Akku angeblich schon wieder defekt :(

Diskutiere Akku angeblich schon wieder defekt :( im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; hi zusammen. bei meinem hp pavilion dv5 1020ez notebook erscheinte kürzlich während des boot vorgangs folgende meldung. "HP Battery Alert...

1. Domi.

Domi. Erfahrener Benutzer

Version:
    win7 Professional 64 Bit
    System:
    Intel Core i5-2500k 4x 3.30GHz, 8GB DDR3 RAM, nVIDIA GeForce GTX 560 TI, 128GB SSD, 1.5TB HDD
    hi zusammen.

bei meinem hp pavilion dv5 1020ez notebook erscheinte kürzlich während des boot vorgangs folgende meldung.

"HP Battery Alert

The System has detected the storage capacity of the battery stated below to be very low. For optimal performance, this battery may need to be replaced.

Primary (internal) battery (601)"

ist windows aufgestartet erscheint unten rechts bei der energieanzeige ein kleines kreuz. der akku stand wird mit 0% angegeben. es heisst, der akku wird geladen. wird er jedoch nicht. der akku ist auch nach vielen stunden weiterhin auf 0%. und wenn man den netzstecker entfehrnt schaltet das otebook kurz danach ab.

ich finde das wunderlich. der akku des noteboks wurde in der vergangenheit bereits einmal ausgetauscht. (vor ca. 1 Jahr)

es kann doch nicht sein dass ein akku nach nur einem jahr schon wieder defekt ist..? Ausserdem schaltet das notebook seit diese meldung kam immer wieder unerwartet ab. der bildschirm wird schwarz und kurz danach ist das notebook aus. Der netzstecker hat keinen wakkelkontakt oder so, an dem kann ich rütteln und ziehen wie ich will, das notebook bleibt an. also diesen fehler konnte ich also nicht gewollt herbeirufen.

der akku kostete damals 150.- und HP gibt auf verschleissteile wie akkus keine garantie. und ich habe wirklich keine lust noch einmal so viel geld auszugeben und ein jahr später wieder so viel zahlen zu müssen.

kann das problem auch wo anders liegen?

2. #2 ErichsRache, 28.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2012
    ErichsRache

ErichsRache Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    64 Bit
    Der Akku ist defekt. Ich würde es noch mal mit dem hier versuchen. 44,90 €, kostenlose Lieferung. Das soll sogar ein Original HP sein. Das hat ja nicht mehr viel zu bedeuten in der heutigen Zeit, aber immer hin. Wahrscheinlich taugt die ganze Charge nichts, kommt vor, miserable billig Zellen könnten verbaut worden sein etc. HP hat sich aber auch in den letzten Jahren zu mindestens in Deutschland einen schlechten Ruf gemacht. Ich würde von denen nie mehr ein Produkt kaufen. Die waren mal richtig gut vor Jahren.
    Wenn du mit PayPal bezahlen kannst, kann eigentlich nichts passiere.
    Einen billigen Akku bei Ebay, würde ich nicht kaufen, die Händler sind den Bewertungen nach als unseriös einzustufen.
    Original HP Notebook Akku für HP Pavilion dv1000 dv4000: Amazon.de: Computer & Zubehör

3. #3 Domi., 28.02.2012
    Domi.

Version:
    win7 Professional 64 Bit
    System:
    Intel Core i5-2500k 4x 3.30GHz, 8GB DDR3 RAM, nVIDIA GeForce GTX 560 TI, 128GB SSD, 1.5TB HDD
    hi nochmals

ärgerlich dass das teil schon wieder im A... ist. zumindest ist ein ersatz nicht mehr so teuer wie vor einem jahr.

ich hätte noch eine frage zum link den du mir geschickt hast.

wie lange würde es dauern, von amazone diesen akku in die schweiz liefern zu lassen? und welche zusätzlichen gebüren würden dadurch entstehen? und welche zahlungsmöglichkeiten gibt es bei amazon?

das problem ist, dass der laptop im moment sehr dringend "mobil" benötigt wird. d.h. ich müsste unbedingt noch diese woche einen ersatz auftreiben.
    habe auch mal auf digitec und co nachgeschaut, die haben keine solchen akkus. Und die bestellung im nächsten elektrogeschäft würde laut denen 2 wochen dauern.

daher kommt mir dein link gerade recht.

mfg domi

Edit: habe mich mal auf amazon ein wenig informiert. Die Lieferung in die Schweiz ist ebenfalls kostenlos, leider kann man aber kein "gefahrgut" ins ausland liefern =(
    (was an einem akku gefährlich sein kann ist mir ein rätsel aber na gut...)

daher hat sich das also auch erledigt...

ewt. noch andere ideen?

4. #4 ErichsRache, 28.02.2012
    ErichsRache

Version:
    Professional
    System:
    64 Bit
    Hallo Domi
    Von früh/Vormittag bezahlen und morgen da, bis 14 Tage Wartezeit ab Bestellund/Bezahlung, habe ich alles schon erlebt. Allerdings habe ich das von AMAZON noch nicht gehört, das die lahm sind und so viel habe ich über Die noch nicht gekauft, das ich eine konkrete Aussage treffen könnte. Weiß nur, das die rund um die Uhr arbeiten, Feiertags auch.

Der Versand erfolgt durch Amazon.

Mein letzter Kauf waren 2 Speichermodule, gebraucht von privat mit Versand über Amazo. Hat 2 Tage gedauert, alles TOP!
    Der Haken ist, Amazon Deutschland versendet in dem Fall nur innerhalb Deutschland.

Du brauchtest also eine deutsche Kontaktadresse, über die das laufen würde.

Da der Akku weit unter 1000 G wiegen dürfte, kostet der Versand in die EU-Zone 1 ab 7 Euro unversichert, bis 17 Euro versichert. Allerdings sind das die reinen DHL Preise. Ich hatte auch in der Schweiz und Österreich Kunden. In der Regel hat der Versand auch nur 1 bis 2 Tage gedauert. Also genau wie innehalb Deutschland.
    Das ist aber schon ein paar Jahre her, bin ja in den wohlverdienten Vorruhestand, aber geändert dürfte sich doch kaum was haben.

MfG

5. #5 ErichsRache, 28.02.2012
    ErichsRache

Version:
    Professional
    System:
    64 Bit
    Hallo Domi, ich noch mal und sorry.
    Habe extra noch mal neues Fenster genommen, falls du oben schon gelesen hast.
    Muss mich revidieren.
    Gestern bei der Suche wurden mir ganze 2 Ebay-Händler angezeigt mit total schlechten Bewertungen. Eben hat der Browser viele Händler angezeigt, auch TOP Verkäufer mit TOP Bewertungen. Ich habe ohne Suchen den Ersten mit sehr guten Werten herausgesucht. Wenn du PayPal Mitglied bist, (bei Ebay Deutschland als privater Käufer kostenlos) ist der Versand, Kauf und so weiter sicher. Im Retourfall könnte die Rückerstattung aber dann bis ein paar Wochen dauern. Das ist normal, aber sehr sicher, obwohl es ja bekanntlich nirgendwo entgültige Sicherheit gibt.

Also viel Spaß.

Musst natürlich vor dem Kauf immer kontrollieren, ob der Akku auch wirklich passt!

Bei Unsicherheit hilft immer eine Anfrage vorab direkt beim Händler, mit genauer NR. des Akkus, Bezeichnung/Name des NB. Der weiß ganz genau, ob das Teil passt. (per e.Mail etc. Manche haben auch eine Tel. Nr dabei stehen)

Ich glaube, den Akku würdest du für 30 Euro bekommen, da ja die Option Preisvorschlag steht.

AKKU für HP Pavilion DV1000 ZE2000 DV4000 dv5000 M2000 | eBay

6. #6 Domi., 28.02.2012
    Domi.

Version:
    win7 Professional 64 Bit
    System:
    hallo nochmals.

danke für deine antwort

habe nochmals alles genau angeschaut. mir ist aufgefallen, dass die hp akkus für dv1000, dv 5000 etz. gar nicht in das notebook passen würden =/
    Aufgefallen ist mir das die kontakte nicht am selben ort sind.

Hier mal die technischen daten daten des original akkus:

Hp Li-ion Akku SERIES HSTNN-CB73
    10.8V
    55Wh
    5060mAh

und noch Bilder:
    28022012294.jpg 28022012295.jpg

mfg domi

7. #7 ErichsRache, 29.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2012
    ErichsRache

Version:
    Professional
    System:
    64 Bit
    Also in dem Fall ist die Suche ganz einfach, wenn man die S/N = Ident-Nr hat. Bei Anderen heißt Sie FRU oder sonst wie. Man braucht Sie nur in die Suchmaschine eingeben. Darüber kannst du fast alle Händler aufspüren, die mit so einem Akku (Original oder baugleich) im WWW handeln. Es muss dann nicht HP oder für HP Notebook sein.
    -------
    Ein Händler mit TOP Bewertungen.
    Vergleiche ob dieser Akku es ist. Nach der S/N muss er es sein. (solltest du mal so nach einer Akku S/N kaufen und es passt nicht, dann gibt es 3 Möglichkeiten. Missverständnis, Händler betrügt, Hersteller betrügt, macht falsche Angaben. (alles schon oft genug vorgekommen)
    Hab noch mal für dich nachgesehen. Wie gefällt dir der hier:
    AKKU für HP HSTNN-CB73 HSTNN-DB72 HSTNN-DB73 HSTNN-IB72 | eBay

Akku kostet 25,90 Euro und der Versand ist innerhalb Deutschland kostenlos. (unversichert)

Ich würde Ihn nemen und dann das Notebook verkaufen und mir was anderes zulegen, wenn ich das NB viel für unterwegs nutzen müsste. Mit neuem Akku dürftes du noch einen guten Erlös dafür erziehlen.

Händler Versandkosten.

12,90 Euro unversichert innerhalb EU.
    ---------
    17.00 Euro versichert innerhalb EU. Brauchst du vor dem Kauf die Zusage des Händlers.
    7, 00 Euro unversichert innerhalb EU. (2,20 € innerhalb Deutschland) Im Maxibrif, kann auch ein Karton sein der für den Deutschland/EU Versand gesamt nicht schwerer wie 1000 g sein darf. L + B + H = 90 cm. Maximale Höhe in Deutschland 5 cm. Keine Seite darf länger wie 60 cm sein. (unglaublich für mich)
    Also geh mal lieber gleich von den deutschen maxi Maßen für bis zu 1000 g aus: L 35,3 x B 25 x H 5 cm. Der 90 cm Angabe trau ich nicht, steht aber in der aktuellen DHL Broschüre so drin.
    Das musst du auch vor dem Versand mit dem Händler klar machen, macht Der bestimmt. Die letzten Beiden sind DHL Preise.

Ich würde unbedingt über PayPal kaufen. Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.

Außerdem muss dir klar sein, das Billigakkus (auch in Billignotebooks drin) nicht lange halten. Im realem Betrieb 2 bis 3 h. dann musst du Nachtanken. Das heißt aber nicht, das diese Akkus überhaupt nichts taugen oder nur von kurzer Lebensdauer sind. Kommt auch sehr auf das Handling an und schlechter wie dein jetziger Akku ist er bestimmt nicht.
    Entschuldige auch meine schlechte Schreibweise.
    MfG
    --------
    Hab dir auch gleich die wichtigsten Händlerangaben hier mit hineinkopiert:
    Zahlung/Versand/Abwicklung
    - Zahlung erfolgt bequem per Überweisung, PayPal .
    - Kostenloser Versand innerhalb Deutschland.
    - Versandkosten in übrige Länder: 12,90 Euro
    - Alle Preise verstehen sich inklusive der in Deutschland gültigen gesetzlichen MwSt.
    und zzgl. der jeweils anfallenden Versandkosten
    - Nach Zahlungseingang wird die Ware noch am selben Tag mit DHL/DPD versendet.
    - Die Lieferzeit beträgt 2-3 Werktage.

Bei Anfragen außerhalb Ebay:
    Trade-Shop
    Yakub Erden
    Rischenweg 25
    37124 Rosdorf
    Fax: 0551-7079645
    email.: tradeshop1@aol.com
    (Kauf ohne PayPal weniger Sicherheit)

Wir verkaufen sowohl Original-Markenware als auch kostengünstigere Produkte von Drittanbietern, die zu den Original-Markenprodukten kompatibel sind. Kompatible Produkte von Drittanbietern bezeichnen wir ausdrücklich als solche. Die Nennung der Bezeichnungen der Original-Markenware erfolgt lediglich, um Ihnen eine Überprüfung der Kompatibilität zu ermöglichen. Sie erhalten nur das in der Artikelbeschreibung angebotene Zubehör. Evt. dargestellt Handygeräte dienen nur besseren Präsentation unserer Produkte und gehören nicht zum Lieferumfang

Meine Anbieterkennzeichnung, eine Widerrufsbelehrung für Verbraucher, die für meine Angebote geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit den darin enthaltenen Verbraucherinformationen und Datenschutzhinweisen sowie Hinweise zur Verpackungsverordnung und zur Batterieverordnung finden Sie auf meiner Mich-Seite.)

8. Domi.

Version:
    win7 Professional 64 Bit
    System:
    hi und danke für deine antwort

leider muss ich schon wieder einiges an fragen stellen.

also als erstes.
    Mein originbal akku hat 5060mAh, derjenige den du mir freundlicherweise rausgesucht hast hat 4400mAh. Ist das ein Problem oder ist das Wurst?

Dann noch was die Zahlung angeht: Vorweg, ich besitze weder ein PayPal Konto, Karte oder was das auch immer ist noch habe ich je in meinem Leben ebay benutzt.
    Gibt es dort auch andere Zahlungsmethoden? z.b. Visa, einzahlunsschein oder paysafecard?

mfg domi

9. #9 Meister Proper, 29.02.2012
    Meister Proper

Meister Proper Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    Generell würde ich von den nachgebauten Dingern abraten, es sei denn Du willst Dein Notebook (mit schlechtem Gewissen) verticken.
    Ich hab 2 x mein Glück mit diesen :rolleyes: versucht und bin jedes mal, nach spätestens 4 Wochen, mit der Realität, sprich geringer Laufzeit, konfrontiert worden.
    Außerdem setzt Ebay 100% positive Bewertung irgendwie nach anderen mathematischen Grundlagen um.
    KLICK und KLICK

10. #10 ErichsRache, 29.02.2012
    ErichsRache

Version:
    Professional
    System:
    64 Bit
    Guten Tag Domi
    Ein baugleicher Akku muss nicht schlecht sein. Wie schon gesagt, es gibt Ausreißer und schwarze Schafe.
    4400 mAh bedeutet für NB maximal knapp ca. 2 bis 2.5 h Laufzeit, bei normaler Belastung, dann muss nachgeladen werden.
    Das trifft für alle „Billigakkus“ zu. Die sind in den Meisten „Billignotebooks“ verbaut und werden sehr gerne vom Käufern als Ersatz angenommen.
    In meinem neuen Notebook ist auch so ein Billigakku verbaut. (4400 mAh) Ich muss also damit leben, das Er schon kurz nach der Gewährleistungszeit schnell defekt gehen könnte, trotz „guter“ Akkupflege. Das ist für mich aber keine Kaufentscheidung, da ich meine Notebooks sowieso nur selten und kurz mobil benutze.
    Ein „besserer“ Akku kostet mehr, ein High End Akku geht immer richtig ins Geld, egal ob Er Marke ist oder vom Zweitanbieter (Kompatibel) kommt. Das liegt an der Qualität der verbauten Zellen etc. Oder manchmal bezahlst du nur den Namen mit, so wie in deinem Fall.
    Warum sollten User nun nicht zum billigen kompatiblen Akku greifen, wenn Sie nur eine Stunde bis zur Arbeit brauchen oder ihr Notebook sehr selten mobil benutzen?
    Akkupflege ist ein ganz anderes Thema.
    Der Verkauf eines „alten“ NB mit der Angabe, mit neuem Akku, ist normal. Im Verkaufsformular „muss“ man dann sowieso genauere Auskunft über bestimmte Komponenten geben.
    EBay ist nur eine Handelsplattform, zwar die weltweit Größte (für Privat- Käufer/Verkäufer) mehr aber auch nicht. EBay Deutschland wurde schon vor vielen Jahren entmachtet. Vieles in der Geschäftspolitik gefällt mir dort nicht. Wenn man sich auskennt und bestimmte Regeln als Käufer/Verkäufer einhält, kann man sehr gut mit EBay fahren.
    Ich sag es mal ganz einfach. Wer keinen „richtigen Plan“ vom Einkaufen/Verkaufen im WWW hat, privat oder gewerblich, der handelt mit hohem Risiko. Nur alleine mit Anstand und Seriosität (was für mich sehr wichtig ist) kommt in der heutigen Ellenbogengesellschaft keiner mehr weit.
    Da du ja kein EBay Mitglied bist, brauchst du jemand vertrautes, der einen EBay Account am besten mit PayPal Zahlungsmöglichkeit hat, wenn du dort einkaufen möchtest.
    Wünsche dir noch einen schönen Tag.

11. Domi.

Version:
    win7 Professional 64 Bit
    System:
    hallo nochmals

Ich möchte das Thema nochmals aufgreiffen um kurz zu schildern, wie das Problem behoben wurde.

Den Akku habe ich von einem Zweitanbieter gekauft und mir in die Schweiz liefer lassen. Ein Freund hat mir freundlicherweise einen Guide geschickt, wie man einen Akku optimal pflegt. Ich habe alle diese Tipps angewendet.

Ich bin super zufrieden mit der ganzen Aktion. Ausserdem habe ich so nicht einmal die hälfte bezahlen müssen, wie wenn ich einen Originalen Akku gekauft hätte.

So als kurze "Buchhaltung"

Kauf eines Originalakkus bei mir: 130 - 190 CHF (je nach Anbieter) und ein e Lieferzeit von 3-4 Wochen

Bestellung bei Zweitanbieter: 25.90 Euro für den eigentlichen Akku
    17 Euro für den versicherten versand
    42.90 Euro gesamthaft (ca. 53CHF)
    dann noch 12 CHF Spesen für die Auslandüberweisung

sind Total 65 CHF die ich gesamthast zahlen musste. also knapp die Hälfte. Und die Überweisung + Versand dauerte etwa eine Woche. Also auch noch deutlich schneller.

vielen dank an alle und viele grüsse

domi

Thema: Akku angeblich schon wieder defekt :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hp battery alert

,
  2. hp fehlercode 601

,
  3. primary internal battery 601 hp laptop

,
  4. fehler 601,
  5. the system has detected the storage capacity of the battery stated below to be very low,
  6. primary (internal) battery (601),
  7. primary internal battery error code 601,
  8. error code 601,
  9. hp battery alert error code 601,
  10. primary battery internal 601,
  11. primary internal battery 601,
  12. hp internal battery error 601,
  13. internal battery 601,
  14. hp akku defekt,
  15. hp battery 601,
  16. hp error 601,
  17. battery 601,
  18. hp fehler 601,
  19. primary internal battery 601 hp,
  20. hp akku kaputt,
  21. hp primary internal battery 601,
  22. fehlercode 601,
  23. battery alert hp,
  24. hp akku 601,
  25. hp battery alert 601
Die Seite wird geladen...

Akku angeblich schon wieder defekt :( - Ähnliche Themen

1. 2,5'' HDD 7200 defekt

2,5'' HDD 7200 defekt: Eine WD Black 7200 500GB. Nur 4000 h. Liest mit 120 MB/s normal, schreibt nur noch mit 7-10 MB/s. Windows meldet in EAZ Controllerfehler. Ist es...
  2. Aufgabenplanung defekt

Aufgabenplanung defekt: Die ist bei mir defekt, Abbild beschädigt, Standardfehler. Kann man da was reparieren ohne ein Inplace Upgrade ?? Neuerdings verschwinden auch...
  3. Samsung 860 QVO 1 TB dauerhaft defekt, unklar

Samsung 860 QVO 1 TB dauerhaft defekt, unklar: Hatte die o.g. SSD gekauft und von Windows 7 System mit mehreren Partitionen drauf geklont, von 1 TB 7200er NP HDD. alles im Notebook Medion mit 2...
  4. Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt

Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo liebe Wissensgemeinde und vielen Dank für die Aufnahme hier... Folgendes Problem: Das Zenbook meiner Freundin (ein 7 Jahre altes ASUS...
  5. [Windows 7 und S-ATA-Festplatte]Eigenartige Meldung bei Platte; angeblich Offline

[Windows 7 und S-ATA-Festplatte]Eigenartige Meldung bei Platte; angeblich Offline: Hallo, habe da eine merkwürdige Fehlermeldung bei meiner neuen S-ATA-Platte. Die Platte ist eine HTE545050 von Hitachi und hat 2,5". Sie ist auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden