Audiodienst funktioniert nicht

Diskutiere Audiodienst funktioniert nicht im Windows 7 Multimedia Forum im Bereich Windows 7; Hallo erstmal, habe seit neuestem Windows 7 Professional x64 und alles hat soweit funktioniert. Seit heute habe ich aber kein Sound mehr, obwohl...

  1. bocki

    bocki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    Hallo erstmal,
    habe seit neuestem Windows 7 Professional x64 und alles hat soweit funktioniert.
    Seit heute habe ich aber kein Sound mehr, obwohl ich gestern noch Musik hören konnte und auch keine Änderungen im System vorgenommen habe.
    Habe schon in anderen Foren geforscht, aber keine Lösung gefunden.

    Windows hat folgende Mitteilung ausgespuckt:

    "Der Audiodienst wird nicht ausgeführt"

    Habe die Dienste überprüft und versucht zu starten:

    Windows Audio: Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.
    (klar, ist dieser hier:)
    Windows-Audio-Endpunkterstellung: Fehler 1722: Der RPC-Server ist nicht verfügbar. (Dienst kann nicht gestartet werden)

    Hab alles was mit RPC, Remote(dienste) zu tun hat gestartet, hilft alles nichts. Das Problem muss irgendwo anders sein.

    Den Windows-Audiotreiber habe ich auch schon mal neu Installiert.

    Kann mir jemand helfen, ohne das ich Windows neu Installieren muss?
     
  2. #2 Unregistriert, 07.02.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo!
    genau dieses Problem hab ich gerade auch.
    Wär schön wenn hier jemand helfen kann :)

    Mfg Philipp
     
  3. #3 areiland, 07.02.2010
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Ihr könnt in den Eigenschaften des Dienstes prüfen welche Abhängigkeiten vorhanden sind - und dementsprechend die Abhängigkeitsdienste starten.

    Im Screenshot seht ihr was der Audioserver erwartet.

    Eventuell war die Soundkarte noch nicht bereit und konnte deswegen nicht gestartet werden.
     

    Anhänge:

  4. #4 Philipp312, 07.02.2010
    Philipp312

    Philipp312 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    All diese Abhängigkeitsdienste sind an außer der "Windows-Audio-Endpunkterstellung"-Dienst, wenn ich diesen zu starten versuche kommt: "Fehler 1722: Der RPC-Server ist nicht verfügbar."
     
  5. #5 areiland, 07.02.2010
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Dann solltest Du mal Deine Soundkarte checken. Der Audio Endpunkt Service ist abhängig von Plug`n`Play. Ich würde sagen deinstallier mal Deine Soundkarte und installier sie wieder.
     

    Anhänge:

  6. #6 Maiersepp, 07.02.2010
    Maiersepp

    Maiersepp Guest

    Wenn gestern noch alles lief, würde ich erst einmal eine Systemwiederherstellung machen. Könnte ja nicht schaden.
     
  7. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Das Problem tritt bei mir unter X64 auch ständig auf. Irgendwann hat das Lautsprechersymbol ein rotes Schild. Wenn ich dann draufklicke kommt die Fehlermeldung, das ein Audiodienst nicht ausgeführt wird. Windows repariert das dann eigenständig und dann läuft es wieder eine Weile.
    Manchmal hatte ich aber den Effekt, das danach tatsächlich kein Ton mehr kam. Erst nach einem Neustart funktionierten die Lautsprecher wieder.
    Ich habe ein ASROCK Mainboard mit VIA High Definition Audio.
    Neuere Treiber gibt es nicht. Auch deinstallieren und Neuinstallation brachte keine Verbesserung. Eine Abhängigkeit, wann das Audio ausfällt ist auch nicht zu entdecken.

    pefo
     
  8. #8 Unregistriert, 05.03.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Also nach stundenlangem Gesuche folgende Lösung, die mich glücklich gemacht hat:

    der Dienst 'Stromversorgung' muss aktiviert bleiben/gestartet sein!!!

    den hatte ich bei mir deaktiviert, da ich keinen Laptop am Laufen habe und ich dachte, der wäre unwichtig.
     
  9. #9 Michl22, 07.03.2010
    Michl22

    Michl22 Guest

    Ich hatte das selbige Problem.
    Und die Lösung hat nicht nur dich glücklich gemacht.

    Das mit der "Stromversorgung" war ein super Tipp.

    Hatte bis gerade eben auch gedacht, dass es ohne Probleme möglich ist, bei einem Standard-PC den Dienst der "Stromversorgung" zu deaktivieren.
    Wohl falsch gedacht ;-)

    Vielen Dank.

    Gruß
    Michl
     
  10. murkss

    murkss Guest

    Hey,
    bei mir wahrscheinlich das gleiche Problem. Kann mir jemand sagen, wo ich den Dienst Stromversorgung wieder aktivieren kann?
    Vielen Dank.
     
  11. peho49

    peho49 Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    W7 Home Premium 64bit
    System:
    i5 CPU 750 2,67 GHz, 4 GB RAM
    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Stromversorgung -> Automatisch
     
  12. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Computer -> rechte Taste -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> Stromversorgung
    Doppelklick - und auf "Automatisch starten" stellen!

    pefo
     
  13. benjoy

    benjoy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium
    Danke für diesen Tip.
    Auch ich hatte das Problem mit der Soundkarte (nachdem ich den Dienst "Stromversorgung" deaktiviert hatte weil PC und nicht Laptop).

    Dienst "Stromversorgung" wieder aktiviert und es funzt wieder.
     
  14. #14 Unregistriert, 24.05.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Ihr müsst die "Dienste" aufrufen, auf "windows-audio" gehen. Diesen Dienst selbst im linken Fensterbereich selbst auf "starten" drücken. Dann kommt die geliebte Meldung mit der "Abhängigkeit....". Nicht schlimm!
    Rechtsklick mit der Maus auf "windows-Audio", dann auf Eigenschaften und dann Abhängigkeiten (aha!).
    Im Fenster (Dieser Dienst ist...) könnt ihr nun die Abhängigkeiten eures Dienstes erkennen.
    Wenn eines oder mehrere darin aufgeführte dienst bei euch deaktiviert sind, dann können sie auch nicht mehr voneinander abhängig funktionieren und eine Fehlermeldung ist dann das Ergebnissssssssssss! Also den deaktivierten Dienst unter "Dienste" suchen und ihn auf manuell oder automatisch stellen.
    UND DANN DEN WINDOWS-AUDIO DIENST ERNEUT STARTEN...UND SIEHE DA ER FUNZT WIEDER
     
  15. #15 wolke93, 21.09.2010
    wolke93

    wolke93 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate
    hey habe alle versucht was ihr aufgeschreiben habt aber bei mir klappt das alles nicht könnt ihr mir helfen
    lg wolke
     
  16. #16 Boogiebox, 03.12.2010
    Boogiebox

    Boogiebox Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate
    System:
    DualCore 2.8 Ghz
    Vielen Dank für eure Beiträge. Auch ich bin auf den ausgeschalteten Dienst hereingefallen. Nun funktioniert meine Soundkarten wieder.
     
  17. #17 Unregistriert, 06.12.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    War die Lösung! Vielen Dank!
     
  18. #18 Unregistriert, 30.12.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Zu dem Poster über mir der das mit den Abhängigkeiten erklärt hatte. Bei mir ist das bei "Windows Audio" der "Multimediaklassenplaner"-"Remoteprozeduraufruf(RPC)"-"Windows-Audio-Endpunkterstellung" alle dienste sind am laufen und sind auf Automatisch gestellt.
    Meine Stromversorgung ist auch AN und trotzdem kommen die gleichen fehler wie zuvor. :(

    wäre es möglich das es noch eine andere Lösung gibt?!

    mfg Lars
     
  19. No ID

    No ID Guest

    bei mir war auch alle an. Trotzdem kein Ton.

    ein Neustart des Dienstes Windows-Audio hat bei mir den Fehler behoben.
     
  20. sbfy

    sbfy Guest

    Guten Tag,

    ich habe leider ein ähnliches Problem. Ich hatte mir vor kurzem einen neuen Computer mit Win7 gekauft. Doch bereits am ersten Tag erschien in der Taskleiste die Meldung "Der Audiodienst wird nicht ausgeführt". Seitdem erscheint die Meldung sehr häufig und scheinbar zufällig immer mal wieder. Wenn ich dann mit Rechtsklick auf "Problembehandlung von Soundproblemen" klicke, funktioniert der Sound wieder. Sobald ich allerdings keine Musik mehr höre, kann es passieren, dass die Meldung wieder erscheint und eine Soundwiedergabe nicht möglich ist.

    In der Systemverwaltung ist der Windows Audiodienst dann auch gestoppt, obwohl er auf automatisch starten gestellt ist. Alle vom Windows Audiodienst abhängigen Dienste sind hingegen gestartet. An denen kann es also nicht liegen.

    Eventuell ist der Treiber nicht mehr aktuell. Mein Soundtreiber ist: VIA High Definition Audio / Treiberdatum: 27.09.2010 / Treiberversion: 6.0.1.8800. Allerdings bin ich mir trotz Recherche unsicher, welchen Treiber ich mir genau downloaden müsste. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Ein Reinigen des Systems mit CCleaner brachte auch keine Abhilfe.

    Zu meinem System:
    Win7 Home Premium x86 SP1
    AMD Phenom II X4 840 3,20GHz, 8GB RAM
    AntiVir
    Windows Firewall

    Ich würde mich freuen, wenn jemand noch einen Lösungsvorschlag für mich hat.

    Viele Grüße,
    sbfy
     
Thema: Audiodienst funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 audiodienst aktivieren

    ,
  2. audiodienst aktivieren

    ,
  3. windows 7 audio dienst

    ,
  4. windows 7 audio dienst startet nicht,
  5. audiodienst kann nicht gestartet werden,
  6. audiodienst aktivieren win7,
  7. Windows Audiodienst nicht aktiviert,
  8. audiodienst wird nicht ausgeführt,
  9. audiodienst windows 7,
  10. windows audiodienst aktivieren,
  11. windows audio dienst aktivieren,
  12. windows audio dienst kann nicht gestartet werden,
  13. windows audiodienst startet nicht,
  14. audiodienst startet nicht,
  15. win7 audiodienst starten,
  16. der audiodienst wird nicht ausgeführt,
  17. windows audio fehler 1068,
  18. audiodienste windows 7,
  19. fehler 1068 windows audio,
  20. windows 7 audio dienste,
  21. der dienst windows audio konnte nicht gestartet werden,
  22. windows audiodienst aktivieren windows 7,
  23. windows 7 audiodienst,
  24. fehler 1068 audio,
  25. Windows Audio Dienst Abhängigkeiten
Die Seite wird geladen...

Audiodienst funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?

    Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?: Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?
  2. Google Chrome funktioniert nicht mehr

    Google Chrome funktioniert nicht mehr: Seit heute Morgen passiert nichts mehr, wenn ich das Google Chrome-Icon anklicke. Was kann da vorgefallen sein, und wie kann ich G. Chrome wieder...
  3. Update auf Windows 10 Prof funktioniert nicht

    Update auf Windows 10 Prof funktioniert nicht: Nachdem ich Windows 10 Prof auf meinem Rechner Windows 7 Prof installieren wollte, kommt folgender Hinweis: Windows 10 konnte nicht installiert...
  4. Product Key für Windows 7 funktioniert nicht mehr

    Product Key für Windows 7 funktioniert nicht mehr: Liebe Alle! Wollte mir heute eine ISO-Datei für Windows 7 herunterladen, aber mein 2011 gekaufter Product Key scheint ungültig zu sein. Wer...
  5. Audiodienst geht nicht mehr

    Audiodienst geht nicht mehr: Bei mir funktioniert der Ton nicht mehr. Es kommt jedesmal nach dem Starten die Meldung: Der Audiodienst wird nicht ausgeführt. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden