Anleitung gewünscht: PC komplett virenfrei bekommen

Diskutiere Anleitung gewünscht: PC komplett virenfrei bekommen im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Gdata lief bei mir mehr als 24 Stunden und hat 25 Viren gemeldet, manche konnte ich in Quarantäne verschieben, andere gar nicht "behandeln" (Gdata...

1. #1 Musikfreund, 13.02.2015
    Musikfreund

Musikfreund Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Gdata lief bei mir mehr als 24 Stunden und hat 25 Viren gemeldet, manche konnte ich in Quarantäne verschieben, andere gar nicht "behandeln" (Gdata bot keine Möglichkeit an, meldete nur den Virus). Eine anschließende Rootkitprüfung entdeckte schnell 7 Viren wird aber (wenn ich es weiterlaufen lasse) über 200 Stunden!!! dauern. Also, hier stimmt etwas nicht, oder?

Ich, als Computerlaie, hätte nun gerne eine genaue, schrittweise Anleitung, was zu tun ist, so daß mein PC wieder absolut virenfrei ist. Geht das überhaupt?

2. #2 areiland, 13.02.2015
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Ganz einfach eine komplette Neuinstallation durchführen! Dabei auch die Partitionen neu anlegen lassen. Das ist der einzige Weg sicher wieder zu einem sauberen System zu kommen.

3. #3 Musikfreund, 13.02.2015
    Musikfreund

Version:
    Home Premium
    Und was ist mit den ganzen Programmen, Ordnern, Dateien? Wie geht das denn "Partitionen neu anlegen"? Gibt es dazu ein gutes Buch, Anleitungen? Oder besser den PC zum Experten geben?

4. #4 areiland, 13.02.2015
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
  5. #5 Musikfreund, 13.02.2015
    Musikfreund

Version:
    Home Premium
    Danke, aber reicht es nicht, den PC in den Auslieferungszustand zu versetzen? Ich habe keine Windows DVD und die Anleitung wie man ohne diese zum Ziel kommt liest sich sehr kompliziert.

6. #6 ungarnjoker, 13.02.2015
    ungarnjoker

ungarnjoker Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Würde im Zweifelsfall auch erstmal reichen. Danach kannst Du ja nochmal einen Viren-/Trojaner-/Rootkit-Scan laufen lassen. Wenns wieder so lange dauert, vorher abbrechen und nach areiland's Vorschlag völlig neu installieren. Er kann Dir auch per PN einen Link zu einem Win7-Image zukommen lassen. Damit kannst Du dann neu installieren. Private Daten vorher zu sichern nicht vergessen. Da sind so gut wie nie Schadroutinen enthalten.

7. #7 Musikfreund, 13.02.2015
    Musikfreund

Version:
    Home Premium
    Und wie wäre es, wenn ich einfach eine zweite Festplatte einbauen ließe und dort meine Daten, Ordner hinüberkopiere und auf dieser zweiten Festplatte ein zweites Windows 7 oder sogar 8 installiere? Diese zweite Platte wäre dann ja zuerst einmal virenfrei (sofern es die herrüberkopierten Daten, Ordner etc. auch sind)? Anschließend kann ich dort nach und nach alle Programme neu installieren und zum Schluß, wenn das alles abgeschlossen ist, die verseuchte Platte in den Auslieferungszustand zurücksetzen, oder auch ganz löschen.
    Wäre das ebenfalls ein Weg, oder liegt irgendwo ein Denkfehler?

8. #8 ungarnjoker, 13.02.2015
    ungarnjoker

ungarnjoker Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Zweite Platte ist eine gute Idee. Da kopierst Du dann alles rüber, was Du von den Daten noch brauchst. Nicht die Programme kopieren. Die mußt Du bei einer Neuinstallation sowieso neu installieren. Einfaches Zurückkopieren würde nicht oder nur selten funktionieren. Windows auf die neue Platte zu installieren ist nicht die beste Idee. Installiere es nach der Kopierorgie einfach auf die vorhandene Platte, aber sicheheitshalber ohne die neue Platte. Die steckst Du erst wieder an, wenn das neue System 7 oder 8/8.1 richtig läuft. Danach installierst Du alle Programme neu und zwar nur die Sauberen, nicht die, durch die Du Dir die Schweinereien eingefangen hast. Wenn Du damit fertig bist, kannst Du alle Deine Daten entweder nach C: zurückkopieren oder Du läßt sie auf D: und korrigierst nur die Verknüpfungen dorthin.

Zweite Festplatte einbauen kannst Du auch selbst machen, wenn Du einen Kreuzschlitzschraubendreher festhalten kannst. Das ist nämlich kein großer Akt. Ich gehe davon aus, daß Du keinen Laptop vor Dir hast.

Thema: Anleitung gewünscht: PC komplett virenfrei bekommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc virenfrei machen

,
  2. computer virenfrei machen

,
  3. rechner virenfrei bekommen

,
  4. windows 7 vierenfrei bekommen,
  5. ist mein pc virenfrei,
  6. pc virenfrei bekommen,
  7. wie bekomme ich pc virenfrei-visa,
  8. wie kann ich meinen laptop virenfrei machen,
  9. ist dieser Rechner Vierenfrei,
  10. wie bekomme ich meinen pc virenfrei,
  11. Laptop vierenfrei halten,
  12. laptop virenfrei machen,
  13. gdata rootkit prüfung unterbrechen,
  14. sicherstellen das ein pc viren frei ist,
  15. pc virenfrei machen ?,
  16. computer virenfrei bekommen,
  17. pc virenfrei neu installieren,
  18. ost mein pc virenfrei,
  19. wie bekomme ich mein pc wieder virenfrei,
  20. pc virenfrei,
  21. computer virenfrei
Die Seite wird geladen...

Anleitung gewünscht: PC komplett virenfrei bekommen - Ähnliche Themen

1. BIOS aufrufen DELL PC

BIOS aufrufen DELL PC: Guten Morgen, ein Dell PC startet nicht mehr: DEll Optiplex 380 Service Code 37921053475 Service Tag HF57S4J Windows 7 Fehlermeldung: No boot...
  2. Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden

Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden: Hallo! Aus softwaretechnischen Gründen muss ich meinen alten PC mit Windows 7 laufen lassen. Wie ich mitlerweile heraus gefunden habe läuft der...
  3. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  4. Stelle PC neu zusammen

Stelle PC neu zusammen: Hallo liebe Community, ich will mir meinen PC etwas aufrüsten. Das heißt ich will mir eine neue Grafikkarte sowie andere Komponenten besorgen. Zu...
  5. Mini-PC an Raumanzeige Display

Mini-PC an Raumanzeige Display: Hallo guten Tag, wir haben eine Software für die Kursanzeige und ich würde den Monitor 65" abends gern abschalten (mit Zeitschaltuhr) und den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden