8 Core oder 6 Core

Diskutiere 8 Core oder 6 Core im Kaufberatung Forum im Bereich Sonstiges; Abend, Mein Probelm, ist eigentlich kein Problem und hat auch nichts mit Windows 7 zutun. Ich bin derzeit am überlegen mir eine neue CPU zu...

1. #1 Windows7 :D, 02.04.2013
    Windows7 :D

Windows7 :D Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Windows 7
    Abend,
    Mein Probelm, ist eigentlich kein Problem und hat auch nichts mit Windows 7 zutun.
    Ich bin derzeit am überlegen mir eine neue CPU zu kaufen. Mein jetziger (AMD PhenomIIx4 ~ 3.00 Ghz) kommt dann in einen etwas älteren PC.
    Ich pendle immer wieder zwsichen Intel Core i7 3770K(6 Kerne) und dem AMD FX-8350(8 Kerne). Der PC wird nur für Spiele genutzt.

Meine weiteren Daten:
    Nvidia Gigabyte GTX 660 Ti
    12 Gb Ram DDR3
    Windows 7 Home Premium 64 bit

Die jetzigen Spiele unterstüzen derzeit noch keine 8 Kerne, deshalb wird der AMD FX Prozessor bei Spielen auch nicht voll ausgenützt, und der Intel liegt derzeit weiter vorne.
    Jedoch glaube ich, dass sich das bald ändern wird und dann dürfte auch der AMD Prozessoer weiter vorne liegen.
    Ein Plus-Punkt für AMD gibt's auch noch, er ist um Weiten billiger als der von Intel.

Meine Frage an euch:
    Zu welchem würdet ihr mir raten?

2. #2 cardisch, 02.04.2013
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

du bringst ein paar Dinge durcheinander.
    Der Core i7 ist ein 4-Kern Prozessor, der 4 weitere simuliert und für das OS als 8-Kerner erscheint.
    Der AMD ist ein echter 8-Kerner, der allerdings darunter leidet, dass sich je zwei Kerne eine FPU-Einheit teilen müssen.
    Intel fertigt zwar 6-Kern-CPU (für den Sockel 2011), das kosten CPU und Mainboard aber deutlich mehr, als "vergleichbare" 1155er-Gerätschaften.
    Das lohnt sich NIE.
    Nur Personen, die wirklich Geld mit solcher Hardware verdienen, können (und werden) mit spezieller Software einen Nutzen daraus erzielen.
    Zu deinem eigentlichen Problem:
    Welche CPU/Mainboard Kombi du nimmst ist eigentlich egal.
    Der Intel ist deutlich leistungsfähiger (im Durchschnitt), der AMD hat das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis, vor allem, wenn du die etwas preiswerteren Mainboards mit in die Rechnung aufnimmst.
    Aber du solltest dein System auch sinnvoll pflegen, deine 12 GB RAM zeigen aber, dass du das nicht machst.
    Moderene CPU´s haben alle ein Dual/Triple/Quad-Channel RAM-Interface, je nach CPU bestückt man diese mit einer passenden Anzahl von GLEICHEN Modulen.
    Da du eine DC-CPU hast nimmt man 2*2, 2*4 oder 2*8 GB Ram (das gilt auch für deinen genannten CPU´s).
    Du hast aber 2*2 und 2*4 GB RAM, das ist kontraproduktiv, auch wenn sich der Leistungsverlust in Grenzen hält...

Gruß

Carsten

3. #3 Windows7 :D, 02.04.2013
    Windows7 :D

Windows7 :D Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Windows 7
    Uhh da hab ich echt etwas verwechselt :)
    Zu den RAM. Durch eine neue CPU brauch ich auch ein neues Mainboard. Das jetzige Mainboard/CPU kommen in den alten Pc. Es gab ein günstiges Angebot zum RAM, und den hab ich auch eingebaut, da ich prüfen wollte ob alles funktioniert. Nur war ich zu faul diese wieder zu entfernen und prüfen wollte wie es sich auf Spiele, Photoshop ect. auswirkt.

Wenn ich dann ein neues Mainboard/CPU habe Teile ich den natürlich auf.

Das heißt Du würdest mir den AMD empfehlen? Oder soll ich noch warten, was die Hersteller in der nächsten Zeit auf den Markt werfen?
    Tut mir leid wenn ich Rechtschreibfehler habe, ich schreibe gerade mit dem Smartphone.

4. #4 cardisch, 02.04.2013
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Das ist geschmacks-, Einsatzszenarien und von finanziellen Aspekten abhängig.
    bei einem begrenzten Budget würde ich zu AMD greifen, auch wenn deren Leistung etwas eingschränkt ist und die durch einen höheren Stromverbrauch im Laufe der Jahre vieles davon wieder zunichte machen.
    Wenn ich (sagen wir mal) für Board, CPU und RAM einen Spielraum von max. 350€ habe, dann bist du tendenziell besser mit dem AMD, zumindest wenn du direkt zum i7 3770k greifen willst.
    Erst darüber weit darüber (allein die Intel CPU kostet 300€) ist Intel die bessere Wahl, aber für das Geld der CPU bekommst du bei AMD schon fast die genannte Kombo.
    Ein i5 3550K schneidet da natürlich besser ab, kostet es doch fast genauso viel, wie die AMD-CPU.
    Aber diese ist bei Multithreadprogrammen (und da können alle Spiele modernerer Bauart sein) normalerweise dem i5er überlegen...
    Letztlich bleibt es dann geschmackssache...

Gruß

Thema: 8 Core oder 6 Core
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 8 kern prozessor sinnvoll

,
  2. unterstützt windows 7 8 kerne

,
  3. 8core 2 schlafen

,
  4. 8 kern cpu sinnvoll,
  5. 8 kerne prozessor sinnvoll,
  6. 8 core cpu sinnvoll,
  7. cpu parking sinnvoll,
  8. ist ein 8 kern prozessor für gaming sinnvoll,
  9. windows forum 8core oder 6core
Die Seite wird geladen...

8 Core oder 6 Core - Ähnliche Themen

1. Ich habe auf meinen Pc Win 7 Enterprise. will Updaten auf Win 8 Pro

Ich habe auf meinen Pc Win 7 Enterprise. will Updaten auf Win 8 Pro: Von meiner alten Firma habe ich einen Pc bekommen mit Windows 7 Enterprise. Ich habe damit Privat gearbeitet aber anscheinend gilt der...
  2. Fehlermeldung (Error 6) bei YouTube Downloader HD

Fehlermeldung (Error 6) bei YouTube Downloader HD: Hallo , ich habe gestern plötzlich eine Fehlermeldung bei der Verwendung des Programms "Youtube Downloader HD" bekommen. Die Fehlermeldung...
  3. Systemwiederherstellung auf 8/2013

Systemwiederherstellung auf 8/2013: Hallo, mein anti-Virenprogramm AVAST meldet nach jedem Scan etliche Fehler, zB Systemdatenmüll 13 GB, beschädigte Registrierungselemente,...
  4. What happens with adresses in line "an"? Now there is no posibilty to use more than 6 names...

What happens with adresses in line "an"? Now there is no posibilty to use more than 6 names...: Machen wir es auf Deutsch: Bis vor kurzem war es möglich im eMail Bereich unter Adressen "an" ganz einfach alle verwendeten Teilnehmer zur...
  5. Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..)

Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..): Hallo zusammen, ich habe ein ziemliches Problem bei dem PC meines Schwiegervaters: Mein Schwiegervater hatte auf seinem PC Windows 8.0 laufen. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden