Am Speicherort ist nicht genügend speicherplatz zum erstellen der volumeschattenkopie

Diskutiere Am Speicherort ist nicht genügend speicherplatz zum erstellen der volumeschattenkopie im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Die HDD auf die die Kopie soll ist leer und hat 3,63 TB frei. Über Computerschutz habe ich dort 35% oder 1,2TB zugelassen. Auch auf C: (System)...

1. #1 Joe6789, 03.10.2018
    Joe6789

Joe6789 Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    1155 MSI Z77 MPower, 8GB RAM, i5 3570k, SSD,EVGA GTX780 ACX SC, Wasserkühlung Aquatec.
    Die HDD auf die die Kopie soll ist leer und hat 3,63 TB frei. Über Computerschutz habe ich dort 35% oder 1,2TB zugelassen. Auch auf C: (System) habe ich 35% (83GB) frei geschaltet. Auf C: sind 135GB belegt und 103GB frei. Der Dienst Volumenschattenkopie ist aktiv und auf LW:E (3,63TB) ist NFTS. Trotz allem soll zu wenig Speicherplatz vorhanden sein.
    Was mich stutzig macht, das immer auch Volume I: mit ca. 290GB in die Kopie mit einbezogen werden soll. Den Haken davor kann ich nicht deaktivieren. Auf LW I: befindet sich ein Steam Ordner. Gehört der zum System dazu? Und verhindert der, aufgrund seiner Größe das anlegen der o.g. Kopie?
    Auffällig ist ja das beide Quell LW zu mehr als 50% belegt sind. Irgendwie blöd, weil ich gar nicht wüsste wie ich die fehlenen GB noch freischaufeln kann. Es ist bereits alles optimiert.

2. Anzeige

3. #2 Joe6789, 03.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2018
    Joe6789

Version:
    Professional
    System:
    1155 MSI Z77 MPower, 8GB RAM, i5 3570k, SSD,EVGA GTX780 ACX SC, Wasserkühlung Aquatec.
    Also irgendwas stimmt nicht. Ich habe es tatsächlich geschafft auf beiden LW (C und I) so viele Dateien zu löschen, dass dort aktuell 35-45% belegt sind und dennoch bekomme ich die Fehlermeldung. Jetzt habe ich keine Idee mehr was es sein könnte.
    Die Volumenschattenkopie bzw. das Systemabbild will ich erstellen, weil ich ein upgrade von Win7 auf Win10 plane und mir aus Sicherheitsgründen zum anlegen eines solchen Abbildes geraten wurde.
    Und wenn ich den Fehlertext richtig verstanden habe muss auf jedem LW schon mal der Speicherplatz zur Verfügung stehen, der für die Volumenschattenkopie benötigt wird. Da I zum System gerechnet wird ergibt das 325GB!!! LW C hat 238GB und LW I 558GB. Das ist ja nicht mal theoretisch möglich.
    Die einzige Möglichkeit, die besteht ist LW aus der Kopie zu bekommen. Ich verstehe sowieso nicht wieso die weiterhin dazu gerechnet wird. Vermutlich ist Steam zwar ausgelagert (auf I), aber mit dem System (C) verbunden und somit relevant. Ein Teufelskreislauf.

UPDATE1
    Ist es korrekt, dass bei allen LW bei Schutz "aus" steht?

UPDATE2
    Auch mit aktiviertem Computerschutz lässt sich das Systemabbild nicht erstellen. Jetzt bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende :(

UPDATE3
    Die System reservierte Partition hat bei mir wie üblich 100MB und davon sind mit 68MB mehr als die Hälfte schon belegt. Wenn das ein Problem ist frage ich mich a) wie kann ich diese Partition erweitern? (von mir aus kann die 500MB oder 1GB haben stört mich nicht) und b) warum wird die so klein dimensioniert wenn es dann solche Probleme wie in meinem vorliegenden Fall verursachen kann. Ich habe im Internet einen Weg gefunden die Partition zu erweitern. Ich muss von der Hauptpartition einen Teil ablösen und habe dann auf C: 3 Partitionen und dann kann ich die zu kleine Systempartition um diesen Teil erweitern und habe wieder 2 Partitionen und die Systempartition könnte ausreichend groß für das Systemabbild sein. Aber irgendwie traue ich diesem Weg nicht so. Ich habe schon Sorge mir damit mein Windows zu beschädigen.

4. #3 HerrAbisZ, 03.10.2018
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Bitte Bild von der Datenträgerverwaltung, wo man alles sehen kann. Danke

Joe6789 gefällt das.
  5. #4 Joe6789, 03.10.2018
    Joe6789

Version:
    Professional
    System:
    Bitte sehr.

An 0 und 1 hängen die SSDs. 1 ist LW C (System)

Was ist von dieser Meinung zu halten (aus dem Internet)?
    "Diese Nonsens-Partition vergrößert man nicht, sondern man macht besser C: zur Systempartition und löscht danach die Systemreserviert-Partition, denn sie ist immer für diverse Probleme gut. Man braucht diese Partition nur dann, wenn man C: mit Bitlocker verschlüsseln will. Den freien Platz kann man dann C: zuschlagen und man hat nie wieder Platz-Probleme."

Anhänge:

6. #5 HerrAbisZ, 03.10.2018
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Genau das ist das Problem - ich habe das bei meinem Vater schon erweitert mal

Dazu benötigst du ein externes Partitionstool, wie EaseUS, Aomei, etc.

Ich halte es für besser, wenn das getrennt ist. Wenn C: defekt ist, kannst du dann gar nichts machen ohne Win7 DVD bzw. USB Stick.

Joe6789 gefällt das.
  7. #6 Joe6789, 03.10.2018
    Joe6789

Version:
    Professional
    System:
    Ich dachte Easeus ist ein Recovery Tool. Gelesen habe ich davon in diesem Zusammenhang aber auch schon. Du denkst also auch das die Belegung mit 68% die Ursache ist warum sich das Systemabbild nicht erstellen lässt? Ich halte eine Trennung beider Partitionen auch für besser. Aber die Partition vergrößern über eine Verkleinerung der Haupt Partition geht doch auch mit Bordmitteln, oder habe ich das falsch verstanden?

Und ist LW:I auch systemrelevant, weil Steam mit Windows verknüpft ist?

Du meinst den Partition Manager, richtig?
    Easeus Partition Master

Beim vorliegenden link schlägt Malwarebytes an und unterbindet die Installation sogar.

8. #7 HerrAbisZ, 03.10.2018
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Bei Chip, wenn möglich immer "Manuelle Installation" wählen

Joe6789 gefällt das.
  9. #8 Joe6789, 03.10.2018
    Joe6789

Version:
    Professional
    System:
    Heise hilft. Hat geklappt. (Adware ist ja fast überall dabei und es empfiehlt sich immer Benutzerdefiniert zu wählen und selbst dann genau hinsehen)

Kann der Partition Manager von Easeus auch Schaden anrichten? Wenn ich den jetzt auf den Systen reservierten Bereich loslasse und Partitionsgröße verändern eingebe?

10. #9 Joe6789, 03.10.2018
    Joe6789

Version:
    Professional
    System:
  11. Anzeige

Hi,
    guck mal HIER.... Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 HerrAbisZ, 03.10.2018
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Eine Garantie im Leben gibt es nicht - wird schon klappen

Joe6789 gefällt das.
  13. #11 Joe6789, 03.10.2018
    Joe6789

Version:
    Professional
    System:
    OK Danke ich werde es machen. Aber heute nicht mehr. Muss los. Vielen Dank noch mal :)

Thema:

Am Speicherort ist nicht genügend speicherplatz zum erstellen der volumeschattenkopie

Die Seite wird geladen...

Am Speicherort ist nicht genügend speicherplatz zum erstellen der volumeschattenkopie - Ähnliche Themen

1. Netzwerkprobleme beim erstellen

Netzwerkprobleme beim erstellen: Hallo. meine Frage scheint banal zu sein, nicht für mich. Wenn ich mein Fire 5 an meinen Win7- Rechner anschließe und mit meinem Heimnetzwerk...
  2. Bootfähige USB Stick erstellen

Bootfähige USB Stick erstellen: Einmal konnte ich einen USB Stick mit windows 10 bootfähig machen, indem ich einfach windows 10 .iso datei drauf kopiert habe. Aber auf einem...
  3. Speicherplatz auf C-Platte ausgeschöpft

Speicherplatz auf C-Platte ausgeschöpft: Ich bekomme die Meldung 'Speicherplatz fast ausgeschöpft'. Wenn ich mir dies über Eigenschaften ansehe stimmt dies auch (von 228 GB sind 227 GB...
  4. Unsichtbare Netzwerkverbindung (net use) erstellen

Unsichtbare Netzwerkverbindung (net use) erstellen: Hallo, wenn ich mit dem Befehl 'net use \\192.168.1.17\share /user:[USERNAME] [PASSWORD]' eine Netzwerkverbindung zu einem Server herstelle,...
  5. Mehrere Seiten bei einem Seriendruck von Etiketten erstellen

Mehrere Seiten bei einem Seriendruck von Etiketten erstellen: Guten Tag! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Seriendruck für Etiketten erstellen. Das klappt auch, jedoch wird von Word nur eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden