5.1 funktioniert nicht richtig!

Diskutiere 5.1 funktioniert nicht richtig! im Windows 7 Multimedia Forum im Bereich Windows 7; Hallo alle zusammen!! hab mir seit einigen Tagen Win 7 Ultimate auf demn rechner gespielt!! Komm auch soweit mit allem klar!! Nur hab ich ein...

1. #1 Marcohamm, 15.10.2009
    Marcohamm

Marcohamm Neuer Benutzer

Version:
    win 7 ultimate
    Hallo alle zusammen!!
    hab mir seit einigen Tagen Win 7 Ultimate auf demn rechner gespielt!! Komm auch soweit mit allem klar!! Nur hab ich ein problem mit meinen Boxen!! Treiber und so sind alle aktuell!!!! Aber wenn ich Musik höre oder >Filme schaue funktionieren nur zwei boxen!! Hab auch schon alles auf 5.1 umgeschaltet!! beim test der boxen funktionieren aber komischer weise dann doch wieder alle boxen!!
    Weiß einer vielleicht weiter??

2. Jonas

Jonas Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Professional / Mac OSX / Win XP / Ubuntu
    System:
    E8500 / 4GB RAM / HD4870
    Haben die Filme den 5.1 Sound?

3. monk12

monk12 Benutzer

Version:
    Windows7 Ultimate x64
    System:
    Q6600, ASUS Rampage Formula, 4x OCZ Gold XTC OCZ2G8002G, MSI NVIDIA GeForce GTX 260 OC 216
    Bin selber Win7 Ultimate 64bit User und nutze 7.1 über nen Realtek HD Onboard Chip ALC888, funzt einwandfrei und liegt somit nicht an dem Betriebssystem..

4. #4 Marcohamm, 15.10.2009
    Marcohamm

Marcohamm Neuer Benutzer

Version:
    win 7 ultimate
    nein auch bei den filmen nicht!! hab auch schon etliches im netz durchgelesen aber kp!! nur beim test funktionieren alle!!!

5. #5 Skywalker86, 16.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2009
    Skywalker86

Skywalker86 Neuer Benutzer

System:
    Asus P5Q-Deluxe, E8500, Gainward ATI HD 4850
    Hallo,

ich hab das selbe Problem. Auch den Onboard Soundchip vom Asus P5Q-Deluxe.
    Bei mir liefen auch nur meine seitlichen Boxen bei Winamp und Media Player. Der Subwoofer bleibt stumm. Bei den Einstellungen im Sound Menü geht alles.

In einem anderen Forum habe ich gelesen man soll in dem Menü wo man den Mittelbereich mit dem Subwoofer tauschen kann, da einen Haken setzen auf übernehmen klicken und danach wieder umstellen. Dann sollte es gehen.
    Nur ich weiß absolut nicht mehr wie man in dieses Menü kommt. Ich war einmal drin aber ich weiß nicht mehr wie.

Weiß jemand was das Programm SoundMax macht? Ist das ein Treiber? Das Programm krieg ich nicht installiert

Update:
    So hab jetzt nochmal geschaut. Ich hab auf der Asus Seite den aktuellsten Soundtreiber für das Board und Windows 7 runtergeladen. Installiert und siehe da ich hatte neue Menüpunkte.
    Bin dann auf Systemsounds ändern\ Wiedergabe\ Lautsprecher anklicken\ Eigenschaften\Benutzerdefiniert\
    Hier kannst du das mit Mittelbereich und Subwoofer umstellen, weiß aber nicht ob das was bringt?
    Ich hab dann noch den Menüreiter "Systemeffekte" dort konnte ich die Sonic Focus Verarbeitung aktivieren. Siehe da ich hatte wieder Bass auf dem Subwoofer.
    Hoffe konnte dir weiter helfen

6. #6 Schimmel0815, 26.10.2009
    Schimmel0815

Schimmel0815 Neuer Benutzer

Version:
    Win 7 HP SB
    Moin, hat irgendeiner da schon was rausbekommen?

Hab onboard Realtek 7.1 und es funzen nur die vorderen und der Sub. Im Test funzen alle:confused:

greetz
    Schimmel

7. #7 Marcohamm, 26.10.2009
    Marcohamm

Marcohamm Neuer Benutzer

Version:
    win 7 ultimate
    kein plan!! hab jetzt mit mehreren mann vorm rechner gehockt und haben versucht es zu lösen!! bin echt überfragt!! Das schlimme ist ja das ich es schon man laufen hatte! hab neue treiber geladen u8nd und und!!!!!

8. #8 Schimmel0815, 26.10.2009
    Schimmel0815

Version:
    Win 7 HP SB
    Hab eben neue Treiber für Realtek gefunden! Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Meld mich dann wieder! Mal sehen ob´s was bringt.

9. #9 urmel511, 28.10.2009
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Mir hat beim gleichen Problem, in der Systemsteuerung gehen alle Boxen, aber mit Winamp, Mediamonkey nur Stereo Sound und ulkigerweise mit JetAudi 5.1 Sound, dieses Plugin geholfen:

VL Sound for Vista v1.0.0.5 - Winamp

Hatte etliche Treiber von Realtek ausprobiert für den HD Onboard Chip. Sowohl ältere als auch die neusten ... bis ich gestern dieses Plugin gefunden habe, das unter Windows 7 super läuft.

10. #10 Schimmel0815, 28.10.2009
    Schimmel0815

Version:
    Win 7 HP SB
    ja supi, werd ich gleich mal ausprobieren Hoffe das es bei mir auch funzt!!

11. #11 Schimmel0815, 29.10.2009
    Schimmel0815

Version:
    Win 7 HP SB
    Na is ja ganz nett, behebt aber nicht das eigentliche Problem. Is halt nur nen Plugin fürn Winamp. Also weiter suchen des Rätsels Lösung ;)

12. #12 Marcohamm, 29.10.2009
    Marcohamm

Marcohamm Neuer Benutzer

Version:
    win 7 ultimate
    joa winamp läuft!! aber halt das andere net! mir persönlich würds reichen wenn es noch beim vlc player flupt!! mehr player benutze ich in der regel ja net!!

13. #13 bugmenot, 20.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2015
    bugmenot

bugmenot Guest

..........

14. #14 Backfire, 26.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2009
    Backfire

Backfire Neuer Benutzer

Version:
    Professional 64-Bit
    System:
    ASUS P5K deluxe WIFI..
    Guten Morgen.

Wie @Schimmel0815 es anmerkt, es löst das eigentliche Problem nicht.
    Denn bei Spielen taucht dieses Problem wieder auf.

Bei meiner Konfiguration:
    ASUS P5K deluxe WIFI/AP, Win7-64bit und Onboard Sound Chip ADI AD1988B und Quadro Lautsprecher; funktioniert der Test ebenfall perfekt. Aber Programme welche Sound ausgeben, Spiele, AudioPlayer, Internetradio - sprechen nur die vorderen Töner an.
    Es ist zum Verzweifeln.

Dann die Frage, kann man es mit einer neuen Soundkarte lösen? Es wäre ärgerlich Knete rauszuhauen und dann wieder vor dem selben Problem zu stehen. Irgendwie will mir nicht in den Kopf gehen, das unter Win7 x64 einfach kein Quadro / 5.1 / 7.1 funkionieren will. Ich habe gelesen, das viele bereit wären eine zu kaufen wenn sichergestellt ist, das es auch funktioniert.

Ich habe, wie auch schon viele vor mir, diverse 64bit-Treiber versucht. Ohne Erfolg. Die Stunden des Versuchens habe ich aufgehört zu zählen.

Ferner ist festzustellen, das die Testtöne auf allen 4 Tönern richtig wiedergegeben werden, aber wenn man mal in die "Hörerlebnis" Einstellungen geht und die erweiterten Effekte benutzt, wird Das Musikstück nur Vorne abgespielt. Hinten bleibt es stumm. Ferner funktionieren die Effekte auch nicht. Man kann den Equalizer umstellen, aber es hat keinen Einfluss auf den Klang. Es bleibt linear.

Könnte das was mit Benutzerrechten zu Tun haben?

Viele Grüße
    - Backfire -

15. #15 urmel511, 26.11.2009
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Das Prblem ist auch mit Win7 32bit.
    Das Problem liegt an der fehlenden EAX Unterstützung, was schon mit Vista anfing ... und mit Win7 weitergeführt wird.

Ich habe zumindest erstmal mit dem Plugin beim Mediamonkey 5.1 und ansonsten warte ich noch ein wenig ab, ob sich in nächster Zeit was ändert und muß halt mit Stereo bei Spielen und Filmen leben.

16. #16 Backfire, 26.11.2009
    Backfire

Backfire Neuer Benutzer

Version:
    Professional 64-Bit
    System:
    ASUS P5K deluxe WIFI..
    Ah - das ist interessant. EAX Unterstützug fehlt also.

Also einen Schritt zurück in's Standard Stereo. Das soll einer verstehen.
    Gibt es eine Möglichkeit Windows7 für EAX zu befähigen?

Ich bin mittlerweile drauf und dran eine Soundkarte zu kaufen, die für die Meisten eine Lösung zu sein scheint.

- Backfire -

17. #17 Schimmel0815, 26.11.2009
    Schimmel0815

Version:
    Win 7 HP SB
    Ich hab das versuchen auch aufgegeben:( Welche Karte würde denn funzen?

Greetz
    Schimmel

18. #18 urmel511, 26.11.2009
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
  19. #19 hansomatic_32, 24.01.2010
    hansomatic_32

hansomatic_32 Neuer Benutzer

also, erst ma danke für den plugin. du kannst den plugin auch in das verzeichnis von mediamonkey installieren und es funktioniert wunderbar. erst kam ne fehlermeldung, hab dann einfach neugestartet und dann nochmals das plugin aktiviert und dann gings.

bin ich wieder froh den mediamonkey benutzen zu können,weil bisher ging nur die einzige lösung mit jetaudio und der player find ich nicht längst so übersichtlich und benutzerfreundlich wie mmonkey.

naja, zur not find ich das so mal in ordnung, aber seltsam dass das windows nen schritt zurück macht. was ich eher gelesen hab ist, dass früher die einstellung über die treiber funktionierte. aber seit vista hat Windows quasi die eingriffsfunktion der treiber eingeschränkt, dass die soundausgabe nur von windows selber getätigt wird, dashalb funktionieren die Boxen im testlauf aber nicht bei den Anwendungen selbst.

grüße

20. #20 urmel511, 24.01.2010
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Mit den gemoddeten Treibern von PAX / Daniel K klappt nun auch alles mit meiner Creative SB Audigy ohne Plugin.

Bin aber trotzdem froh morgen meine neue Karte zu bekommen, die von ASUS auch schön mit Treibern und Software versorgt wird und dann auch mein Stereomix endlich wieder gehen wird :D.
    Mich hat Creative mit ihrer Politik zumindest für immer vergrault. :p:p:p

Thema: 5.1 funktioniert nicht richtig!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5.1 funktioniert nicht

,
  2. 5.1 funktioniert nicht windows 7

,
  3. mediamonkey 5.1

,
  4. 5.1 geht nicht,
  5. asus sonic focus,
  6. 5.1 soundsystem funktioniert nicht richtig,
  7. asus sonic focus funktioniert nicht,
  8. 5.1 sound funktioniert nicht richtig,
  9. sonic focus aktivieren,
  10. windows 7 5.1 sound geht nicht,
  11. 5.1 test funktioniert aber,
  12. 5.1 nur 2 boxen funktionieren,
  13. 5.1 geht nicht nur 2 boxen,
  14. sound 5.1 klappt nicht,
  15. Sonic Focus 5.1,
  16. 5.1 funktioniert nicht richtig,
  17. 5.1 funzt nicht,
  18. sonic focus verarbeitung,
  19. windows 7 5.1 funktioniert nicht,
  20. 5.1 geht nicht windows 7,
  21. asus sonic focus aktivieren,
  22. mediamonkey 5.1 plugin,
  23. realtek 5.1 funktioniert nicht,
  24. realtek funktioniert nicht richtig,
  25. 5.1 3 lautsprecher gehen nicht
Die Seite wird geladen...

5.1 funktioniert nicht richtig! - Ähnliche Themen

1. Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?

Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?: Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?
  2. Google Chrome funktioniert nicht mehr

Google Chrome funktioniert nicht mehr: Seit heute Morgen passiert nichts mehr, wenn ich das Google Chrome-Icon anklicke. Was kann da vorgefallen sein, und wie kann ich G. Chrome wieder...
  3. Update auf Windows 10 Prof funktioniert nicht

Update auf Windows 10 Prof funktioniert nicht: Nachdem ich Windows 10 Prof auf meinem Rechner Windows 7 Prof installieren wollte, kommt folgender Hinweis: Windows 10 konnte nicht installiert...
  4. Product Key für Windows 7 funktioniert nicht mehr

Product Key für Windows 7 funktioniert nicht mehr: Liebe Alle! Wollte mir heute eine ISO-Datei für Windows 7 herunterladen, aber mein 2011 gekaufter Product Key scheint ungültig zu sein. Wer...
  5. Windows Explorer funktioniert nicht

Windows Explorer funktioniert nicht: Windows Explorer funktioniert nicht mehr
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden