Aero funktioniert nicht

Diskutiere Aero funktioniert nicht im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, obwohl ich schon viel in Foren zum Thema "Aero" und "Transparenz" gelesen habe, komm ich mit meinem Problem nicht weiter, das da wäre:...

1. #1 Tweetie, 28.01.2010
    Tweetie

Tweetie Neuer Benutzer

Version:
    Win7 Enterprise
    Hallo,

obwohl ich schon viel in Foren zum Thema "Aero" und "Transparenz" gelesen habe, komm ich mit meinem Problem nicht weiter, das da wäre: keine Transparenz in Taskleiste und Fenstern!

Erstmal meine PC-Daten:

Windows 7 Enterprise 32-bit Version
    MSI K9AG Neo2-Digital
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4800+ 2.50 GHz
    RAM: 2,00 GB
    ATI Radeon HD 3850 512 MB
    Windows-Leistungsindex: 4,2 (wegen der Festplatter, der Rest ist über 5)
    Desktop-Leistungsindex für Windows Aero: 5,9

Installierte Programme:
    (sind leider schon ein paar, dachte das Prob wäre nicht tragisch)

Adobe Flash 10
    ATI Catalyst Install Manager
    Avira AntiVir
    DivX Web Player
    Java 6
    Microsoft Visual C++
    MozBackup
    Moz Firefox
    Moz Thunderbird
    PDFX-Viewer
    Qip 2005
    Quick Time
    VLC

So, nun mein Problem:

Obwohl meine GraKa eigentlich Aero-fähig ist, hat die Funktion von Anfang an nicht funktioniert. Bei Minianwendungen kann ich ohne Probleme die Transparenz einstellen, aber nicht unter den Anzeigeeinstellungen. Wenn ich ein Aero-Design wähle und auf Fensterfarbe klicke, öffnen sich nur die XP-Einstellungen, nicht die Aero-typischen (wo man auch Transparenz einstellen kann).

Ich habe weder Norton noch sonstige Programme, die laut Internet Probleme verursachen können, installiert. Laut Windows Problembehandlung liegt der Fehler beim Desktopfenster-Manager (DMV). Als Administrator angemeldet kann diesen Dienst über "net stop/start uxsms" erst deaktivieren und dann wieder aktivieren, woraufhin die Transparenz für 5 Sekunden funktioniert (dann kommt wohl irgendein anderer Dienst dazwischen).

Seit eben habe ich den Verdacht, dass es irgendwie mit Firefox zusammenhängen könnte, denn:
    1. Habe ich mit der Problembehandlung Aero zum Laufen gebracht, woraufhin aber Firefox überhaupt nicht mehr reagierte (Anklicken in der Taskleiste zum Aufklappen des Fensters erfolglos).
    2. Nach einigen Minuten wurde DMV wieder beendet, ich also Firefox geschlossen, Problembehandlung durchlaufen lassen: Transparenz funktioniert für 5 Sekunden (ging vorher gar nicht im normalen Benutzerkonto).

Hat irgendjemand eine Idee? Will eig Win7 nicht nochmal neu aufsetzen... DirectX 11 ist natürlich drauf und vorgestern hab ich den aktuellsten ATI-Treiber runtergeladen und installiert, denke also eher, dass es irgendein Programm-Konflikt ist.

Wünsche eine Gute Nacht!
    Lena

PS: Wenn ich ein Programm (zB Thunderbird) schließe, dauert es einige Zeit, bis der (ich nenne ihn mal) "Aktivierungsrahmen" um das Taskleisten-Symbol verschwindet. Laut Task-Manager ist der Prozess aber schon beendet.... ?!?

2. #2 Netzphantom, 28.01.2010
    Netzphantom

Netzphantom Benutzer

Version:
    Windows 7 Ultimate
    System:
    Athlon II X4 OC 3,2GHZ ; 4GB Ram ; HIS IceQ Radeon 4670 1GB DDR3
    Lass mal den Leistungsindex neu erstellen.
    Sind Windowstreiber installiert oder Catalyst?

3. #3 Tweetie, 28.01.2010
    Tweetie

Tweetie Neuer Benutzer

Version:
    Win7 Enterprise
    Kann den Leistungsindex nicht erstellen, da er entweder abbricht oder zu lange braucht (Berechnung der Videowiedergabeleistung ist das Problem). Das war gestern auch schon ein Problem, hab dann aber Temporäre Daten gelöscht und den Index von Hand zurückgesetzt, wodurch er einwandfrei durchlief. Leider klappt das aber grade nicht.

Es hat aber auch mit dem vorher von Win7 installierten Windows-Treiber nicht funktioniert. Hab bei der ersten Installation leider auch das Catalyst Control Center mitinstalliert, was bei mir auch früher schon mal Probleme gemacht hat. Um das ausschließen, hab ich den Treiber nochmal deinstalliert, versucht alle Reste zu beseitigen und nochmal hübsch neu drauf - hat leider auch nicht geholfen.

4. #4 DM-moinmoin, 28.01.2010
    DM-moinmoin

DM-moinmoin Erfahrener Benutzer

Starte mal die msconfig.exe und nimm alles unter Systemstart raus was nicht benötigt wird (auch AntiVirus etc)
    Dann neustarten.

5. #5 raptor49, 28.01.2010
    raptor49

raptor49 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10/ 64 u 32, Win7 / 32, Lubuntu 14.04 / 32
    System:
    AMD64 X2, HP Compaq, Acer TravelMate, Fujitsu Celsius (i7-)

Räum mal den Rechner von unnötigen Balast auf, zb mit ccleaner oder so.
    Die Treiber für die Graka könnten auch ne macke haben, ansonsten, lass den Leistungstest durchlaufen.

Ich hab AMD64 X2 (2,3 Ghz) mit Grafikchip und ansonsten Billigkomponenten und bei mir funzt es auch.

6. #6 areiland, 28.01.2010
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    @Tweetie
    Es kann sein, dass Du irgendein Autostart-Programm installiert hast, das Aero abschaltet weil es im Kompatibilitätsmodus läuft.

Wenn der DWM direkt nach dem Starten Aero gleich wieder abschaltet - wäre das eine mögliche Ursache.

7. #7 Tweetie, 28.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2010
    Tweetie

Tweetie Neuer Benutzer

Version:
    Win7 Enterprise
    Systemstart war ne gute Idee, hab alles - also AntiVir, QuickTime, Java und Veoh - deaktiviert und jetzt schon seit sieben Minuten Aero am Laufen! Wow!! So ganz überzeugt bin ich aber nicht, weil alle paar Minuten der Bildschirm flackert / kurz schwarz wird.

Werd mal sehn, welches Programm aus dem Systemstart da Probleme macht und es dann evtl deinstalliern, dann vllt nochmal den GraKa-Treiber installiern?

Nun gut, DWM hat wieder den Geist aufgegeben, aber immerhin, 10 Minuten! Ich mache Fortschritte :D

Update: oder auch nicht...
    Leider war keine Konsistenz in der Aero-Lauffähigkeit zu erkennen, deswegen hab ich einfach mal alle vier Programme deinstalliert. Aber der Erfolg der 10 Minuten hat sich nach dem ersten Mal nicht wieder eingestellt.
    CCleaner hab ich mal analysieren lassen, das hätte aber nur 24 mb an Speicherplatz durch Cookies etc löschen gebracht, das kanns eig nicht sein. Ich tippe wirklich eher auf irgendeinen Dienst... also post ich euch einfach mal die Liste sämtlicher Prozesse und Dienste, die vorhin aktiv waren, als Aero nach einigen Minütchen mal wieder versagt hat. Vielleicht fäll ja einem von euch irgendwas auf?

Prozesse:

atiesrxx
    audiodg
    explorer
    taskhost
    atiedxx
    winlogon
    csrss
    taskmgr
    lsass
    lsm
    searchindexer
    services
    smsss
    spoolsv
    svchost
    system
    wininit
    wmpnetwk

Dienste:

uxsms
    aelookup
    amd external events utility
    appinfo
    audioendpointbuilder
    audiosrv
    bfe
    browser
    cryptsvc
    cscservice
    cdomlaunch
    dhcp
    dnscache
    dps
    eventlog
    eventsystem
    fdphost
    fdrespub
    gpsvc
    homegroupprovider
    iphlpsvc
    keyiso
    lanmanserver
    lanmanworkstation
    lmhosts
    mmcss
    mpssvc
    netman
    netprofm
    nlasvc
    nsi
    p2pimsvc
    p2psvc
    pcasvc
    plugplay
    pnrpsvc
    power
    profsvc
    rpceptmapper
    rpcss
    samss
    schedule
    sens
    shellhwdetection
    spooler
    ssdpsrv
    sysmain
    themes
    trkwks
    upnphost
    wdiservicehost
    wdisystemhost
    windefend
    winhttpautoproxysvc
    winmgmt
    wmpnetworksvc
    wscsvc
    wsearch
    wauuserv
    wudfsvc

Thema: Aero funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows aero funktioniert nicht

,
  2. aero windows 7 geht nicht

,
  3. win 7 aero funktioniert nicht

,
  4. aero funktioniert nicht windows 7,
  5. windows aero geht nicht,
  6. windows 7 aero geht nicht,
  7. aero probleme windows 7,
  8. windows aero funktioniert nicht windows 7,
  9. windows 7 enterprise aero,
  10. aero win7 geht nicht,
  11. win 7 aero geht nicht,
  12. windows 7 aero transparenz aktivieren,
  13. windows 7 aero funktioniert nicht mehr,
  14. windows 7 aero probleme,
  15. win7 aero funktioniert nicht mehr,
  16. aero geht nicht,
  17. windows 7 enterprise aero aktivieren,
  18. win 7 aero problem,
  19. aero geht nicht win7,
  20. transparenz aktivieren windows 7,
  21. win7 nach flackern leisten nicht mehr transparent,
  22. win7 aero problem,
  23. probleme mit aero windows 7,
  24. aero funktioniert nicht mehr windows 7,
  25. windows 7 aero not working
Die Seite wird geladen...

Aero funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?

Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?: Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?
  2. Google Chrome funktioniert nicht mehr

Google Chrome funktioniert nicht mehr: Seit heute Morgen passiert nichts mehr, wenn ich das Google Chrome-Icon anklicke. Was kann da vorgefallen sein, und wie kann ich G. Chrome wieder...
  3. Update auf Windows 10 Prof funktioniert nicht

Update auf Windows 10 Prof funktioniert nicht: Nachdem ich Windows 10 Prof auf meinem Rechner Windows 7 Prof installieren wollte, kommt folgender Hinweis: Windows 10 konnte nicht installiert...
  4. Product Key für Windows 7 funktioniert nicht mehr

Product Key für Windows 7 funktioniert nicht mehr: Liebe Alle! Wollte mir heute eine ISO-Datei für Windows 7 herunterladen, aber mein 2011 gekaufter Product Key scheint ungültig zu sein. Wer...
  5. Windows Explorer funktioniert nicht

Windows Explorer funktioniert nicht: Windows Explorer funktioniert nicht mehr
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden