Als User systemweit das Tastaturlayout anpassen

Diskutiere Als User systemweit das Tastaturlayout anpassen im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, Ist es möglich, dass ein User ohne Admin-Rechte (aber auch nur dieser eine User) systemweit das Tastatur Layout ändern kann?...

  1. #1 losmirkos, 05.08.2010
    losmirkos

    losmirkos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ist es möglich, dass ein User ohne Admin-Rechte (aber auch nur dieser eine User) systemweit das Tastatur Layout ändern kann?

    Hintergrund:
    habe ein Win7 Professional bei dem ein bestimmter User automatisch angemeldet wird. Danach wird ebenfalls automatisch ein bestimmtes Programm gestartet, nach dessen Beendigung man dann in der normalen Benutzerauswahl landet. Der Standarduser (nennen wir ihn mal Anton) hat keine Möglichkeit an einen Explorer oder das Startmenu zu kommen. Erst nach Beendigung das Anwenderprogramms gelangt man zur Auswahl und kann dann da einen anderen Benutzer auswählen. Der andere Benutzer (nennen wir ihn Bert) erfordert ein Passwort und darf auch ans Startmenu und nen Explorer starten. Er ist aber kein Windows Admin.
    Soweit funktioniert schon alles...

    An dem Rechner arbeiten DAUs, daher darf Anton nur dieses eine Programm benutzen, das automatisch gestartet wird.
    Es soll aber für Bert möglich sein, das Tastaturlayout anzupassen, wenn die Kiste z.B. in Indien verwendet wird. Dieses Tastaturlayout soll dann auch für Anton gelten, der in dem Beispiel eben auch ein Inder ist und nix mit dem deutschen tastaturlayout anfangen kann.

    Ich suche also nach einer Möglichkeit die per-user Tastaturlayouts aus zu schalten und einem bestimmten user zu erlauben das systemweite tastaturlayout zu ändern. Hab schon viel recherchiert, mir praktisch alle group policies angeschaut aber nichts passendes gefunden.

    Hat jemand ne Idee?

    Ciao
    losmirkos
     
  2. #2 Urmelviech, 05.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2010
    Urmelviech

    Urmelviech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Home Premium 64
    System:
    HP G61
    Hallo losmirkos,

    Ich habe auch ein Tastaurproblem,
    Ich möchte auch einen Laptop im deutschen und osteuropaischen Sprachraum benutzen. Nun gut es gibt ja USB Tastaturen.
    Eine elegante Lösung habe ich auch nicht gefunden. Der Laptop hat natürlich ein deutsches Tastaturlayout ( qwertz ), ok und in den anderen Fall brauche ich eine kiryllische Tastatur, die unter Windows anzupassen ist kein Problem.
    Das eigentliche blöde ist das die kiryllische Tastatur eigentlich ein US - Layout hat, also (qwerty IBM ).
    Ein Umbau ( Laptop) scheidet wohl aus, Nur muss man 3 Zeichensätze installieren.
    Eine deutsche Tastaur zufinden die auch kiryllisch drauf hat ist wohl eher selten zu finden oder garnicht. Zumal die User auch in kiryllisch zum teil die Lautschrift im IBM format nutzen.
    Für Schriftwechsel, Mails usw. geht das schon, Problematisch kann es werden beim Booten bzw. der Passworteingabe.
    Welche Tastatur ist gültig, mal abgesehen von Ziffern dürten andere Phrasen ein Problem werden.
    Ich werde wahrscheinlich eine Neu bzw Reparturinstallation des Windows machen ohne Benutzung der Tastatur des Laptops nur mittels einer US - IBM Tastur (USB).Dann ist nur ein Layout gültig, ( ich vermute bei Dir wird es ähnlich sein US Tastaturlayout mittel Hindi oder sonst was.)
    Es soll irgenwo Aufkleber für Tasturen geben (googeln), so das man bei entsprechender Tastatur auch andere SchriftZeichen bestücken kann.

    Resume:
    Also zur Zeit Benutze ich zweilerei Tastaturen und habe die auch in Windows installiert und angemeldet. Die Grund installation ist z.Z noch Deutsch mit Deutscher Tastaur /Layout. Zu mindest beim Booten.

    ERnst
     
  3. #3 Robin Hood, 05.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2010
    Robin Hood

    Robin Hood Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    home
    System:
    ??
  4. #4 Urmelviech, 05.08.2010
    Urmelviech

    Urmelviech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Home Premium 64
    System:
    HP G61
    Das ist mir bekannt, nur Windows bringt ja selbst eine Bildschirmtastatur mit
    letztenlich auch nur kein Ersatz für eine richtige Tastatur.
    Vor 10 - 12 Jahren habe ich so ein Tool auch genutzt ( IMHO unter WIN95 / 98 )
    Ernst
     
  5. #5 losmirkos, 06.08.2010
    losmirkos

    losmirkos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen.

    das hilft mir aber leider auch nicht weiter. Der normale User sieht nichts vom Windows, kommt also auch nicht an die "Eingabegebietsschemaleiste". Daher muss der priviligierte User systemweit die Tastatur umstellen können, damit auch der normale User dieses Layout benutzt.

    Hat keiner ne Idee?

    Ciao
    losmirkos
     
  6. #6 Urmelviech, 06.08.2010
    Urmelviech

    Urmelviech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Home Premium 64
    System:
    HP G61
  7. #7 manny4566, 06.08.2010
    manny4566

    manny4566 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    ich würde es so machen:

    - über eine batch datei bzw. eine Registrierungdatei die Registry entsprechend anpassen, damit du ein anderes Layout bekommst...
    - oder per GPO ( macht ja nichts anderes, als die Registry zu manipulieren )

    die Schlüssel, die du suchst, findest du "HKCU\Keyboard Layout\Preload"
    dort stehen werte drin, die mit 1, 2, usw. anfangen.... dort sind die installierten tastatuslayouts für den aktuellen User eingetragen.... das layout, welches unter 1 ist ist immer das aktive...

    wenn du unter tastaturen und sprachen bisschen mit den layouts rumspielst und diese wechselst, siehst du wie sich die registry an dieser stelle ändert...

    dem entsprechend kannst du dir eine batch dabei schreiben oder eine registrydatei einlesen lassen, die das an der stelle ändert.... die datei würde ich dann beim anmelden des user am pc einlesen lassen..


    also das wäre mein ansatz...so würde ich es probieren.... kannst ja mal gucken ob du so weiter kommst.....

    p.s.:
    bevor du fragst, nein hab sowas noch nicht gemacht;)
     
  8. #8 losmirkos, 06.08.2010
    losmirkos

    losmirkos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Das problem ist: Ich richte diesen Rechner jetzt einmalig ein. Dann ziehe ich ein Image von diesem Rechner und installiere das auf mehreren identischen PCs. Diese werden dann in alle Welt verschickt. Die Leute die die Rechner dann vor Ort aufstellen (User "Bert" aus meiner ersten Beschreibung) sollen aber keine Admin Rechne haben, sonst machen die Quatsch mit den Rechnern. hatten wir schon oft genug... Sie sollen aber beim Aufstellen das Tastaturlayout einstellen können, das dann systemweit gillt. Also auch für den normalen User ("Anton"), der an keinerlei Windowsfunktionen (nichtmal Explorer oder Startmenu) kommt.

    Was ich also konkret suche ist:
    - wie kann ich die per-user Tastaturlayouts ausschalten, so dass nur noch ein einziges Systemweit gillt? In den group policies kann man unter Administrative Templates-->Control Panel-->Regional and Language Options einiges einstellen, das hilft mir aber irgendwie nicht weiter...
    - wie kann ich einem bestimmten User (und am besten nur diesem) dann erlauben, dieses eine Tastaturlayout zu ändern?

    Ciao
    losmirkos
     
  9. #9 manny4566, 06.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2010
    manny4566

    manny4566 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    dann würde ich das per GPO machen...
    du Erstellst eine Computerrichtlinie
    Unter der Computer Konfiguration kannst du dann sagen, das alle User, die sich an diesem Computer anmelden, eine bestimmte Sprache bekommen sollen

    unter der User Konfiguration gibt es GPOs wo du allen Benutzern das Konfigurieren des Layouts verweigern kannst... oder bestimmte User bekommem die GPO nicht und können somit ihr Layout einstellen oder bekommen ein bestimmtes layout, was nichts mit dem eigentlich computer zu tun hat ( gelten dann auf allen computern wo sich diese user anmelden )...

    Systemweit geht das denke ich nur über die erstgenannte GPO oder du schreibst dir selbst schripte.
    Bei den Tastatur und Spracheinstellungen handelt es sich um User Einstellungen, die eben nur für den einen User gelten....

    sonst sehe ich da nur die lösung mit scripten, batchdateien und registrydateien zu arbeiten ( die man aber auch über GPOs oder Anmeldescripte starten lassen kann )....

    man könnte sich auch die entsprechenden registryschlüssel rausholen, die geändert werden, wenn man die Computerrichtlinie fürs standardlayout der User einspielt.... dann hast du die entsprechenden schlüssel und erstellst daraus eine datei.... und diese datei darf dann der Bert anpassen bzw. starten und dann sollte systemweit das layout geändert sein....das würde aber nur klappen, wenn der Bert zumindest auf die entsprechenden registryschlüsel in der registry schreibrechte hat...sonst könnte er da nix ändern, wenn er keine admin rechte hat..

    is aber eher ne knifflige lösung
    von daher ist es viel einfacher da mit dem AD und den GPOs zu arbeiten finde ich...vorausgesetzt, dass jede Kiste auch zugang zum AD hat...

    oder du erstellst eben im vorfeld für jedes Land, oder wie auch immer ihr das bei euch gliedert, ein image und installierst den pc entsprechen schon im vorfeld richtig....

    also wie gesagt, es handelt sich bei den Tastatur und Spracheinstellungen um User Einstellungen bein win 7 ... von daher kann man sie nicht so einfach global für jeden User ändern
     
  10. #10 losmirkos, 06.08.2010
    losmirkos

    losmirkos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ich seh schon ,es gibt keinen einfachen Weg. Schade... Dann muss ich eben auf Plan B zurückgreifen und für jeden Rechner vor der Auslieferung das richtige Tastaturlayout einstellen. Ist halt mühsam, lieber wärs mir gewesen, wenn das bei der Installation vor Ort gemacht werden würde.
    Aber rumgebastel an der Registry und GPOs kann ich den Leuten vor Ort nicht zumuten, das können die schlicht und einfach nicht. Und wenn sie es doch versuchen passieren zu viele Fehler.

    Trotzdem Danke für die vielen Antworten!

    Ciao
    losmirkos
     
Thema: Als User systemweit das Tastaturlayout anpassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gpo tastaturlayout

    ,
  2. tastaturlayout gpo

    ,
  3. tastaturlayout per gpo

    ,
  4. gruppenrichtlinie tastaturlayout,
  5. tastaturlayout für alle benutzer ändern,
  6. tastaturlayout gruppenrichtlinie,
  7. tastaturlayout ändern registry,
  8. eingabegebietsschema gpo,
  9. gpo eingabegebietsschema,
  10. windows 7 tastaturlayout registry,
  11. gruppenrichtlinien tastaturlayout,
  12. windows 7 tastaturlayout ändern,
  13. Tastaturlayout per GPO ändern,
  14. group policy eingabegebietsschemaleiste ausblenden windows 7,
  15. win7 tastaturlayout ändern,
  16. tastaurlayout gpo,
  17. windows 7 tastaturlayout anpassen,
  18. tastaturlayout per gruppenrichtlinie,
  19. windows 7 tastaturbelegung ändern registry,
  20. tastatursprache ändern windows 7,
  21. tastatur umstellen ohne admin,
  22. eingabegebietsschemaleiste gpo,
  23. gruppenrichtlinie eingabegebietsschema,
  24. windows 7 standard tastaturlayout ändern,
  25. tastaturlayout ändern windows 7
Die Seite wird geladen...

Als User systemweit das Tastaturlayout anpassen - Ähnliche Themen

  1. zweiter User hat kein internet

    zweiter User hat kein internet: Guten Morgen Community, ich habe folgendes Problem......... Ein Laptop (Windows 7 64bit) wurde jemanden zur Verfügung gestellt, der vorige...
  2. windows 7 auf windows 8 anpassen

    windows 7 auf windows 8 anpassen: Wie kann ich von Windows 7 auf Windows 8 umstellen? Lionel Mercier, Allschwil *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
  3. Meldet den User immer als Temporären User an Windows 7

    Meldet den User immer als Temporären User an Windows 7: Start : Meldet den User immer als Temporären User an, kann nicht mehr auf Daten (Desktop) zugreifen, bzw. gelöscht. Ist Rettung der Daten die...
  4. User Rechte einschränken

    User Rechte einschränken: Moin moin... Bin neu hier im Forum und auch neu was die Windowswelt angeht.... Daher hab ich von Windows NULL plan.... Folgendes Szenario: 1 PC...
  5. Tastaturlayout dauerhaft auf spanisch umstellen

    Tastaturlayout dauerhaft auf spanisch umstellen: Moin Leuts. Vorher hat es funktioniert, nun nach dem neuaufsetzen des Systems nicht mehr. Ich habe einen Lap mit spanischer Tastatur, emtsprechend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden