Altes Windows 7 von Festplatte löschen geht nicht

Diskutiere Altes Windows 7 von Festplatte löschen geht nicht im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich habe zwei Festplatten im Rechner: eine partitionierte herkömmliche Festplatte, auf der auch eine alte Windows 7-Installation ist...

1. #1 longolong, 05.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2017
    longolong

longolong Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe zwei Festplatten im Rechner: eine partitionierte herkömmliche Festplatte, auf der auch eine alte Windows 7-Installation ist (Laufwerk E). Und eine SSD (Laufwerk C), auf der eine aktuelle Win 7 Version ist, die dann auch gebootet wird. Nun wollte ich in der Datenträgerverwaltung die unbenutzte Festplatte E formatieren, aber das geht nicht - auch im Explorer nicht. Im Explorer erscheint dann: "Dieses Laufwerk wird verwendet. Anderes Programm greift darauf zu. Trotzdem formatieren? Ja/Nein."

Da habe ich erstmal auf NEIN geklickt, denn ich will mir ja nichts zerschießen. Brauche das Win7 auf E: aber nicht und will es wieder ganz normal als Speicherplatz nutzen. Was tun?

Ach so, falls wichtig, meine Eigenen dateien habe ich auf einer weiteren Partition F: liegen, also weder auf C: (neues Windows) noch auf E: (altes, zu löschendes Windows).

Bin eher der unerfahrenere Anwender ....

DANKE!!!

Kai

2. #2 HerrAbisZ, 05.11.2017
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Ubuntu, FreeDos
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, Toshiba, DTK TOP-5A, Leno
    Hattest du die SSD und die HDD beim installieren angeschlossen gehabt ?

longolong gefällt das.
  3. #3 Harald aus RE, 05.11.2017
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo Kai,

wenn Du eine DVD mit WIN 7 hast, kannst Du davon Booten und das Laufwerk formatieren.
    Wenn Du oben beschreibst:
    Klicke auf ja und starte den Rechner neu. Dann sollte es gehen.

Gruß Harald

longolong gefällt das.
  4. #4 expatpeter, 05.11.2017
    expatpeter

expatpeter Erfahrener Benutzer

Version:
    windows 7 Ultimate, windows 10, LinuxMint, UBUNTU
    System:
    Intel(R) Core/TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20 GHz 8.00 GB 64-bit, x64, ASUS GA-G41MT-S2PT
    Kann sein, dass auf E: die Auslagerungdatei ( pagefile.sys) liegt. Die müsste verlegt werden.

longolong gefällt das.
  5. Hans73

Hans73 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Oder etwas anderes ist auf der alten Platte gelandet , z.B. der Bootmanager.
    Du könntest die HDD einfach mal vom System trennen (Stecker im ausgeschalteten Zustand ziehen) und dann booten , dann siehst du ob alles Systemrelevante auf der SSD liegt , falls das System so nicht startet kannst du es durch booten von der DVD und ausführen der Startreparatur reparieren und so alle Startrelevanten Dateien auf die SSD holen. Wenn das System startet kannst du schauen ob Programme oder ähnliches fehlen.
    Wenn alles OK ist kannst du wie schon geschrieben wurde von der WinDVD booten und die Partition auf HDD formatieren (vorher natürlich wieder anschliessen). Und vorherige Datensicherung nicht vergessen , denn leicht ist mal die falsche Partition formatiert .....

longolong gefällt das.
  6. #6 longolong, 06.11.2017
    longolong

longolong Neuer Benutzer

SORRY, dass ich mich erst jetzt melde, erst funktionierte es nicht mit der Email-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen und dann habe ich verschiedene Dinge von Euch probiert, und dabei hat mein System eine Zeitlang die SSD nicht mehr erkannt, war ein Wackelkontakt des Kabels (ich hatte zum Test die HDD abgehängt und dazu den PC aufgeschraubt).

Nun funzt es wieder. Also: DANKE vielmals für die Hilfe!

Ich habe die pagefile.sys auf ein anderes Laufwerk verschoben, die war tatsächlich auf E:, danach konnte ich das Laufwerk E: mit Hilfe der Datenträgerverwaltung problemlos formatieren. Puuh ... DANKE nochmals!

7. Anzeige

Hi,
    schau mal hier: (hier klicken). Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Altes Windows 7 von Festplatte löschen geht nicht

Die Seite wird geladen...

Altes Windows 7 von Festplatte löschen geht nicht - Ähnliche Themen

1. Einfügen einer PDF-Datei in Word 2016 unter Windows

Einfügen einer PDF-Datei in Word 2016 unter Windows: Hallo Community, ich füge ein PDF-Dokument mit Hilfe der Einfügefunktion von Word 2016 in eine leere Word-Seite ein. Prinzipiell funktioniert...
  2. virtuelles Betriebsystem unter windows 7

virtuelles Betriebsystem unter windows 7: Hallo, würde es gern Schritt für Schritt erklärt haben. Wenn möglich. [verschoben]
  3. Fehler in Windows-Audio beim Verarbeiten eines Geräteereignisses....

Fehler in Windows-Audio beim Verarbeiten eines Geräteereignisses....: der audiodinst verschwindet nach ca 5 min kein ton mehr nur neustart hilft
  4. Manche Epson Drucker funktionieren auf Windows 7 nach dem Windows Update KB4048957 nicht mehr

Manche Epson Drucker funktionieren auf Windows 7 nach dem Windows Update KB4048957 nicht mehr: Nach dem Installieren des letzten Update für Windows 7 (KB4048957), sind manche Epson SIDM und Dot Matrix Drucker nicht mehr fähig auf x86 and...
  5. windows phone app für windows 7 PC

windows phone app für windows 7 PC: Neu installierte App funktioniert nicht. pc meldet dass Installation unvollständig, button fertigstellen hat keine Wirkung. App lässt sich zwecks...