verweigert.

3. TippEx

TippEx Neuer Benutzer

Vielen Dank schonmal, hab mich für die batch Variante entschieden, weil ich von allem keine Ahnung habe aber immerhin schonmal per Copy&Paste eine zum zurücksetzen der Internetverbindung gemacht habe.
    Hab deine beiden Programme kopiert (mit eigenem Pfad), doppelklick, weder Fehlermeldung noch Ergebnis.
    In meinem Bild sind die Lautsprecher um die es geht ja an 2. Stelle also muss ich auch den 2. Eintrag nehmen oder?
    Dazu muß man aber erst die Besitzrechte des Registry-Keys übernehmen, sonst wird der Zugriff verweigert.
    Was meinst du damit?
    MfG TippEx

4. #4 unawave, 10.01.2011
    unawave

Kopiere das Script in eine Eingabeaufforderung und führe es dort aus – dann siehst du Rückmeldungen / Fehlermeldungen.

Das muß nicht so streng logisch der 2. Eintrag sein. Entweder schaust du in der Registry nach, welcher Eintrag geändert wird, wenn du in den Audioeinstellungen ein Gerät aktivierst oder deaktivierst. Oder du schaust in der Registry im Unter-Key "Properties" nach – da steht auch die gleiche Bezeichnung wie bei den Audioeinstellungen.

Im Registry-Editor im linken Fenster mit der rechten Maustaste auf den betreffenden Schlüssel klicken (z.B. {bb14bdd9-3de6-48bb-8405-46faa46c2134}) und dann im Kontextmenü "Berechtigungen" auswählen.
    Dann Button "Erweitert", Registerkarte "Besitzer". Dort den Benutzer auswählen, Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneter Container übernehmen" und OK. Dann auf der Registerkarte "Sicherheit" noch mal den Benutzer auswählen und unten einen Haken bei "Vollzugriff" machen und OK.

5. TippEx

TippEx Neuer Benutzer

Das hat schonmal funktioniert, ich hatte tatsächlich das falsche ;)
    Funktioniert jetzt tatsächlich vielen Dank, schön dass sich hier jemand die Zeit nimmt Laien zu helfen.

Ist es jetzt auch noch möglich beide in ein Script zu packen und je nach Bedarf automatisch das richtige zu benutzen?

Vielen Dank nochmal
    TippEx

6. #6 halt_doch_registriert, 10.10.2011
    halt_doch_registriert

halt_doch_registriert Benutzer

Version:
    Professional 64Bit, Ultimate 64Bit (Laptop)
    System:
    Q9550 | 8GB | P5Q-Pro | Lian-Li PC7F | 4x WD Caviar Green
    Mich interessiert die .reg-Geschichte. Kann man damit auch das Standardgerät definieren? Ich suche derzeit nämlich eine Möglichkeit zwischen zwei Audiogeräten umzuschalten (am liebsten eben per Doppelklick/Verknüpfung). Geht das durch aneinanderreihen innerhalb der .reg? Also zB erst Gerät1 aus (=dword:0....) und dann Gerät 2 an (=dword:1....). Kann eine .reg überhaupt mehrere Schlüssel ändern?

7. #7 unawave, 11.10.2011
    unawave

Das geht auf jeden Fall. Man kann mehrere Schlüssel in einer Reg-Datei zusammen aufrufen.

Dazu gibt es noch eine andere, elegantere Lösung - speziell für die Audioumstellung. Es gibt ein fertiges Programm "change_sound_device.exe". Das braucht nicht installiert werden - das ist ein Stand-Alone-Programm. Zu diesem Programm kann man sich mehrere Verknüpfungen einrichten und mit einem angehängten Parameter das jeweils gewünschte Audiogerät aktivieren; z.B. "change_sound_device.exe 3" um das 3. Audiogerät zu aktivieren.

Weitere Details siehe hier: MCE community Forum

8. #8 halt_doch_registriert, 11.10.2011
    halt_doch_registriert

halt_doch_registriert Benutzer

Version:
    Professional 64Bit, Ultimate 64Bit (Laptop)
    System:
    Q9550 | 8GB | P5Q-Pro | Lian-Li PC7F | 4x WD Caviar Green
    Hui, Super! Eine Perfekte Lösung und quasi genau das wonach ich gesucht habe. Dankeschön.

PS: Glückwunsch zum 666. Beitrag!

9. #9 halfhotty444, 30.08.2014
    halfhotty444

halfhotty444 Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Hallo, ich wollte das Thema noch einmal aufgreifen, weil ich es ebenfalls in einer Batchdatei umsetzen wollte.
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Meine Batchdatei ändert erfolgreich den Wert in der Registry und in der Kommandozeile steht, dass die Abfrage erfolgreich durchgeführt wurde. Das Wiedergabegerät wird aber nicht abgeschaltet. Was könnte das Problem sein? Ich habe alle anderen Werte für dieses Wiedergabegerät kontrolliert, aber es wird lediglich "DeviceState" geändert. Ich bitte im Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
    halfhotty444

Thema: Audiogerät aktiviren/deaktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deaktivierte audiogeräte aktivieren

,
  2. audiogerät ist deaktiviert

,
  3. deaktiviertes audiogerät aktivieren

,
  4. windows 7 audiogeräte aktivieren,
  5. audiogerät aktivieren,
  6. soundgerät aktivieren,
  7. sound geräte aktivieren,
  8. audiogerät aktivieren windows 7 ,
  9. windows 8 lautsprecher aktivieren,
  10. Audiogeräte,
  11. audiogerät deaktiviert windows 7,
  12. soundgeräte aktivieren,
  13. windows 7 audiogerät aktivieren,
  14. windows audiodienst aktivieren,
  15. deaktivierte audiogeräte wieder aktivieren,
  16. win 7 audiogerät aktivieren,
  17. regedit audio,
  18. audioausgabegerät aktivieren,
  19. windows 7 audioausgabegerät aktivieren,
  20. sound gerät aktivieren,
  21. windows 7 lautsprecher aktivieren,
  22. regedit lautsprecher,
  23. audioger,
  24. windows 7 audiogerät ist deaktiviert,
  25. audiogerät deaktiviert
Die Seite wird geladen...

Audiogerät aktiviren/deaktivieren - Ähnliche Themen

1. Forum Hover-Vorschau-Einträge deaktivieren

Forum Hover-Vorschau-Einträge deaktivieren: salvete, meine Maus mag hier im Forum nicht navigieren. Die Topic-Einträge bringen beim hovern die großen Vorschauen. Was muss ich z.B. in...
  2. Wie kann ich WordPad deaktivieren

Wie kann ich WordPad deaktivieren: Ich verwende Word 2010 und bin damit sehr zufrieden. Jedoch seit einiger Zeit, jedesmal wenn ich Word öffnen möchte, öffnet sich dafür WordPad....
  3. Anschlagverzögerung deaktivieren

Anschlagverzögerung deaktivieren: Bin wohl irgendwie auf die falschen Tasten gekommen, die Anschlagverzögerung hat sich aktiviert. Bei Erleichterte Bedienung kann ich das nicht...
  4. SMB v1 auf nur einer Netzwerkkarte deaktivieren?

SMB v1 auf nur einer Netzwerkkarte deaktivieren?: Hallo, da hier in unserem Netzwerk noch Geräte zum Einsatz kommen, die nur via SMB v1 auf Netzwerkfreigaben zugreifen können (via Windows XP),...
  5. AUDIOGERÄT INSTALLIEREN FÜR VIRTUELLEN COMPUTER MIT BETRIEBSSYSTEM WINDOWS 7 HOME PREMIUM

AUDIOGERÄT INSTALLIEREN FÜR VIRTUELLEN COMPUTER MIT BETRIEBSSYSTEM WINDOWS 7 HOME PREMIUM: AUDIOGERÄT INSTALLIEREN FÜR VIRTUELLEN Computer unter dem BETRIEBSSYSTEM WINDOWS 7 HOME PREMIUM
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden