Absturz bei rechter Maustaste im Explorer

Diskutiere Absturz bei rechter Maustaste im Explorer im Windows 7 Bluescreens Forum im Bereich Windows 7; Hallo die Runde , nach längerer Zeit mal wieder eine Sache, die ich selbst nicht in den Griff kriege. Wenn ich in der linken (Ordner) Seite des...

1. McFire

McFire Benutzer

Version:
    W7professional
    Hallo die Runde ,
    nach längerer Zeit mal wieder eine Sache, die ich selbst nicht in den Griff kriege.
    Wenn ich in der linken (Ordner) Seite des Explorer die rechte Maustaste benutze, also z.B. um Eigenschaften abzufragen, stürzt der Explorer ab.
    Es kommt das Fenster, wo Windows mir sagt, daß es sich jetzt ganz doll bemüht, mir zu helfen und .... nach 10 Sekunden bricht der Explorer zusammen und der Desktop wird neu aufgebaut. Wie es scheint (und wie ich hoffe), ohne Tiefenschäden.
    Ist halt sehr lästig, man ist ja gewohnt überall mal mit Maus rechts zu arbeiten.
    Vlt. kann mir jemand 'nen Tip geben ?
    *HAGT*

2. #2 areiland, 10.02.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Was ist alles installiert? Werden irgendwelche "Tuningtools" genutzt? Sind alle Treiber korrekt installiert (Gerätemanager - keine Warnungen mit gelben Symbolen!). Dass der Explorer beim Betätigen der rechten Maustaste abstürzt deutet darauf hin, dass eine Shellerweiterung nicht korrekt installiert ist und den Explorer zum Absturz bringt. Ohne genauere Informationen ist es deswegen nicht möglich eine eindeutige Diagnose zu stellen.

3. #3 McFire, 10.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2013
    McFire

McFire Benutzer

Version:
    W7professional
    Installiert ist die übliche Peripherie, keine Exoten. Tuningtools auf keinen Fall. Ein USB Anschluß zeigt das Dreieck, aber schon seit Monaten. Da mir W7 freundlicherweise nicht verrät, was das ist, tippe ich da auch nicht dran. USB macht ja sonst was es soll. Auch bei Autoupdates bin ich sehr zögerlich. Hatte da schon mal beim Fox und beim Adobe Probleme anschließend. Ansonsten hab schon seit längerer Zeit nix installiert.
    Wo könnte ich denn ansetzen ?

4. #4 areiland, 10.02.2013
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Das USB Gerät verrät Dir das Problem in seinen Eigenschaften. Andere Probleme verrät Dir Windows in der Ereignisanzeige - Windows Protokolle - System. Eine Liste der bei Dir installierten Programme könnte uns Aufschluss darüber geben welche Programme für die Explorerprobleme in Frage kommen könnten. Auch das als fehlerhaft angezeigte USB Gerät könnte durchaus für Explorerabstürze sorgen.

5. McFire

McFire Benutzer

Version:
    W7professional
    Das Fehlerhafte USB Gerät zeigt seit ewigen Zeiten an "PCI-Bus 4, Gerät 0, Funktion 0". Nun ja - Gerät Null - sehr aufschlußreich, danke, Billy!
    Aber da es das schon sehr lange zeigt, glaub ich erstmal nicht, daß es hieran liegt. Selbst wenn es die im Eventfenster > SCC 340 mal bemängelte Kamera sein sollte. So ein Ding hab ich nicht und kommt mir auch nicht dran.
    Das Eventlog zeigt mir "unerwartetes Herunterfahren" und zwar 270 mal innerhalb des letzten Monats. Also das hätte ich irgendwie bemerkt.
    Bei Applicatin Error werden mir über 10 defekte DLL gezeigt, und das in einer Liste von auch über 100 Positionen. Da ist immerhin die Shell32 und die ntdll dabei. Läuft da der PC überhaupt noch?
    Also die Leute, die sich in extremer Intensität damit befassen, mögen da ja was rauslesen, ich gebs einfach mal auf. Hoffentlich merkt mein Chef nicht, daß ich so ein Dummerle bin....;)
    Sollte ich also evtl. DLL's erneuern? Oder gibts noch Anderes zu tun?
    PS: Eine Liste meiner Installierten Programme hier reinstellen? Im Ernst?

6. #6 areiland, 12.02.2013
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Wie bitte sonst soll ich mir ein Bild der Situation machen, wenn Du mir bisher sämtliche Angaben zum Rechner und zur Software verweigerst? Führ mal in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten, besser noch im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung, Sfc /scannow aus um defekte Systemdateien aufzuspüren und zu reparieren.

7. #7 cardisch, 12.02.2013
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

270 unerwartete Neustarts in einem Monat ?!
    Zupf doch mal ALLE USB-Geräte ab, besorg die eine neue Maus/Tastatur (wenn es geht mit PS/2) und teste dann das Verhalten.
    Vielleicht ist ein Gerät kapuut, oder ein USB-Anschluss wurde im inneren verbogen....
    Bei der Masse an Fehlern solltest du dem Übeltäter recht schnell auf die Spur kommen.

Gruß

Carsten

8. McFire

McFire Benutzer

Version:
    W7professional
    Hallo die Runde,
    erstmal sorry für meine lange Abwesenheit, mich hatte es etwas ausgeschert.

@areiland
    scannow hatte ich gemacht. Nachdem es endlich durch war, kam "Windows hat keine Integritätsverletzung gefunden". Punkt und weiter nix...

@cardisch
    Die 270 Neustarts und auch andere Merkwürdigkeiten stehen nur im Protokoll. In Real habe ich vlt. einmal im halben Jahr einen "unerwarteten Neustart".
    Obwohl ich auch dann meist weiß, warum bzw. was ich selbst vergurkt habe.
    Denn ansonsten läuft mein Windows stabil. Soviel zu "Protokoll"dateien. Ich werde da nie wieder reinschaun...
    Meine Geräte habe ich alle gut im Blick.

Allerdings habe ich so langsam den Verdacht, daß es mit Adobe Flash Update zusammenhängen könnte. Ich hatte nämlich schon mal hinterher so kleine "Unwägbarkeiten". Im Allgemeinen verweigere ich mich ja lange, aber nun war es mal wieder dran. Ich nutze allerdings selten mal links in der Verzeichnisseite die Maus rechts. So weiß ich jetzt nicht, ob das zeitlich korreliert...

Ich werde wohl direkt aus einem CAB erneuern müssen, oder ?

*HAGT*
    McFire

Thema: Absturz bei rechter Maustaste im Explorer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 explorer stürzt ab bei rechter maustaste im verzeichnisbaum

,
  2. explorer rechte maustaste absturz

,
  3. windows explorer rechte maustaste absturz

,
  4. windows 7 explorer rechte maustaste absturz,
  5. windows 7 rechte maustaste explorer stürzt ab,
  6. rechte maustaste windows explorer stürzt ab,
  7. rechte maustaste explorer stürzt ab,
  8. bei rechter maustaste absturz,
  9. rechter mausklick explorer stürzt ab,
  10. windows 7 explorer stürzt bei rechter maustaste ab,
  11. win7 explorer rechte maustaste,
  12. rechte maustaste laufwerke absturz,
  13. windows rechtsklick keine rückmeldung,
  14. windows 8 explorer stürzt ab,
  15. explorer absturz bei rechtsklick,
  16. windows 8 rechte maustaste absturz,
  17. windows 8 explorer stürzt ab rechter mausklick,
  18. rechte maustaste win 7,
  19. windows 8 explorer stürzt ab rechte maustaste,
  20. windows 7 explorer stürzt ab rechte maustaste,
  21. win7 rechte maustaste explorer stürzt ab,
  22. windows 7 explorer stürzt ab rechte maustaste eigenschaften,
  23. explorer absturz windows 8,
  24. windows8 rechtsklick auf ordner explorer stürzt ab,
  25. explorer stürzt ab bei eigenschaften usb
Die Seite wird geladen...

Absturz bei rechter Maustaste im Explorer - Ähnliche Themen

1. Rechte für Zertifizierungsmanagement

Rechte für Zertifizierungsmanagement: Guten Tag, Wir haben folgende Sicherheitsauflage bekommen; "Wurzelzertifikate DÜRFEN NUR mit Administrationsrechten hinzugefügt, geändert oder...
  2. Explorer stürzt nur bei "Systemsteuerung - Programme" ab ?

Explorer stürzt nur bei "Systemsteuerung - Programme" ab ?: Moin moin, bin neu hier und deshalb erst einmal ein freundliches Hallo... Folgendes zu meinem Problem: Wenn ich bei meinem neuen PC in der...
  3. Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?

Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?: Ich habe mehrere Programme installiert, die jeweils für eine ähnliche Auswahl an Dateitypen geeignet sind (hier: Bildbearbeitung). Wahrscheinlich...
  4. Abstürzen meines Laptop nach Updats

Abstürzen meines Laptop nach Updats: Nachdem ich Windos Updats heruntergeladen habe stürzt mein laptop regelmäsig ab. Brauche einen ganzen Tag oder zwei bis er sich wieder starten lässt.
  5. Fehler mit Windos Explore

Fehler mit Windos Explore: Hallo, Ich habe einen Fehler und suce dringent nach einer Lösung. Mein Rechner hat sich festgefahren, ich konnte ihn nur noch mit dem Schalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden