abzocker im net

Diskutiere abzocker im net im Smalltalk Forum im Bereich Community; hallo, angeregt durch uijeggerl und seinen probs mit der firma morfoz (samt der letzten antwort von 7.ds, bei dem man die nachtigall tapsen...

  1. #1 Fiehlgud, 10.07.2010
    Fiehlgud

    Fiehlgud Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    System:
    PhenomII x4 940, Enermax 565W, 4GB RAM, GTX 260, HDD Western 500+150, 2xDVD, Syncmaster T260
    hallo,
    angeregt durch uijeggerl und seinen probs mit der firma morfoz (samt der letzten antwort von 7.ds, bei dem man die nachtigall tapsen hören konnte), möchte ich das thema internet-abzocker anregen. natürlich gibt es längst einschlägige foren, die mit rat und tat zur seite stehen können. doch da diese gefahr nicht geringer wird, im gegenteil, würde doch interessieren, was ihr diesbezüglich für erfahrungen habt, bzw. welche gegenmaßnahmen ihr im reinfall-fall getroffen habt.

    lasst mich mit mir selbst anfangen: im mai vergangen jahres habe ich aus dummheit, unachtsamkeit, fauhlheit oder wie immer, ein open-source-programm nicht von der original-domain sondern einer nett und seriös scheinenden site heruntergeladen. da aber der browser dabei nicht maximiert war, konnte ich das kleingedruckte für bezahl-download ganz am seitlichen rand nicht erkennen. was dann passiert ist, dürfte klar sein, jetzt nur so viel: ich habe alles in den foren angeratene getan, sodass mich auch wenig kratzt, dass ich die drohung des gerichts-mahnverfahrens bekommen habe. vorgestern, also nach mehr als einem jahr! abzocker haben eben ein super-langzeitgedächtnis.

    mein lerneffekt und eigentlich grund des threats ist, bewusst zu machen, sich niemals als zu erfahren, gewitzt, clever oder allem überlegen vorzukommen, das schläfert die gebotene aufmerksamkeit nur ein. wie ich es an mir selbst erfahren musste.

    ach ja, bevor ich es vergesse: mein fallbeispiel bezieht sich auf eine im net seit langem berüchtigte firma namens premium content mit dem nicht minder berüchtigten portal my-downloads. de (das tripple-w habe ich weggelassen, damit nicht noch ein link rauskommt ;))

    alles liebe
    Fiehlgud
     
  2. Sebi94

    Sebi94 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Sers.
    Joa.. Diese Abzocker sind schon fieß...
    Aber es gibt auch ganz einfache Methoden, dass sowas nie passiert!

    1.) Nur von den Websiten was runterladen, die man kennt!
    Zum Beispiel: die ganzen Websites von den Zeitschriften, denen kann man IMMER vertrauen.

    2.) NIE irgendwo anmelden, wenn man nichtmal weiß, von wem die Website stammt, oder ob sie geprüft wird/wurde...

    3.) Bezieht sich etwas auf 2.: NIE auf einer Website anmelden, die kein "http://www.windows-7-forum.net/" beinhaltet! "https://..." ist zum Beispiel ein Fake,...

    Mfg

    Sebi

    PS: Über Berichtigungen würde ich mich freuen, falls ein Fehler drin sein sollte. (bzg. der Websiten zum Beispiel)
     
  3. #3 stealther, 10.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.07.2010
    stealther

    stealther Guest

    Leider gibt es sogar schon bei Seitenbetreiber, die https anbieten schwarze Schafe.
    Vorsichtig genug kann man nie sein. Aber es gibt ja auch gute add-ons, gerade für den FF, die hilfreich sind bei solchen Dingen.

    view cookies siehe Bild
    site information tool
    no script
    locationbar
    https-everywhere

    Die hier aufgeführten Erweiterungen sind sinnvoll, sicher und laufen unter FF 3.6.6
    Kann ich nur empfehlen, um sich sicherer im Web zu bewegen.
     

    Anhänge:

  4. #4 Fiehlgud, 10.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2010
    Fiehlgud

    Fiehlgud Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    System:
    PhenomII x4 940, Enermax 565W, 4GB RAM, GTX 260, HDD Western 500+150, 2xDVD, Syncmaster T260
    du hast völlig recht, es gibt genügend möglichkeiten, fallen zu vermeiden. worum es mir aber auch geht ist, dass nicht nur daus, sondern auch erfahrene user, die sehr wohl um die fiesität wissen (zu denen ich mich in aller bescheidenheit trotz allem zählen darf) gerade durch ihr vermeintliches drüberstehen meinen, sowieso alle im griff zu haben. aus dieser sicherheit, nennen wir es ruhig selbstüberschätzung, resultiert jedoch ein absinken des aufmerksamkeitsgrades. diese tatsache ist auch auf vielen anderen gebieten nachgewiesen. die folgen können fatal sein, die beispiele sind legion. weil ich niemandem zu nahe treten wollte, habe ich mich auf mein eigenes fallbeispiel beschränkt.

    stealther.
    so nützlich die addons beim ff auch sind, gegen die eigene menschliche unzulänglichkeit hat auch er keine chance :rolleyes:.
    welches addon hast du in der mini-ansicht dargestellt?
    noch etwas: bei der zitierten my-downloads site schlägt weder ff noch ein addon an, denn es handelt sich um eine offizielle, ganz "seriös" aufgepeppte site. also technisch chancenlos. heute sieht die site übrigens anders aus, als vor 14 monaten, man kann kaum mehr reinfallen. sollte aber nur ein beispiel sein, denn wie gesagt: auch internetfehler sitzen oft genug einen halben meter vor dem bildschirm.
     
  5. #5 stealther, 10.07.2010
    stealther

    stealther Guest

    Stimme ich dir zu 100% zu; kenne ich aus beruflicher Sicht. Die Leute (Kollegen) werden nachlässig und denken "kann mir ja nicht passieren..." und dann knallt es mal irgendwann.
    Selbstüberschätzung - gerade im Bereich Sicherheit - ist das grösste Risiko, das einem widerfahren kann.
     
  6. #6 Fiehlgud, 10.07.2010
    Fiehlgud

    Fiehlgud Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    System:
    PhenomII x4 940, Enermax 565W, 4GB RAM, GTX 260, HDD Western 500+150, 2xDVD, Syncmaster T260
    ein kleiner tipp, wenn man unsicher ist, ob abzocke oder nicht. vielleicht ist es schon bekannt: computerbild hat schon vor längerer zeit ein addon für ff geschrieben, das automatisch ein warnfenster bei verdächtigen seiten aufmacht "diese seite sollten sie nicht besuchen". ganz witzig, aber ungemein nützlich in zweifelsfällen, zumal es auch infos über besagte seiten enthält.
     
  7. #7 Nashman, 10.07.2010
    Nashman

    Nashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    AMD Athlon 64 3000+ 2gig leistung, zwei gig ram und 160gig platte reicht vollkommen
    Was du meinst ist WOT.
     
  8. #8 stealther, 10.07.2010
  9. #9 stealther, 10.07.2010
    stealther

    stealther Guest

  10. #10 Fiehlgud, 10.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2010
    Fiehlgud

    Fiehlgud Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    System:
    PhenomII x4 940, Enermax 565W, 4GB RAM, GTX 260, HDD Western 500+150, 2xDVD, Syncmaster T260
    wot ist auch nützlich, kann aber auch lästig sein. was ich gemeint habe nennt sich "Der COMPUTER BILD-Abzock-Schutz".

    was rein die sicherheit betrifft, so sollte bei man ff das no script nicht vergessen. auch wenn es manchmal etwas mühsam erscheinen mag, kann sich auszahlen.
     
  11. #11 Gast23511, 11.07.2010
    Gast23511

    Gast23511 Guest

    Bei diesen Laden handelt es sich nicht um Abzocker, sondern lediglich um einen legalen Laden mit zweifelhaften Service.
    Man überweist denen also ganz bewusst Geld und hofft auf Lauterkeit.
    Ist also keine fiese Downloadfalle, da man freiwillig eine Zahlung tätigt.

    Spätestens dann wenn ich meine Daten für eine kostenlose Sache eingeben muss, werde ich hellhörig.
    Das hat überhaupt nichts Erfahrung und Cleverness zu tun, sondern das ist ein Reflex.

    Siehe oben.

    Ich treib mich seit fast 17 Jahren im Internet rum, habe schon hunderte von Einkäufen auf allen denkbaren Plattformen getätigt, Reisen, Flüge und Tickets gebucht, mit Kredikarte, Vorkasse, Lastschrift und Rechnung bezahlt, führe mein Konto seit 12 Jahren Online und die Zahl meiner Downloads kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
    Ich habe nie Probleme gehabt und bin nie übers Ohr gehauen worden.
    Viren oder Trojaner?
    Njente!
    Das hat alles nur funktioniert, weil ich in Geldsachen und bei möglichen Fallen nie das Gehirn abschalte.
    Ist einfach ganz einfach wenn man bei der Nutzung des Internet immer überlegt, was passieren könnte, bevor man irgendwohin klickt.
     
  12. #12 Fiehlgud, 11.07.2010
    Fiehlgud

    Fiehlgud Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    System:
    PhenomII x4 940, Enermax 565W, 4GB RAM, GTX 260, HDD Western 500+150, 2xDVD, Syncmaster T260
    habe ich behauptet, dass der laden abzocker ist? nein, kann ich auch nicht, weil ich ihn nicht kenne. ich habe lediglich auf grund des erfolgten aufregers von "anregen" geschrieben, so etwas nennt man assoziation und ist wohl was anderes. devise: lesen-verstehen-nichts unterstellen.

    ich bin ein altmodischer typ, meinen ersten instinktiven reflex habe ich schon als baby gehabt und der heißt vertrauen. nicht jeder ist mit genialer hellhörigkeit gesegnet. aber spaß beiseite, alles im leben hat mit erfahrung zu tun. es gibt genug gratis-sachen, bei denen man sehr wohl seine daten eingeben muss. z.b. bei einem gmx-account. aber dafür hat man ja auch ganz spezielle daten, nicht die eigenen.

    genau das ist meine konklusio gewesen, allerdings hast du die einschränkungen nicht beachtet. ich wünsche dir weiterhin ganz einfache nutzungen durch irrtumsfreie reflexbedingte, nie abschaltbare gerhirnfunktionen. ich hingegen bin nur ein mensch, und wo es menschen gibt, da menschelt es.
     
  13. #13 stealther, 11.07.2010
    stealther

    stealther Guest

    view cookies - wie unter
    http://www.windows-7-forum.net/smalltalk/15895-abzocker-im-net.html#post118504
    beschrieben :D
     
  14. #14 Fiehlgud, 11.07.2010
    Fiehlgud

    Fiehlgud Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    System:
    PhenomII x4 940, Enermax 565W, 4GB RAM, GTX 260, HDD Western 500+150, 2xDVD, Syncmaster T260
    "siehe bild" glatt verdrängt. jaja, hitze bringt graue massen zum schmelzen und sehnerven zum absterben :D.
    was sagen diabetiker so schön: wer ohne fehl ist, werfe das erste bonbon ;).
     
  15. #15 Gast23511, 11.07.2010
    Gast23511

    Gast23511 Guest

    Das ist meine Kernaussage, der ich eigentlich nichts hinzuzufügen habe.
    Wer sich nicht an diese einfache Regel hält soll hinterher auch nicht über Abzocker lamentieren.

    Wie lautet noch der Titel Deins Threads?:cool:



    Dies sollte man im Internet eher abschalten.
     
  16. #16 Netz_Husky, 17.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2010
    Netz_Husky

    Netz_Husky Gesperrt

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate
    System:
    wird experimentell genutzt
    Zum Thema .....................
     
  17. #17 Fiehlgud, 18.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2010
    Fiehlgud

    Fiehlgud Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    System:
    PhenomII x4 940, Enermax 565W, 4GB RAM, GTX 260, HDD Western 500+150, 2xDVD, Syncmaster T260
    freu mich, dass ich mit no script nicht allein in der landschaft stehe. virenprogi ist auch gut, ich verwende, wie schon mal erwähnt, den abzockschutz von computer bild, der vergleichbare infos zeigt. hab schnell einen screenshot auf doc gemacht, hoffe es ist was erkennbar.

    was ich mit dem thread eigentlich gemeint habe werde ich nicht mehr aufwärmen. wer es auch so verstanden hat, gut, wer nicht, auch gut. nur so viel: ich weiß sehr wohl, wie der threat-titel lautet.

    netz_husky, ich möchte, wie du es dir wünscht, für deine ratschläge und antworten danken, die ohne polemik nötig zu haben, stets kompetent ausfallen. so manches mal habe ich dadurch in diesem forum erleichtert festellen können, an meinem pc etwas richtig gemacht zu haben ;). anregungen sind eben immer wertvoll, auch wenn man kein newbee mehr ist.
     

    Anhänge:

  18. #18 chinook, 19.07.2010
    chinook

    chinook Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 64 Bit
    System:
    MB: Asus ROG, 16 GB, GraKa Matrox
    moin zusammen,

    hier mal eine Liste mit Abofallen bzw. Abzocke.

    Abofalle

    Gruß,chinook
     
  19. #19 Countryute, 19.07.2010
    Countryute

    Countryute Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 - Ultimate
    Howdy,
    also ich habe zwei Homepages, die eine davon seit letztes Jahr Juli, die andere ist eine Weihnachtshomepage, die ich seit Oktober fertig hatte. Damit sie rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit fertig wird wollte ich sie bei den Suchmaschinen anmelden. Bei meiner eigentlichen Homepage hab ich auch einen kostenlosen Sucheintrag gemacht, musste einen Link einbauen und bekam dann viele Mails von vielen Suchmaschinen. Natürlich dachte ich, das wäre diesmal genauso. Ich habe den Link auf meiner Homepage eingefügt. Das war angeblich die einzige Bedingung, es sollte alles kostenlos sein. Da stand auch nirgends ein Hinweis. Aber ich bekam gar keine Mail von den Suchmaschinen, wo ich angeblich eingetragen war. Stattdessen 10 Tage später eine Rechnung:eek:. Ich habe vergeblich widersprochen und den Link sofort entfernt. Dann bekam ich nach einigen Tagen eine per Post. Die Mail habe ich zwei Freunden geschickt, mit einem davon hatte ich grade gechattet als die Rechnung kam. Die haben mir beide geraten nichts zu tun. Ich habe bei der einen Mail vom Inkassobüro mal den Link angeklickt, weil ich die Originalsachen nicht mehr hatte nachdem ich die Festplatte komplett putzen musste. Da stand immer noch kostenlos und einzige Bedingung sei der Einbau des Links, ich hab also nichts übersehen. Nachdem ich auf keine der Forderungen eingegangen bin haben sie das von selbst eingestellt. Die letzte habe ich vor fünf Monaten erhalten und gehe davon aus, dass auch nichts mehr kommt, denn erst bekam ich jede Woche einen Brief. Aber wenn man sich so stur stellt wie ich lohnt es wohl das Porto nicht und das Emailkonto hatte ich gekündigt. Es handelt sich um suchmaschine-anmelden.eu
     
  20. #20 euer GEHIRN, 19.07.2010
    euer GEHIRN

    euer GEHIRN Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64x
    System:
    Acer Aspire 5739G
    warum sollte das fake sein? :confused: https ist in der regel viel sicherer als http !!!:rolleyes:
     
Thema: abzocker im net
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche sicherheitsplug in für firefox

    ,
  2. stealther von computerbild

    ,
  3. fake shop morfoz

    ,
  4. erfahrungen mit morfoz.de,
  5. uijeggerl
Die Seite wird geladen...

abzocker im net - Ähnliche Themen

  1. NET Framework Qualitätsrollup Update kann nicht installiert werden - WIN 7 SP1 64bit

    NET Framework Qualitätsrollup Update kann nicht installiert werden - WIN 7 SP1 64bit: Hi zusammen, auch ich habe das Problem, dass das Update für NET Framework nicht installiert werden kann. Fehlercode 666 Update KB4471987...
  2. Update/Installation .Net Framework fehlgeschlagen 0x80070643 1603

    Update/Installation .Net Framework fehlgeschlagen 0x80070643 1603: Hallo zusammen, leider ist das letzte Update für .Net Framework mit Code 66A fehlgeschlagen. Daraufhin habe ich diverse durch Microsoft...
  3. Net Framework 3.5 auf WIndows 7 Setup schlägt fehl

    Net Framework 3.5 auf WIndows 7 Setup schlägt fehl: Hallo Ich habe wegen Update Probleme mit dem Clean Up Tool den Net Framework gelöscht. Aktuell ist noch Framework 1 installiert. Bei 3.5....
  4. Net Framework 3.5 und 4.7 installieren

    Net Framework 3.5 und 4.7 installieren: Hallo, Ich versuche unter Win 7 SP1 Ultimate Net Framework zu installieren. Mein PC ist ein HP Compaq Elite mit 8 GB Arbeitsspeicher. Folgendes...
  5. 2018-11 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework (KB4467240) lässt sich nicht...

    2018-11 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework (KB4467240) lässt sich nicht...: 2018-11 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7, 4.7.1, 4.7.2 unter Windows 7 und Server 2008 R2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden