Administratorenrechte - Habe mich selbst "ausgesperrt"...

Diskutiere Administratorenrechte - Habe mich selbst "ausgesperrt"... im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hey, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, nachdem ich mit meinem Problem gerade nicht mehr weiter komme. Ich hoffe ihr könnt mir...

1. #1 win7heiko, 09.11.2011
    win7heiko

win7heiko Neuer Benutzer

Hey,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, nachdem ich mit meinem Problem gerade nicht mehr weiter komme.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch bereits im Vorraus für eure Bemühungen. Nun zum Problem:

Eigentlich wollte ich bei meinem "Windows 7 Enterprise" nur das Administratorenkonto beim Login ausblenden.
    Also fix im Internet eine vermeintliche Anleitung gesucht und gefunden. Diese beinhaltete eine kleine Änderung
    in der Regedit - HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\...
    ...SpecialAccounts\UserList die bei Windows XP anscheinend noch super funktioniert hatte. Unter Windows 7
    existieren die Schlüssel SpecialAccounts\UserList noch nicht, also diese schnell erstellt und den Name des
    Administratorenkontos mit dem Wert "0" - dadurch wird das Konto ausgeblendet, mit der "1" als Wert wieder
    eingeblendet - eingetragen. Nachdem ich die Werte mit dem Administratorenkonto abgeändert hatte, schnell
    ausgeloggt und wunderbar, mein Adminuser wurde nichtmehr beim Loginscreen angezeigt. Das fatale an der
    Sache jedoch ist, dass man sämtliche "Logins" des versteckten Nutzers ausblendet. Das habe ich dann kurze
    Zeit später bemerkt, als ich ein Programm "als Administrator ausführen" wollte - der Bestätigungsdialog öffnet
    sich, man müsste nun eigentlich das Administratorenkennwort eingeben, dies funktioniert aber nicht. Warum?
    Es erscheint kein Feld für die Passworteingabe und die Bestätigung mit "Ja" ist ausgegraut. Lösungsansätze:

Zum einen habe ich versucht, die Regedit über die Konsole mit den nötigen Administratorenrechten zu öffnen.
    Dies - runas /noprofile /user:Administrator c:\Windows\system32\regedt32.exe - funktionierte leider nicht.
    Die Fehlermeldung: "740: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte". Daraufhin etwas weiter im Netz
    nach möglichen Lösungsansätzen gesucht und auf die "Reperaturfunktion" gestoßen. Windows also neu
    gestartet, mit "F8" in den Reperaturmodus gewechselt und hier dann mit dem Administrator angemeldet.
    Daraufhin die Regedit gestartet - die Krux "SpecialAccounts\UserList" bzw. der eingetragene Nutzer mit dem
    Wert "0" existieren hier nicht. Naja, die Schlüssel eben nochmals eingetragen und den Administrator mit
    dem Wert "1". Den PC neu gestartet und mein Problem bestand leider weiterhin, bzw. ich kann die Regedit
    ja auch mit dem normalem Konto anschauen - nicht editieren! - und hier stehen noch die "alten" Werte darin.

So, nun bräuchte ich eben eure Hilfe, denn das System möchte ich nur ungerne zurücksetzen, da der
    Wiederherstellungspunkt schon einige Zeit zurück liegt. Ich bin mir hier dann auch nicht sicher, ob er die
    Regedit dann mit ändert - wisst ihr mehr? Geht es also ohne Wiederherstellungspunkt, oder seht ihr schwarz?

Grüße
    Heiko

2. #2 cardisch, 09.11.2011
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Tach

kommst du noch zu lokale Benutzer und Gruppen rein !?
    Ist der Admin nur deaktiviert oder gelöscht ?!
    Gruß

Carsten

3. #3 merlinsteffen, 18.11.2011
    merlinsteffen

merlinsteffen Neuer Benutzer

Version:
    Enterprise x86
    Denke in diesem Fall dürfte eine Neuinstallation das einzige sein, das weiter hilft. Ein Tipp für die Zukunft : Vorsicht bei Änderungen der Registry, das ist das Herz von
    Windows !!

4. #4 cardisch, 18.11.2011
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    müssen musst du gar nicht, du kannst auch mit einer Reparaturkonsole den entsprechenden User wieder aktivierne (du hast auch Zugriff auf die Registry).
    Und das mit der Registry wissen alle Profis.
    Leider beherzigen das die Laien nicht immer und machen dann darin sehr viel kaputt (wie bei dir gesehen), aber noch schlimmer sind die ich-räum-deine-registry-auf-komplett-Tools..
    Die machen wirklich mehr kaputt, als sie nutzen....
    Ehrlich:
    Du hast Glück gehabt, mit der Konsole und dem Zugriff auf die Registry kannst du deinen Fehler wieder ausbüglen (ich gehe zumindest davon aus), aber bei oben genannten TOols sieht es eher schlecht aus (Tipp von mir: NIENIENIE anwenden !!)

Gruß

Carsten

Thema: Administratorenrechte - Habe mich selbst "ausgesperrt"...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. administratorenrechte

,
  2. runas fehler 740 windows 7

,
  3. fehler 740 windows

,
  4. windows 7 fehler 740,
  5. runas höhere Rechte,
  6. runas fehler 740,
  7. fehler 740,
  8. error 740 windows,
  9. windows 8 administrator ausgesperrt hilfe,
  10. windows 7 selbst ausgesperrt,
  11. fehlercode 740 windows 7,
  12. windows 7 runas fehler 740,
  13. kein Zugriff auf benutzersteuerung Windows 8 ausgesperrt,
  14. windows 7 programme runas fehler 740,
  15. win 7 fehler 740,
  16. sicherheitseinstellungen lokal ausgesperrt win 7,
  17. für den angeforderten vorgang sind erhöhte rechte erforderlich,
  18. erhöhte administratorrechte,
  19. outlook 2010 weitere informationen über ausblenden,
  20. win7 user list selbst ausgesperrt,
  21. RUNAS-FEHLER: regedit kann nicht ausgeführt werden 740: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.,
  22. fehlermeldung 740,
  23. fehler 740 erhöhte rechte,
  24. der angeforderte vorgang erfordert erhöhte rechte,
  25. admin ausgesperrt Windows 8
Die Seite wird geladen...

Administratorenrechte - Habe mich selbst "ausgesperrt"... - Ähnliche Themen

1. Ich habe mich als Admin ausgesperrt.

Ich habe mich als Admin ausgesperrt.: Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich mich offensichtlich als Admin ausgesperrt. Ich habe am prompt net user administrator /active:no...
  2. Aus Dekstop ausgesperrt

Aus Dekstop ausgesperrt: Hallo ! ich hab ein Problem in meiner Firma... ich bin dort EDV-Techniker (AZUBI) Hier mein problem: Wir haben eine Domäne und mein...
  3. Administratorenrechte

Administratorenrechte: Hallo, Ich habe die PC-Sicherheit in den "Einstellungen in Benutzersteuerung" auf "Empfohlen" eingestellt. Jetzt verlangen einige Programme,...
  4. Ich kann auf Programme und Ordner nicht mehr zugreifen

Ich kann auf Programme und Ordner nicht mehr zugreifen: Hallo, auf meinem computer (PC Windows 7 home premium, 64bit) passiert trotz Neustart, etc. folgendes: Wenn ich Programme starten will, oder...
  5. Outlook Beschränkung

Outlook Beschränkung: Hallo zusammen Habe ein Problem mit Outlook 2010. Wenn ich einen Link aus einem E-Mail anklicke kommt folgende Meldung: [ATTACH] Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden