Administratorrechte für kurze Zeit

Diskutiere Administratorrechte für kurze Zeit im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, aus Sicherheitsgründen ist mein normales Benutzerkonto ein Konto mit eingeschränkten Rechten. Wenn ich eine Aktion ausführen will, für...

1. #1 Unregistriert, 03.11.2009
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

aus Sicherheitsgründen ist mein normales Benutzerkonto ein Konto mit eingeschränkten Rechten. Wenn ich eine Aktion ausführen will, für die man Administratorrechte braucht, fragt mich Windows jetzt auch brav nach dem Passwort für mein anderes Konto, das MIT Administratorrechten. Eigentlich schon ganz gut, aber:

So führe ich dann natürlich z. B. ein Installationsprogramm als anderer Benutzer ("Admin") aus, d. h. unter Umständen werden z. B. bestimmte Ordner vom Programm für dieses Konto angelegt - brauchen würde ich sie aber natürlich in meinem normalen Benutzerkonto.

Meine Vorstellung von einer Lösung (ich meine, das auf anderen Computern schon gesehen zu haben): Wenn mehr Rechte nötig sind, meldet man sich nicht als anderer Benutzer an. Stattdessen bekommt der NORMALE Benutzer für kurze Zeit Administratorrechte. Es öffnet sich also ein Fenster, in das man ein Administratorpasswort FÜR DAS NORMALE KONTO eingibt. Damit erhält man für die auszuführende Aktion kurzfristig die nötigen Zusatzrechte. Nach Beendigung z. B. der Installation sind die Rechte wieder weg.
    Wie gesagt: Ich meine, das sogar schon bei anderen (und zwar unter Vista) gesehen zu haben. Sicher weiß ich, dass es das bei bestimmten Linux-Systemen so gibt, z. B. bei Ubuntu.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

2. #2 Firefox, 03.11.2009
    Firefox

Firefox Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 10 Home-64 Bit , Linux: Ubuntu
    Hallo...

Wie wäre es den mit Rechtsklick " Als Administrator ausführen ".

MfG. Firefox 1947

3. #3 Unregistriert, 03.11.2009
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Das führt aber doch zu genau dem, was ich verhindern will - nämlich, dass das Programm von einem anderen Benutzer (nämlich "Admin") ausgeführt wird.
    Ich will aber ja als normaler Benutzer zeitweilig mit Administratorrechten ausgestattet werden.

4. #4 Dietmar, 03.11.2009
    Dietmar

Dietmar Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium, Enterprise
    System:
    HP Compaq dc8200
    Aber das brauchst du ja nicht. Alle Programme, die als Administrator ausgeführt werden, gelten immer für All Users. Wenn du dennoch temp. Adminrechte vergeben willst, dann geh zu den Benutzerkonten und änder die Rolle zu Computeradministrator.

5. #5 Unregistriert, 04.11.2009
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

nun gut, ich muss wohl akzeptieren, dass es "meinen" Lösungsweg nicht gibt...

Trotzdem halte ich die Lösung, Programme o. ä. als anderer Benutzer auszuführen, nur für die zweitbeste. In der Praxis ist es mir nämlich schon öfter vorgekommen, dass dadurch etwas nicht so war, wie es sollte, z. B. gab es keinen Startmenüeintrag für alle Benutzer, oder ich konnte als normaler Benutzer einen Vorlagenordner o. ä. nicht öffnen, weil der im Administratorordner abgelegt war. Natürlich handelt es sich dabei eigentlich um schlecht programmierte Installationsprogramme, aber man könnte sich den Ärger sparen, wenn einfach der normale Benutzer kurzzeitig per Passworteingabe mit Admin-Rechten ausgestattet würde. Wie gesagt, bei Ubuntu ist das genauso gelöst und funktioniert super.

Das wäre also was für zukünftige Versionen - oder für findige Programmierer, die ein entsprechendes Programm erstellen könnten.

6. #6 the2gollum, 04.11.2009
    the2gollum

the2gollum Neuer Benutzer

Version:
    windows7 ultimate
    über sicherheit kannst du die ordner die du willst als adminr. für andere einstellen.

7. #7 Dietmar, 04.11.2009
    Dietmar

Version:
    Home Premium, Enterprise
    System:
    HP Compaq dc8200
    Warum bitte gehst du in der Systemsteuerung nicht einfach zu deinem Benutzerkonto und fügst deinen Benutzer zur Admin-Gruppe hinzu. Wenn du die Nachfrage der UAC zum Zeitpunkt der Installation nicht haben willst, dann deaktiviere doch einfach auch die UAC dafür kurz. Genau das habe ich mit
    versucht zu erklären. Nach der Installation fügst du deinen Benutzer wieder zur Benutzergruppe hinzu und aktivierst die UAC wieder. Alles klar?

Was soll denn das heißen? Tschuldigung ;-)

8. #8 the2gollum, 05.11.2009
    the2gollum

the2gollum Neuer Benutzer

Version:
    windows7 ultimate
    wenn du mit der rechten moustaste auf einen ordner gehst kannst du unter der rubrik "sicherheit " die admin. rechte ändern

9. #9 kingmeinding, 05.11.2009
    kingmeinding

kingmeinding Gesperrt

Leute, er möchte ja nicht, dass der User immer Adminrechte hat und er möchte auch nicht immer ein hin und her geklickt um adminrechte zu vergeben und sie dann wieder zu nehmen!
    Ich habe das problem auch ...
    Das einzige was ich noch kenne ist "surun" ... das gibts für xp und vista, weiß nicht ob es mittlerweile schon eine version für windows7 gibt, aber wenn dann könnte man ja die vista-version probieren!
    Mit surun bekommt der user für die zeit, in der das programm oder eine aktion ausgeführt wird, adminrechte!
    Also eig. das was du möchtest.

Schau es dir doch einfach mal an, vllt hilft es dir ja:
    Kays Senf SuRun

10. #10 Dietmar, 06.11.2009
    Dietmar

Version:
    Home Premium, Enterprise
    System:
    HP Compaq dc8200
    An sowas habe ich überhaupt nicht gedacht! Dass es sowas gibt... Man lernt eben nie aus. :))

Thema: Administratorrechte für kurze Zeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 administratorrechte vergeben

,
  2. windows 7 adminrechte vergeben

,
  3. administratorrechte vergeben windows 7

,
  4. administratorrechte,
  5. windows 7 lokale adminrechte vergeben,
  6. win 7 administratorrechte vergeben,
  7. adminrechte vergeben windows 7,
  8. lokale adminrechte vergeben windows 7,
  9. win 7 adminrechte vergeben,
  10. win7 admin rechte geben,
  11. adminrechte vergeben win7,
  12. temporäre adminrechte windows 7,
  13. lokale administratorrechte vergeben windows 7,
  14. lokale adminrechte vergeben win7,
  15. windows 7 adminrechte geben,
  16. administratorrechte windows 7 vergeben,
  17. administratorrechte vergeben,
  18. lokale adminrechte windows 7 vergeben,
  19. win7 administrator rechte vergeben,
  20. win7 admin rechte vergeben,
  21. Windows 7 benutzer administratorrechte geben,
  22. Administratorrechte geben Windows 7,
  23. administratorrechte einrichten windows 7,
  24. windows administratorrechte vergeben,
  25. administratorrechte zuweisen windows 7
Die Seite wird geladen...

Administratorrechte für kurze Zeit - Ähnliche Themen

1. Window 7 keine updates werden mehr installiert seit länger Zeit -PC wird immer langsamer

Window 7 keine updates werden mehr installiert seit länger Zeit -PC wird immer langsamer: Seit einiger Zeit werden keine updates mehr installiert Fehlercode 802400016. de
  2. Microsoft Wireless Maus 2000/ Tastatur 2000 funktionieren seit kurzem nicht mehr...

Microsoft Wireless Maus 2000/ Tastatur 2000 funktionieren seit kurzem nicht mehr...: Hallo, die oben genannte Maus / Tastatur funktioniert nicht mehr, es wird beim Anschließen egal ob bei Windows 10 oder Windows 7 ein Fehler...
  3. Microsoft Wireless Maus 2000/ Tastatur 2000 funktionieren seit kurzem nicht mehr...

Microsoft Wireless Maus 2000/ Tastatur 2000 funktionieren seit kurzem nicht mehr...: Hallo, die oben genannte Maus / Tastatur funktioniert nicht mehr, es wird beim Anschließen egal ob bei Windows 10 oder Windows 7 ein Fehler...
  4. Windows 7 hängt bei UEFI-Start beim Logo (kurz vor Erscheinen der Anmeldung)

Windows 7 hängt bei UEFI-Start beim Logo (kurz vor Erscheinen der Anmeldung): Hallo, ich habe auf meinem Acer TravelMate P449-MG mit Skylake-CPU Windows 7 als GPT/UEFI-System installiert (problemlos via Windows-10-Setup...
  5. Zeit- u. Datumssynchronisatio per Internet

Zeit- u. Datumssynchronisatio per Internet: Hallo, auf meinem Windows 7 PC erfolgt die Synchronisierung 1x wöchentlich nach einem festen Zeitschema. Wenn der PC dann nicht eingeschaltet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden