Altes Windows 7 von Festplatte löschen geht nicht

Diskutiere Altes Windows 7 von Festplatte löschen geht nicht im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich habe zwei Festplatten im Rechner: eine partitionierte herkömmliche Festplatte, auf der auch eine alte Windows 7-Installation ist...

  1. #1 longolong, 05.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2017
    longolong

    longolong Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe zwei Festplatten im Rechner: eine partitionierte herkömmliche Festplatte, auf der auch eine alte Windows 7-Installation ist (Laufwerk E). Und eine SSD (Laufwerk C), auf der eine aktuelle Win 7 Version ist, die dann auch gebootet wird. Nun wollte ich in der Datenträgerverwaltung die unbenutzte Festplatte E formatieren, aber das geht nicht - auch im Explorer nicht. Im Explorer erscheint dann: "Dieses Laufwerk wird verwendet. Anderes Programm greift darauf zu. Trotzdem formatieren? Ja/Nein."

    Da habe ich erstmal auf NEIN geklickt, denn ich will mir ja nichts zerschießen. Brauche das Win7 auf E: aber nicht und will es wieder ganz normal als Speicherplatz nutzen. Was tun?

    Ach so, falls wichtig, meine Eigenen dateien habe ich auf einer weiteren Partition F: liegen, also weder auf C: (neues Windows) noch auf E: (altes, zu löschendes Windows).

    Bin eher der unerfahrenere Anwender ....

    DANKE!!!

    Kai
     
  2. #2 HerrAbisZ, 05.11.2017
    HerrAbisZ

    HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    7.488
    Zustimmungen:
    125
    Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Hattest du die SSD und die HDD beim installieren angeschlossen gehabt ?
     
    longolong gefällt das.
  3. #3 Harald aus RE, 05.11.2017
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    130
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo Kai,

    wenn Du eine DVD mit WIN 7 hast, kannst Du davon Booten und das Laufwerk formatieren.
    Wenn Du oben beschreibst:
    Klicke auf ja und starte den Rechner neu. Dann sollte es gehen.

    Gruß Harald
     
    longolong gefällt das.
  4. #4 expatpeter, 05.11.2017
    expatpeter

    expatpeter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    29
    Version:
    windows 7 Ultimate, windows 10, LinuxMint, UBUNTU
    System:
    Intel(R) Core/TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20 GHz 8.00 GB 64-bit, x64, ASUS GA-G41MT-S2PT
    Kann sein, dass auf E: die Auslagerungdatei ( pagefile.sys) liegt. Die müsste verlegt werden.
     
    longolong gefällt das.
  5. Hans73

    Hans73 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    27
    Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Oder etwas anderes ist auf der alten Platte gelandet , z.B. der Bootmanager.
    Du könntest die HDD einfach mal vom System trennen (Stecker im ausgeschalteten Zustand ziehen) und dann booten , dann siehst du ob alles Systemrelevante auf der SSD liegt , falls das System so nicht startet kannst du es durch booten von der DVD und ausführen der Startreparatur reparieren und so alle Startrelevanten Dateien auf die SSD holen. Wenn das System startet kannst du schauen ob Programme oder ähnliches fehlen.
    Wenn alles OK ist kannst du wie schon geschrieben wurde von der WinDVD booten und die Partition auf HDD formatieren (vorher natürlich wieder anschliessen). Und vorherige Datensicherung nicht vergessen , denn leicht ist mal die falsche Partition formatiert .....
     
    longolong gefällt das.
  6. #6 longolong, 06.11.2017
    longolong

    longolong Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    SORRY, dass ich mich erst jetzt melde, erst funktionierte es nicht mit der Email-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen und dann habe ich verschiedene Dinge von Euch probiert, und dabei hat mein System eine Zeitlang die SSD nicht mehr erkannt, war ein Wackelkontakt des Kabels (ich hatte zum Test die HDD abgehängt und dazu den PC aufgeschraubt).

    Nun funzt es wieder. Also: DANKE vielmals für die Hilfe!

    Ich habe die pagefile.sys auf ein anderes Laufwerk verschoben, die war tatsächlich auf E:, danach konnte ich das Laufwerk E: mit Hilfe der Datenträgerverwaltung problemlos formatieren. Puuh ... DANKE nochmals!
     
Thema:

Altes Windows 7 von Festplatte löschen geht nicht

Die Seite wird geladen...

Altes Windows 7 von Festplatte löschen geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 Home Premium auf einen gebrauchten Rechner aufgespielt nach Defekt des alten Rechners

    Windows 7 Home Premium auf einen gebrauchten Rechner aufgespielt nach Defekt des alten Rechners: Hallo, ich habe Windows 7 Home Premium auf einen gebrauchten Rechner ohne Betriebssystem aufgespielt nach Defekt des alten Medion-Rechners. Nach...
  2. Winception: Windows 7 > Windows 8 > Windows 10: Welche alte Win7 Lizenz nutze ich aktuell?

    Winception: Windows 7 > Windows 8 > Windows 10: Welche alte Win7 Lizenz nutze ich aktuell?: Hallo liebe Community. Ich besitze 2 Volllizenzen für Windows 7 Home Premium. Eine dieser nutze ich heute, nach einem Disc-Upgrade zu Windows 8...
  3. Windows alte Treiber aufzwingen

    Windows alte Treiber aufzwingen: Heute kam mein neuer XBOX Controller + Wireless Adapter. Abgesehen davon das ich den Treiber für beides Manuell installieren musste, hat dann...
  4. Älteres Spiel (Emperor Schlacht um Dune) lässt sich nicht auf Windows 7 installieren

    Älteres Spiel (Emperor Schlacht um Dune) lässt sich nicht auf Windows 7 installieren: Hallo, ich habe gestern versucht, ein „altes“ Spiel (Emperor - Schlacht um Dune; kam 2001 raus) auf Windows 7 zu installieren, leider geht dies...
  5. Windows 7 auf altem Laptop einrichten, ehemals XP

    Windows 7 auf altem Laptop einrichten, ehemals XP: Laptop 2008, Medion MD98000, intel Core 2 Duo,Pentium. Wie komme ich an die notwendigen Treiber? Bei Medion und Intel ohne Erfolg