Audiogerät aktivieren

Diskutiere Audiogerät aktivieren im Windows 7 Multimedia Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich benötige Hilfe zu Einstellungen der Soundkarte meines DELL-PC XPS-420 (vor längerer Zeit von Vista auf Win7 aktualisiert - Audio hatte...

1. gwell

gwell Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium SP1
    System:
    DELL XPS-420
    Hallo,
    ich benötige Hilfe zu Einstellungen der Soundkarte meines DELL-PC XPS-420 (vor längerer Zeit von Vista auf Win7 aktualisiert - Audio hatte bis vor Kurzem noch funktioniert), um vom Line-In Anschluß Aufnahmen von Audiokassetten mit "Audacity" (aktuelle Version 2.0.1) oder mit dem "Audiorekorder" in Windows 7 machen zu können.
    Unter Windows 7 Home Premium SP1 mit Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol um den Lautstärkemixer zu öffnen bin ich nicht weiter gekommen. Unter Systemsteuerung => "Sound" geht das auch nicht. Im Gerätemanager wird für "SigmaTel High Definition Audio CODEC" angezeigt: "Gerät arbeitet einwandfrei", Treiber ist aktuell (geprüft!).
    Zum Vergleich habe ich Audacity in meinem alten DELL Notebook Inspiron 6000 (von 2005 mit XP-Home SP3) installiert. Hier fand ich unter Systemsteuerung auch das Symbol für SigmaTel (das gibt es bei Win-7 nicht!) und konnte dort die Einstellungen für "SigmaTel C-Major Audio" finden und ausführen. Danach funktionieren Aufnahmen von Audiokassetten (Ausgang am Kassettenrekorder "Kopfhörer") am Mikrofoneingang des Notebooks.
    Zum XPS-420 erfuhr ich von DELL:
    Ihr XPS Desktop wurde mit einer integrierten „Audigy HD“ Soundkarte von Creative Labs ausgeliefert (der Chip der Soundkarte stammt von Sigmatel). Der Treiber für diese Soundkarte für 32-Bit Windows Vista ist unter folgendem Link zum Download verfügbar:
    Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]
    Die Soundkarte habe ich dann deinstalliert, den Treiber heruntergeladen und neu installiert. Nun zeigt das Symbol in der Taskleiste "es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen", die Problembehandlung sagt "Audiogerät ist deaktivert", wie es aber für Aufnahme und Wiedergabe aktiviert werden kann, darüber ist unter Windows in der Problembehandlung oder unter Hilfe & Support nichts zu finden. Auch mit Microsoft Fix-It konte ich keine Lösung finden.
    Wie werden Audiogeräte aktiviert, wenn die Soundkarte im Gerätemanager als "Gerät arbeitet einwandfrei" angezeigt wird und die Treibersoftware als aktuell gemeldet wird?

2. socke

socke Guest

Normalerweise geht das so:

Systemsteuerung / Hardware und Sound / Sound /

Dann Mappe Wiedergabe auswählen. Dort sollten jetzt alle Geräte aufgelistet werden die fähig sind Audio wiederzugeben. Da kann z.B. auch die Grafikkarte zu finden sein wenn die nämlich HDMI als Schnittstelle hat. Über HDMI geht nämlich auch Audio - Nun ja - Du wählst dann mal das Gerät aus, was Audio ausgeben soll.

Z.B. Lautsprecher Creative SB Audigy 4 (WDM) bereit

Dann ist der Button <konfigurieren> auswählbar, also auswählen.

Jetzt sollte sich wieder ein Popup öffnen und hier sollten jetzt die Möglichkeiten für Lautsprecher zur Verfügung stehen.

Stereo
    Kopfhörer
    Quadrophonie
    etc.

Bei manchen Audiotreibern muss man während der Installation angeben was man als Lautsprecher verwenden möchte, vielleicht war das bei Dir auch so und Du hast es übersehen?

Ansonsten hilft vielleicht noch Tante Google.

3. gwell

gwell Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium SP1
    System:
    DELL XPS-420
    Hallo "Socke", in den letzten Tagen hatte ich zu wenig Zeit mich intensiv mit dem Problem /der Lösung zu befassen. Habe alles wie vorgeschlagen versucht - es gehr aber nichts. Von den Anzeigen bei den einzelnen Schritten habe ich screen shots gemacht und auf 2 PDF-Dateien zusammengefaßt - anbei. (Falls nicht lesbar kann ich die Original screen shots schicken). Ich befürchte, nur eine Neuinstallation von Win7 SP1 kann die Fehler beheben?! Der PC (von Sep-2008) war ursprünglich eine Vista-Maschine, dann mit dual boot auch Win7 installiert, als das einwandfrei lief Vista entfernt, später SP1 für Win7 dazu installiert. Lief mit Audio bis Mitte dieses Jahres einwandfrei, wie wodurch und warum Audio seit Kurzem verschwunden ist- ich habe keine Erklärung. Alles ist auf aktuellem Stand, alle Updates gemacht, keine Schadprogramme, Viren oder dgl. auf dem PC. Wenn Neutart sinnvoll, wie müsste ich da vorgehen, habe das noch nie machen müssen.

Anhänge:

4. mi19

mi19 Neuer Benutzer

Version:
    win7prof
    Systemsteuerung - Sound - Wiedergabe - Rechtsklick ins leere Feld - Deaktivierte Geräte anzeigen, Rest ist dann wohl klar.

5. gwell

gwell Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium SP1
    System:
    DELL XPS-420
    Hallo mi19,
    das habe ich versucht, funktioniert dennoch nicht. Mit Hilfe von Paragon Easy Upgrade Manager 2010 habe ich mit dual boot Win7 von der DVD zusätzlich neu installiert, da geht Audio. Das defekte Win7 benutze ich noch so lange, bis auch die wichtigsten Programme in Win7 "neu" wieder installiert sind. Dann werde ich versuchen, für das defekte Win7 "alt" ein Upgrade auf Windows 8 Pro durchzuführen und hoffe, dann wieder ein voll funktionsfähiges O/S zu haben. Wenn das dann alles funktioniert, kann ich dann gelegentlich auch Win7 "neu" endgültig entfernen.

6. #6 areiland, 16.11.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Ein "defektes" Windows 7 auf Windows 8 upzugraden ist die denkbar schlechteste Wahl, die Du treffen kannst. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du den Fehler mit ins Windows 8 übernimmst, ist zu gross. Besser ist es, wenn Du das "defekte" Windows 7 dann komplett überschreiben lässt und nichts davon in Windows 8 übernimmst.

7. gwell

gwell Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium SP1
    System:
    DELL XPS-420
    Danke areiland, das werde ich so machen!

Thema: Audiogerät aktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audiogerät aktivieren

,
  2. Audiogeräte

,
  3. audioausgabegerät aktivieren

,
  4. windows 7 audiogerät aktivieren,
  5. audiogerät deaktiviert windows 7,
  6. audiogeräte aktivieren,
  7. windows 8 audiogerät ist deaktiviert,
  8. Audiogerät,
  9. audioausgabegerät download kostenlos windows 7,
  10. win 7 audiogerät aktivieren,
  11. audioausgabegeräte aktivieren,
  12. windows 7 audiogeräte aktivieren,
  13. windows 7 audiogerät ist deaktiviert,
  14. audiogerät aktivieren windows 7 ,
  15. audioausgabegerät windows 7,
  16. audiogerät für windows 7,
  17. audiogerät windows 7,
  18. audiogerät deaktiviert,
  19. audioausgabegerät aktivieren win7,
  20. audiogerät ist deaktiviert problem,
  21. audiogerät deaktiviert win7,
  22. audioausgabegerät windows 7 download,
  23. audiogerät ist deaktiviert windows 7,
  24. audiogerät aktivieren win7,
  25. audioausgabegerät aktivieren windows 7
Die Seite wird geladen...

Audiogerät aktivieren - Ähnliche Themen

1. Drahtlosfunktion lässt sich nicht aktivieren Qosmio X770

Drahtlosfunktion lässt sich nicht aktivieren Qosmio X770: Hallo Microsoft-Community! Ich habe ein Problem mit dem aktivieren der Drahtlosfunktion und habe nun keine Anhaltspunkte mehr zur Problemlösung....
  2. Windows aktivieren nicht möglich

Windows aktivieren nicht möglich: Ich habe mir online einen Produkt-Key für Windows 7 gekauft und konnte das Programm damit auch installieren. Allerdings kann ich Windows nicht...
  3. Window 7 löschen und auf einem anderen Gerät aktivieren

Window 7 löschen und auf einem anderen Gerät aktivieren: Grüß Gott, wie kann ich Window 7 löschen und auf einem anderen Gerät aktivieren. Ich habe Window 7 bereits auf 2 Geräten installiert. Ich...
  4. Windows 7 Ultimate laesst sich nicht korrekt aktivieren

Windows 7 Ultimate laesst sich nicht korrekt aktivieren: Hallo ich habe einen Notebook mit Original Windows 7 Ultimate gehabt und der ist leider nicht mehr funktionsfaehig. Jetzt habe ich einen tower PC...
  5. OEM Key lässt sich nicht mehr aktivieren

OEM Key lässt sich nicht mehr aktivieren: Sers, Ich habe auf meinem Laptop das Windows neu installieren müssen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass sich der Key nicht telefonisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden