3D Modeling

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  1. Ro0kiE

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    Liebe "Windows-7-Forum.net"- Community! :)

    Ich gehe auf eine Höhere Technische Lehranstalt, sprich in Deutschland wäre das so etwas wie ein Oberstufengynasium, nur halt das sich alles um Technick dreht. Mann kann sich für eine Abteilung entscheiden, ich habe mich für die Informationstechnologie entschieden.Fächer wie Angewandtes Programmieren oder Medientechnik stehen auf meinem Stundenplan. Ab der 3ten Klasse kann man sich für Medientechnik oder Systemtechnik entscheiden.Meine Wahl wird Medientechnik sein.

    Nun aber zum wessentlichen:
    Da ich mich für den Grafischenbreich interessire, möchte ich gerne das 3D Modeling erlernen.Ja, ich weis das lernt man nicht von der einen Minute auf die andere. Ich hatte in der Unterstufe schon Geometrisches Zeichnen, und hab deswegen schon mal mit so einem 3D-Modelingprogramm gearbeitet dieses war aber sehr einfach gehalten.Ausdiesem Grund suche ich einen Art Guru,Leitfaden oder ähnliches der mich durch die Basics oder sogar bis zu meinen eigen GTA:SA-Skins begleitet.
    Mir ist es eig. relativ egal mit welchem Programm ich anfange, am besten wäre natürlich Maya weil das dann auch in der Schule benutz wird.

    Falls dieser Thread im falschen Unterforum liegt bitte ich das zu entschuldigen und diesen zu verschieben

    Danke im Vorraus für alle Antworten :cool:

    Mit freundlichen Grüßen
    Ro0kiE :)
     
  2. #2 プリキュア, 02.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2010
    プリキュア

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    Hey, also ich habe früher 3ds Max 2009 zum Designen eigener Schwerter usw. um sie als Mod für TES: 4 Oblivion zu benutzen. War aber leider Englisch (selbst auf Deutsch etwas schwierig zu verstehen).

    Ansonsten zb. für Haus nachbauten und alles nutze ich Sketch Up 2010 Pro.


    [​IMG][​IMG][​IMG]


    Studiere oder lerne es nicht, interessiere mich aber auch dafür.

    Kannst ja mal hier nachschauen, kennst sicher schon einige: HIER.

    PS: Und Skins kannst du mit Adobe Photoshop CS 5 bearbeiten, das DDS Plugin brauchst du dazu auch (für etwas ältere Spiele jedenfalls brauch ich es für HALO CE)
     
  3. #3 jo joker, 03.10.2010
    jo joker

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    Als Modeling-Programm ist neben Maya auch noch Rhinocerus bzw. Rhino abgekürzt, sehr "verbreitet". Es ist sehr leicht zu erlenen und ist unkompliziert. Wenn du schon mal mit AutoCad gearbeitet hast, kommst du sehr schnell zu recht. Das Programm gibt es (im Gegensatz zu Maya, was ich sehr bereue) auch in Deutsch.
     
  4. Ro0kiE

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    Habe nmir 3D Max auf english geholt,... damit bin ich überhaupt nicht ausgekommen..., obwohl ich englisch behersche zwar nicht perfekt aber naja ;)

    Ausdem Grund mal Cinema 4D auf Deutsch geholt und all mögliche Tutorials angeschaut.... :D

    Bisher noch keins anch gemacht....:(
     
  5. #5 プリキュア, 03.10.2010
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    Joa, wie schon gesagt selbst auf Deutsch ist 3ds Max schwierig zu verstehen, mit Photoshop CS5 bin ich auch nur am Tutorials anschauen . . aber erste sahne mäßige Werkzeuge!

    Werde mich auch noch nach 3d Programmen umschauen - wird benötigt für meine arbeit. Aber 3ds Max ist echt kompliziert.

    [​IMG]
     
  6. Ro0kiE

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    Vlt können wir uns ja mal zusammen tun,....

    Zu 2 lernt man ja bekanntlich leichter :p ;)

    BTW: Habe zwar nur Photoshop CS4, aber bin mit Photoshop schon deutlich erfahrner ;)
     
  7. #7 プリキュア, 04.10.2010
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    Mit welchen lässt es sich denn gut zeichnen? Gebäude und das Gelände zb., also in der auswahl stehen nun erstmal:

    -3ds max bzw. AutoCAD
    -Rhinoceros 3D
    -Cinema 4D


    Bin ja überzeugter Sketch Up Pro nutzer, aber es dauert halt etwas länger was detailliertes zu zeichnen, und ist auch Teils ein wenig umständlich in sachen kopieren und Höhenunterschiede.
     
  8. Ro0kiE

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    würd auto cad sagen mhm...:confused:
     
  9. #9 プリキュア, 04.10.2010
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    Ja klar, dafür ist es ja schließlich entwickelt worden. ;)

    und was ist mit dir? Du suchst ja auch noch oder?
     
  10. Ro0kiE

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    Na na ^^ xD
    Hab mich glaub ich in Cinema 4D verliebt ^^:D
     
  11. #11 プリキュア, 05.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2010
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    Wow, also Cinema 4D hab ich mir mal grade genauer angeschaut und werde es garantiert mal Testen!

    HIER grad ein schickes Video dazu gefunden und mir gleich ein paar Tutorials angeschaut auf Youtube, das ist ein cooles Video und 4D hat noch schicke Lichtbrechungseffekte die sich dann als Bild durch ein selbsterstelltes Objekt brechen und speichern lassen.

    Auf jeden Fall übersichtlicher als AutoCAD. Na, hat ja noch ein paar Tage Zeit, am Samstag werde ich mich für eins entscheiden.


    EDIT: Und hier ein Profi mit 3ds MAX HIER
     
  12. Ro0kiE

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    Also, ich hab gestern schon bissschen mit Cinema 4D herum gebassstelt...
    und hab ein Tutorial angefangen nach zu modeliren :eek:
    Ist zwar noch einiges zutun an modeliren und ein paar texturen aber sieht aber schon ganz ordentlich aus :




    [​IMG]
     
  13. #13 Tha.Piranha, 06.10.2010
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    Habe noch etliche Bücher zu Cinema 4D.
    Wenn Du Lust hast bitte PN.

    Um dann aber wirklich in Cinema 4D animieren zu können solltest Du dich mit der Programmierung vertraut machen :rolleyes:
    Und im grafischen Bereich natürlich ein "must" ist Photoshop.
     
  14. #14 プリキュア, 06.10.2010
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    @Ro0kiE

    Nicht schlecht! Wie lange hast du dafür gebraucht? Komplexere strukturen oder sogar komplette Gebäude so wie meine Nachbauten oben von Sketch Up würden aber sicherlich sehr lange dauern, vielleicht länger als mit Sketch Up.

    Freu mich schon wenn ich 4D hab. Dann zeig ich mal meine Fortschritte! :D
     
  15. Ro0kiE

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    Werd schon so ne gute Std bis halbe std investiert haben weil das Tutorial auf english und mein C4D auf Deutsch ist xD:D
     
  16. #16 プリキュア, 06.10.2010
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    >>Eine sache nervt mich in Sketch Up aber extrem was mich auch daran hindert koplette Städte zu erschaffen: Wenn ich ein objekt erstelle, hat es eine bestimmte größe bezogen auf eine person (festgelegt) - wenn ich detaliert am haus arbeite und keinen größeren Punkt wie das haus erstelle, klappt alles super.

    Wenn ich aber einen massiv größeren punkt erstelle der 10 x so groß ist wie das haus, kann ich nicht mehr detaliert am haus arbeiten da der Zoom sich auf das größere objekt bezieht und das haus sozusagen betrachtet wie eine ameise, die kamera ist zu groß um ins haus reinzugehen.

    Das ist dermaßen schlimm . . allerdings gibt es doch ein nachgebautes Rom von Sketch Up, wie hat das denn funktioniert????? Gibt es etwa eine einstellung???
     
  17. Ro0kiE

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    Sry aber mit Sketchup hab ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt und werd es wohl auch nicht..... ^^:rolleyes:
     
  18. #18 プリキュア, 07.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2010
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    Sagt ja auch keiner, ist auch nicht so vollgestopft mit Funktionen aber mir macht es unheimlich viel Spaß!

    Hier mal ein paar Plugins für Cinema 4D: HIER

    Und HIER die Hersteller Site für Updates und Infos.
     
  19. #19 プリキュア, 09.10.2010
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    Na dann steht ja fest welches wir uns bestellen 4D Studio R12. Welche Version hast du eigentlich? Schon was neues gebastelt? Ich werde dann auch mal einige Modelle Posten und schauen was damit alles geht.
     
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