Adminrechte für mein Benutzerkonto // Pfadprobleme

Diskutiere Adminrechte für mein Benutzerkonto // Pfadprobleme im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo an Alle. Seit heute bin ich neu hier im Forum. Habe mir vor ein paar Tagen ein neues Laptop zugelegt mit Windows 7, Home Premium, 64-Bit....

  1. #1 imebro, 27.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2010
    imebro

    imebro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    Laptop
    Hallo an Alle.

    Seit heute bin ich neu hier im Forum.
    Habe mir vor ein paar Tagen ein neues Laptop zugelegt mit Windows 7, Home Premium, 64-Bit.

    Das Windows war bereits installiert und es ist auch eine Recovery-Partition angelegt (wozu eigentlich?).

    1) Adminrechte für mein Benutzerkonto:

    Zunächst habe ich mir ein Benutzerkonto erstellt - stelle aber oft fest, dass mir Rechte fehlen. Von Win-XP kenne ich das nur so, dass ich automatisch der Administrator war mit meinem persönlichen Konto...

    Update: Gestern (31.8.10) hatte ich z.B. das Problem, dass ich nicht auf den versteckten Ordner "Anwendungsdaten" zugreifen konnte. Es kam eine Meldung, dass ich keine Zugriffsrechte habe. Was soll das? Ich bin der einzige Nutzer des Laptops!!!
    Durch herum probieren kam ich dann über "...Apps\Roaming..." irgendwie dort hin, wo ich wollte. Ist das also bei Win7 der Pfad, wie früher bei XP über "Anwendungsdaten"???

    Wie kann ich mir volle Rechte (Admin) vergeben?

    2) Pfadprobleme:

    Ich habe mir gleich mehrere Partitionen angelegt.
    Eine, um z.B. meine Programme nicht komplett auf C:\ installieren zu müssen,
    eine weitere, um meine installierten Programme (Setup-Dateien) zu speichern, eine fürs Backup und eine letzte für meine Musik-Dateien.

    Zunächst hatte ich schon das Problem, dass ich die C-Partition (System) mit dem Windows-eigenen Partitionierer nicht kleiner bekam, wie 150 GB (die Festplatte insg. hat 320 GB). Also mußte ich die anderen Partitionen entsprechend klein halten...

    Nun möchte ich z.B. das Verzeichnis (in meinem Fall mit dem Namen "LAPTOP"), welches alle wichtigen Daten enthält (Eigene Dateien, Eigene Bilder, Eigene Musik, Eigene Videos, Eigene Dokumente etc......) vom Laufwerk C:\ auf eine andere Partition (D:\) verschieben, wie ich es bei meinem PC mit Win-XP auch gemacht habe, um die System-Partition zu entlasten. Leider bekomme ich das nicht hin.

    Kann mir da jemand helfen?

    Und letztens noch eine Frage zu den Verknüpfungen von "Eigene Dateien, Eigene Bilder, Eigene Musik, Eigene Videos, Eigene Dokumente etc......".
    Ich wollte z.B. die Verknüpfung "Eigene Musik" im Überordner "LAPTOP" mit meiner Partition "Musik" verbinden, damit ich über den Hauptordner "LAPTOP" immer all meine wichtigen Daten über die darin enthaltenen Icons erreichen kann. Aber auch hier funktioniert das alles nicht so, wie ich es von Win-XP gewohnt bin.

    OK... sind viele Fragen & Probleme auf einmal :(

    Würde mich aber über Eure Hilfe super freuen :rolleyes:

    Danke + Schöne Grüße,
    imebro
     
  2. imebro

    imebro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    Laptop
    Nochmal ein Hallo an die Win7-Experten...

    Hat wirklich niemand von Euch einen Tipp bezüglich meiner beiden Fragen?

    Habe in meiner 1. Posting noch ein kurzes Update von gestern (31.8.10) eingebaut....

    Wär schön, was von Euch zu lesen ;)

    Schöne Grüße,
    imebro
     
  3. #3 Gast23511, 01.09.2010
    Gast23511

    Gast23511 Guest

    Unten links, hier direkt auf dieser Seite, findest Du einige Lösungsmöglickeiten, z.B. DIES.

    Zum Pfad ändern gibt es hier im Forum auch schon etliche Beiträge, aber ich habe mir mal DIESEN gespeichert.

    Vielleicht hilfts Dir.
     
  4. imebro

    imebro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    Laptop
    Dank Euch.

    Habe gestern das Admin-Konto freigeschaltet.
    Allerdings finde ich es seltsam, denn mein Benutzerkonto ist auch ein Admin-Konto und ich kann dennoch nicht alles machen...

    Wer kann da nochmal weiterhelfen?

    Thanks und Grüße,
    imebro
     
  5. #5 Gast23511, 02.09.2010
    Gast23511

    Gast23511 Guest

    Aus Sicherheitsgründen ist der echte Administrator abgeschaltet und ich würde den Superadministrator auch nur temporär einschalten, damit das System stabil bleibt.
     
  6. #6 Tucholsky.K, 02.09.2010
    Tucholsky.K

    Tucholsky.K Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate 64 Bit
    System:
    AMD 4 Kern
    kurze Frage an Ödelgedödel:

    Inwiefern kann da das Sytem instabil werden und welche Sicherheitsgründe meinst du genau?

    Habe bei mir neben meinem Benutzerkonto nämlich extra das Adminkonto aktiviert, um falls mal alles in meinem Benutzerkonto zerschossen ist und nix mehr geht mich zumindest über das Adminkonto anmelden zu können. Oder auch falls ich mir ausversehen mal Rechte entziehe, usw.

    Was spricht aus deiner Sicht gegen meine Lösung?
     
  7. imebro

    imebro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    Laptop
    ...ich möchte mich der Frage von "Tucholsky.K" zu 100% anschließen :) :confused:

    Schöne Grüße,
    imebro
     
  8. #8 Gast23511, 03.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.09.2010
    Gast23511

    Gast23511 Guest

    Weil Du als echter Administrator wirklich alles tun darfst.
    Systemdateien ändern, löschen etc.
    Das muss garnicht bewusst geschehen
    Das darf, solange Du als Superadministrator angemeldet bist, dann auch jede Art von (Schad)Software, die sonst geblockt würde.
    Das muss kein Virus oder Trojaner sein, dass kann auch ein Programm sein das z.B. unter XP bedenkenlos und ohne Folgen etwas verändern durfte und konnte, was aber unter 7, da vollkommen anders gestrickt, zur Instabilität oder Absturz führt.

    Edit:
    Es schadet nichts den Superadministrator bei Bedarf anzuschalten, man sollte aber nicht vergessen, das Konto nach der Nutzung wieder zu verlassen, also nicht ständig als Superadmin zu arbeiten.
     
  9. #9 Tucholsky.K, 03.09.2010
    Tucholsky.K

    Tucholsky.K Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate 64 Bit
    System:
    AMD 4 Kern
    Ok, das kann ich nachvollziehen. Wenn ich dich also richtig verstehe kann ich ohne mir Gedanken machen zu müssen meine Lösung beibehalten. Als "Superadmin" arbeite ich nicht am PC, bzw melde ich mich auch nicht an. Ich melde mich immer als "Benutzeradmin" an wenn ich am PC etwas mache/arbeite/spiele/surfe.
    Das "Superadmin" Konto ist wie gesagt für den Notfall gedacht, der hoffentlich nicht allzu bald eintreten wird :D
    Ich arbeite aber schon lange genug mit Windows um zu wissen das der Notfall früher oder später eintreten wird ;)

    Vielen Dank für die erläuternde Antwort.
     
  10. effarr

    effarr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich fange mit Windows 7 erst an und habe auch ernsthafte Admin-Problem.

    Ich dachte mit Administratorrechten darf ich alles!?

    Zum Beispiel:
    1. Als ich als Administrator eine Datei.ini in ein Programmverzeichnis, das ich vorher selbst installiert hatte, speichern wollte, bekam ich die Fehlermeldung, daß ich dazu Adminrechte haben müßte. Was isn das fürn Scheiß?

    2. Ich kann ein Gastkonto (als Admin angemeldet) nicht löschen, obwohl ich die Schritte der Windows Hilfe befolgt habe. Es wird aber nur Konto ausblenden angeboten.

    3. Wie kann ich die Zugriffsrechte individuell einstellen (Schreiben, Lesen, Systemdateien ändern usw)? Unter XP gab es dafür Möglichkeiten.


    Ich hoffe mein Beitrag kommt noch an, ich habe sonst nichts gefunden im Forum.

    Danke
     
  11. #11 Gast23511, 03.09.2010
    Gast23511

    Gast23511 Guest

    Lies doch einfach alles durch was hier im Thread geschrieben wurde (einschliesslich Links) und schon bist Du informiert.
    Jedes mal neu durchkauen will ich das auch nicht.:rolleyes:
     
Thema: Adminrechte für mein Benutzerkonto // Pfadprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 superadmin

    ,
  2. windows 7 admin rechte fehlen

    ,
  3. Windows 7 Home Premium volle adminrechte

    ,
  4. volle zugriffsrechte windows 7,
  5. wie melde ich mich als administrator an windows 7,
  6. windows 7 administratorrechte vergeben,
  7. windows 7 lokale adminrechte vergeben,
  8. windows 7 super administrator,
  9. windows 7 volle adminrechte,
  10. win7 superadmin,
  11. windows 7 adminrechte vergeben,
  12. win7 volle adminrechte,
  13. windows 7 volle rechte,
  14. adminrechte auf meine laptop,
  15. win7 superadministrator,
  16. super administrator windows 7,
  17. administratorrechte vergeben,
  18. administratorrechte vergeben windows 7 home,
  19. adminrechte vergeben in einer domäne win 7,
  20. administratorrechte vergeben windows 7,
  21. adminrechte vergeben win7,
  22. win7 super administrator,
  23. windows 7 Admin rechte vergeben,
  24. super adminrechte win7,
  25. windows 7 administratorrechte fehlen
Die Seite wird geladen...

Adminrechte für mein Benutzerkonto // Pfadprobleme - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 Benutzerkonto anlegen

    Windows 10 Benutzerkonto anlegen: Ich versuche bei einem neuen Laptop neben dem Hauptbenutzer ein zweites Benutzerkonto anzulegen. Nach erfolgter Eingabe des zweiten Benutzers wird...
  2. Startbildschirm (Windows 7 Home Premium) meldet "Kein Zugriff auf Benutzerkonto gefunden"...

    Startbildschirm (Windows 7 Home Premium) meldet "Kein Zugriff auf Benutzerkonto gefunden"...: Dieses Problem hatte wohl schon mal jemand und hatte dazu eigens ein Thema eröffnet... ("Kein Zugriff auf Benutzerkonto Windows 7"). Ich fand...
  3. Erweiterte Sicherheitseinstellungen kein Zugriff trotz Adminrechten

    Erweiterte Sicherheitseinstellungen kein Zugriff trotz Adminrechten: Hi, Ich habe folgendes Problem: Meine Eigenen Dokumente haben Unterschiedliche Berechtigungen für verschiedene Benutzergruppen....
  4. altes Benutzerkonto entfernen

    altes Benutzerkonto entfernen: Hallo allerseits, habe folgende Frage: wie kann ich ein von Win nicht mehr korrekt geführtes Benutzerkonto entfernen? Hergang: Mußte vor...
  5. Anmeldung bei Benutzerkonto

    Anmeldung bei Benutzerkonto: Hi, ich habe mir auf meinem Laptop (Windows 7 32 Bit) ein neues Benutzerkonto als Administrator erstellt. Also habe ich mich von meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden