ATI Grafiktreiber richtig bzw. komplett deinstallieren.

Diskutiere ATI Grafiktreiber richtig bzw. komplett deinstallieren. im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo Ich will meinen ATI GraKa Treiber von Version 12.4 auf 12.8 Updaten da ich bei neuen PC Games abstürze habe die angeblich mit einer...

1. #1 Magnum Hawaii, 09.09.2012
    Magnum Hawaii

Magnum Hawaii Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Ultimate - 64 Bit SP1
    System:
    Motherboard: Gigabyte X58A-UD7 (Rev1.) CPU: i7 950 Netzteil Corsair HX1000W RAM: Corsair Dominator G
    Hallo

Ich will meinen ATI GraKa Treiber von Version 12.4 auf 12.8 Updaten da ich bei neuen PC Games abstürze habe die angeblich mit einer Veralteten GraKa Treiber Version von 12.4 zu tun haben. Wie deinstalliere ich den alten Treiber inklusive den Zusatztreiber CAP richtig so das auch wirklich alles weg ist? Unter "Programme und Funktionen" hab ich 2 Einträge - "AMD Catalyst Install Manager" und den CAP Treiber "Application Profiles". Soviel ich weiß muss ich erst den Application Profiles Treiber entfernen und dann den AMD CIM deinstallieren. Anschließend im abgesicherten Modus den Driver Cleaner Pro ausfüren und nachdem dieser seine Arbeit geleistet hat mit den CCleaner die registrys säubern. Dann zurück in den Normalbetrieb von Win 7 und den neuen Treiber + CAP Treiber installieren.

Der Grund warum ich das Thema hier aufmache bzw. Frage ist der das diese Methode angeblich veraltet ist da es ein besseres Tool gibt womit sich im Abgesicherten Modus Treiber Reste von ATI löschen lassen. Da ich das Fachwissen von euch immer sehr Geschätzte habe Frag ich natürlich auch deshalb hier nach was ihr dazu meint!?

Vielen Dank!

Win 7 Ultimate - 64Bit
    GraKa: ATI Readon HD 5970
    Aktuell installiere Version: 12.4

2. Semih

Semih Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional x64 /Windows 10 Pro x64
    System:
    Siehe Signatur
    Also du musst nicht arg groß viel machen .Es würde einfach nur reichen wenn du im Abgesicherten Modus die Treiber einfach löschst .Die Treiber werden sowieso alle gelöscht also keine sorge das da noch was übrig bleibt .Nach dem löschen der Treiber einfach neustart machen dann die neuen installieren .

PS : Lass ja die finger weg von CCleaner ,TuneUp oder sonst Programmen die Registrys angeblich säubern .Diese Programme machen es nur schlimmer .

3. #3 areiland, 09.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Ich verstehe das Problem jetzt nicht - denn die Installationsroutine der ATI Treiber bietet auch immer die Deinstallation des alten Treibers an. Und das funktioniert sogar :)

Meine wichtigste Frage wäre allerdings: Wer sagt denn, dass der Treiber veraltet ist? In der Regel bringen neuere Treiber nur Anpassungen für bestimmte Programme. Leistungssteigerungen sind kaum drin. Nur wenn der Treiber Probleme macht - dann sollte man ihn updaten.

4. #4 Magnum Hawaii, 09.09.2012
    Magnum Hawaii

Magnum Hawaii Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Ultimate - 64 Bit SP1
    System:
    Motherboard: Gigabyte X58A-UD7 (Rev1.) CPU: i7 950 Netzteil Corsair HX1000W RAM: Corsair Dominator G
    Danke für eure Antworten. Ich war mal Mitglied in einem ATI Forum und die haben mir damals die Hölle heiß gemacht als ich dort mal gepostet hatte das ich den Alten Treiber via Programme und Funktionen deinstalliere und danach den neuen Treiber drauf mache da ich deren Anweisung für das richtige deinstallieren von alten Grafikkartentreiber Versionen somit nicht befolge. Laut deren Anleitung würden ohne sie zu befolgen "Treiber Leichen" zurückbleiben die den PC auf Dauer verlangsamen.

Ich hatte in der Vergangenheit schon einige Wunder erlebt was die Stabilität und abstürzte von PC Games angeht nach einem GraKa Treiber Update. In der Regel bin ich damit immer sehr gut gefahren (vor allem wenn die GraKa Treiber Version älter war als das Spiel) so das ich es auch diesmal wieder versuchen will. Ich stimme dir aber voll zu das die GraKa Updates in den meisten Fällen sinnlos sind da sie nichts bringen und man das Risiko eingeht das sie Fehler enthalten.

Thema: ATI Grafiktreiber richtig bzw. komplett deinstallieren.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ati treiber restlos entfernen windows 7

,
  2. ati treiber entfernen

,
  3. ati treiber komplett deinstallieren

,
  4. ati grafiktreiber deinstallieren windows 7,
  5. ati treiber komplett entfernen windows 7,
  6. amd treiber restlos entfernen,
  7. ati treiber komplett entfernen,
  8. ati treiber vollständig entfernen windows 7,
  9. ati treiber restlos entfernen,
  10. ati treiber richtig deinstallieren,
  11. ati treiber vollständig entfernen,
  12. ati treiber deinstallieren,
  13. ati treiber richtig installieren,
  14. ati treiber löschen windows 7,
  15. ati grafiktreiber deinstallieren,
  16. ati treiber löschen,
  17. catalyst treiber komplett entfernen,
  18. amd treiber richtig deinstallieren,
  19. ati catalyst deinstallieren windows 7,
  20. amd treiber vollständig entfernen,
  21. amd treiber deinstallieren windows 7,
  22. grafiktreiber richtig installieren,
  23. amd catalyst komplett entfernen,
  24. catalyst vollständig entfernen,
  25. ati treiber richtig installieren windows 7
Die Seite wird geladen...

ATI Grafiktreiber richtig bzw. komplett deinstallieren. - Ähnliche Themen

1. Ordnerfreigabe bzw. Laufwerk freigeben einrichten

Ordnerfreigabe bzw. Laufwerk freigeben einrichten: Einen schönen guten Tag! für eine MOBOTIX Kamera möchte ich einen Ordner bzw. ein Laufwerk zur Speicherung der Bilder freigeben. Im...
  2. Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert

Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert: Hallo! Sämtliche Beiträge gelesen, aber keiner passend. Folgendes Problem: IP Kamera Asus CASA 20550 aus laufendem Betrieb abgebaut,...
  3. Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie...

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie...: Hallo, ich habe seit gestern das Problem, dass ich auf eines der Programme nicht zugreifen kann. Das Programm nennt sich Ista-D. Es hat vorher...
  4. nach update windows 7 - Bildauflösung geändert - Grafiktreiber weg

nach update windows 7 - Bildauflösung geändert - Grafiktreiber weg: Nach dem letzten Windows Update am 13.02.2019 (windows7) war die Desktopauflösung verzerrt und konnte nicht auf den Stand vor dem update gebracht...
  5. Aus Backup bestimmte Ordner bzw. Dateien löschen

Aus Backup bestimmte Ordner bzw. Dateien löschen: Ist es möglich aus einem Backup bestimmte Ordner bzw. Daten zu löschen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden