alle unbekannten Dateitypen eine Anwendung zuordnen

Diskutiere alle unbekannten Dateitypen eine Anwendung zuordnen im Windows 7 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich möchte gerne, dass sich ohne vorherige Frage von Windows alle unbekannten Dateitypen per Doppelklick mit einer Anwendung, z.B....

1. #1 kiraminu, 07.12.2011
    kiraminu

kiraminu Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium 64bit
    System:
    Acer Aspire 8735G Notebook
    Hallo,

ich möchte gerne, dass sich ohne vorherige Frage von Windows alle unbekannten Dateitypen per Doppelklick mit einer Anwendung, z.B. notepad, öffnen lassen. Lt. WinFaq muss man dafür den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\Openas\command anpassen. Das habe ich auch gemacht (siehe Bild), aber es hat leider nichts geholfen, auch nicht nach einem Neustart.

Bild.jpg

Weiß vielleicht jemand von euch, warum nicht?

Vielen Dank.

--
    kiraminu

2. daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Win-Explorer starten > wähle aus Dokumente, deine Datei aus > Maus-rechtsklick drauf> öffnen mit> unten klick auf Standardprogramm auswählen> im nächstem Fenster klick durchsuchen...suchst du zb: notepad.exe/ - klick und unten Häckchen machen bei ....Datei immer mit dem ausgewähltem Programm öffnen...Klick unten auf OK.

3. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Das ist KEINE gute Idee!

Wenn Du dann z.B. eine DLL Datei öffnest und diese versehentlich wieder speicherst, ist die Datei zerstört! Das gilt auch für andere bekannte und unbekannte Formate die Windows zwar intern verwendet, aber Du daran nichts verloren hast!

4. daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Ist mir jetzt zu hoch.
    Er möchte ja bestimmte Dateitypen mit ein und demselben Programm (zb: Notepad) öffnen. Wieso jetzt die Warnung. (Wenn TS nicht weiß was er da macht....No Risk no fun... aber Scherz beiseite)
    Ich glaube nicht das der TS .dll Dateien öffnen ~ bearbeiten ~ speichern möchte.

Oder Kiraminu, gib mal ein Beispiel (um was für Dateien es sich handelt)........

5. #5 kiraminu, 08.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2011
    kiraminu

Version:
    Home Premium 64bit
    System:
    Ich möchte ALLE Dateitypen, für die Windows kein Standardprogramm zum öffnen hat, mit Notepad (oder einem anderen Dateibetrachter, das weiß ich noch nicht genau) öffnen. Das heißt ich doppelklicke auf eine .BIN-Datei und die wird dann mit Notepad geöffnet. Das gleiche soll wie gesagt für alle unbekannten Dateitypen funktionieren, z.B. einer .ABC-Datei oder einer ganz ohne Extension. Daher geht der Vorschlag von daen leider nicht, da ich das ja dann für jeden Dateityp wieder neu machen muss.

Ich möchte die Dateien nicht verändern oder so, sondern nur mal "reingucken". Früher in Windows 98 ging das mit einem ähnlichen Eintrag in der Registry sehr gut. Da ist dann der Norton Commander - Dateibetrachter gestartet. Ach, waren das noch Zeiten :)

EDIT: es würde mir auch reichen, wenn ich in die "senden an" - Liste für alle Dateitypen Notepad reinkriege oder wenn überall ein Eintrag "öffnen mit Notepad" stehen würde. Das ist mir aber gerade erst eingefallen und ich habe da noch nicht nach gegoogelt.

6. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Tu Dir bitte selber einen Gefallen und lade Dir Notepad++ herunter und installiere es. (ist auch in Deutsch!)

Das Programm bindet sich in das Pulldownmenü ein und erzeugt dort bei Rechtsklick einen Menüpunkt "Edit with Notepad++"! Damit kannst Du ALLES Öffnen (auch wenn es keinen Sinn macht...)!

Alles andere ist, entschuldige bitte, kolossaler Blödsinn!

7. #7 kiraminu, 08.12.2011
    kiraminu

Version:
    Home Premium 64bit
    System:
    Hallo pefo,

ich habe es mittlerweile hinbekommen, WinHex ins senden-an Menü zu bekommen, der ist noch besser geeignet für sowas als Notepad. Das reicht mir völlig.

Aber warum ist alles anderen Blödsinn? Das bei den meisten Dateien die Anzeige ein wenig kryptisch ist, ist mir klar.

8. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Die Gefahr ist das versehentliche Speichern! Zumal das "normale" Notepad bei großen Dateien auch nicht mitspielt! Notepad++ hingegen schon...

9. #9 daen, 09.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
    daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Gelöscht sry. Doppelt

10. #10 daen, 09.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
    daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Was hällst du von den Total Commander 7.56a (Deutsch).
    Mit dem Editor (ist standard verknüpft mit Notepad.exe- kann man konfigurieren),
    kann man auch zb: .bin .dll usw. Dateien öffnen oder bearbeiten/ speichern.
    Mit F3 öffnen/lesen mit F4 Bearbeiten.
    Hier: Total Commander - Download - CHIP Online

11. #11 kiraminu, 09.12.2011
    kiraminu

Version:
    Home Premium 64bit
    System:
    @daen:
    Leider nicht viel. :) Die meisten halten mich für verrückt, aber ich mochte schon immer den Windows Explorer am liebsten.

@pefo
    Achso, ich dachte du meinst die Möglichkeit, meinen ursprünglichen Wunsch mit dem Registry-Eintrag doch noch hinzubekommen.
    Die Größenbeschränkung stimmt natürlich, aber zumindest bis 10 MB macht Notepad mit, und was größeres habe ich anscheinend noch nie versucht zu öffnen, denn bisher kam keine entsprechende Fehlermeldung.

Thema: alle unbekannten Dateitypen eine Anwendung zuordnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dateityp datei

,
  2. unbekannter dateityp

,
  3. Dateitypen

,
  4. datei zuordnen,
  5. dateien anwendungen zuordnen,
  6. windows 7 extension zuordnen,
  7. windows 7 unbekannter dateityp,
  8. unregistrierter dateityp,
  9. datei anwendung zuordnen,
  10. dateiendungen programmen zuordnen,
  11. dll zuordnung unbekannte anwendung,
  12. datei anwendungen zuordnen,
  13. .dll einem programm zuordnen,
  14. dateitypen liste,
  15. dateityp datei öffnen,
  16. chip vista tool zum dateityp zuordnen,
  17. windows live dateityp einem programm zuordnen,
  18. unbekannte anwendung,
  19. windows 7 dateiendungen zuweisen,
  20. wie öffne ich unbekannte anwendung,
  21. datei programm zuordnen win7,
  22. unbekannte datei mit editor öffnen,
  23. e-mail programm zuordnen,
  24. unbekannte dateitypen mit notepad durchsuchen,
  25. anwendung zuordnen
Die Seite wird geladen...

alle unbekannten Dateitypen eine Anwendung zuordnen - Ähnliche Themen

1. Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm

Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm: Hallo und einen schönen Feierabend am Freitag! Seit mehreren Tagen versuche ich ein NAS-Lw für eine Kamera einzubinden. Dabei hat...
  2. Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?

Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?: Ich habe mehrere Programme installiert, die jeweils für eine ähnliche Auswahl an Dateitypen geeignet sind (hier: Bildbearbeitung). Wahrscheinlich...
  3. Windows 7, Code 80070422 Unbekannter Fehler bei Windows Update.

Windows 7, Code 80070422 Unbekannter Fehler bei Windows Update.: Bei Installation des Programmes "Vidcoder" wurde zu Installationsbeginn Neuinstallation des MsNetFramework 4.7.1 angefordert und gestartet. Diese...
  4. Code 8024200D Unbekannter Fehler bei Windows Update

Code 8024200D Unbekannter Fehler bei Windows Update: Hallo Zusammen, seit 7.1.2019 versucht mein System das monatliche Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64 basierte Systeme zu...
  5. unbekannter Fehler0x80004005 bei Datenübertragung

unbekannter Fehler0x80004005 bei Datenübertragung: beim Versuch eine 4,74 GB große MP4-Videodatei auf einen Wechseldatenträger zu kopieren tritt nach ca. 2/3 Übertragung ein Abbruch mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden