Access 2010 Inventarnummer von bis generieren

Diskutiere Access 2010 Inventarnummer von bis generieren im Access 2010 Forum Forum im Bereich Office 2010 Forum; hallo, ich habe folgende Problemstellung in Access 2010 für eine Inventarisierungsdatenbank. Bei Grabungsfunden gibt es Objekte, die unter...

1. tms

tms Neuer Benutzer

hallo,
    ich habe folgende Problemstellung in Access 2010 für eine Inventarisierungsdatenbank.

Bei Grabungsfunden gibt es Objekte, die unter einer Sammelinventarnummer erfasst werden:
    z.B. M-5.2005.1-5, M-5.2005.6-7, M-5.2005.8, M-5.2005.9-20, ...

In das Feld Objektanzahl wird die Zahl 5 eingetragen und daraus sollen die "Unternummer von" = 1 und die "Unternummer bis" = 5 berechnet werden und automatisch generiert, so dass keine Eingabefehler passieren.

Ich habe folgenden Ausdruck für das Feld Unternummer von verwendet, die Berechnung ist korrekt (wenn ich im VB-Fenster mit dem Cursor über den Code " InventarNr_von = rs!maxid + 1" fahre, wird das richtige Ergenis angezeigt) nur die Zahl erscheint bzw. wir nicht ins Tabellenfeld gespeichert:
    Private Sub InventarNr_von_Click()
    Dim db As DAO.Database, rs As DAO.Recordset
    Set db = CurrentDb()
    Set rs = db.OpenRecordset("SELECT Max([Objektdaten.InventarNr bis]) AS maxid FROM Objektdaten")
    If rs.EOF Then
    MsgBox ("Kann keine neue Inventarnummer holen")
    Else
    InventarNr_von = rs!maxid + 1
    End If
    End Sub

Für das Feld "Unternummer bis" habe ich keine Idee, hier müsste max. "InventarNr von" plus "Objektanzahl" des aktuellen Datensatzes gerechnet und das Ergebnis in das Feld gespeichert werden.

Darüber hinaus habe ich noch das Problem, dass bei der Eingabe Fehler passieren können und im Nachhinein festgestellt wird, dass die Objektzahl höher oder niedriger ist, d.h. die Unternummern aller danach eingegebenen Objekte nicht mehr korrekt sind und bei Korrektur der Objektanzahl eines Objektes alle nachfolgenden angepasst werden müssen.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

LG, Katharina

Thema: Access 2010 Inventarnummer von bis generieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inventarnummer automatisch generieren acces

,
  2. access automatische unternummer

,
  3. inventardatenbank access 2010

,
  4. access 2010 inventar datenbank,
  5. access 2010 datensatz zähler generieren,
  6. inventarnummer automatisch generieren access,
  7. automatische inventarnummer bei access 2010,
  8. inventarnummer generieren,
  9. access inventarisierungsdatenbank,
  10. inventarisierungsdatenbank,
  11. access 2010 funktion unternummer,
  12. inventarisierungsdatenbank mit access
Die Seite wird geladen...

Access 2010 Inventarnummer von bis generieren - Ähnliche Themen

1. Microsoft Word Starter 2010 öffnet nicht mehr nach zurücksetzen eines früheren Zeitpunkt.

Microsoft Word Starter 2010 öffnet nicht mehr nach zurücksetzen eines früheren Zeitpunkt.: Hallo, habe meinen PC Windows 7 auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt, nach Fertigstellung, komme ich nicht mehr auf meine gespeicherten...
  2. Beim Umstieg Win 7 auf Win 10 ist mir bei Outlook 2010 das Adressbuch verloren gegangen

Beim Umstieg Win 7 auf Win 10 ist mir bei Outlook 2010 das Adressbuch verloren gegangen: Hallo Zusammen, Beim Umstieg Win 7 auf Win 10 ist mir bei Outlook 2010 das Adressbuch verloren gegangen. Kontakte als Visitenkarte und...
  3. Word Starter 2010 öffnet nicht

Word Starter 2010 öffnet nicht: Word Starter 2010 öffnet nicht. Habe in der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen Word Starter 2010 angeklickt und auf Änderung. Es...
  4. Updates seit 2010 installieren

Updates seit 2010 installieren: Vermutlich habe ich mir einen Virus eingefangen und bereite eine Neuinstallation meines Notebooks vor. Seit Kauf 12/2010 habe ich immer Updates...
  5. ooutlook 2010

ooutlook 2010: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit werden eigehende Mails sofort in den Ordner "Gelöscht" verschoben. Ich habe wissentlich nichts !!! an den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden