3D Drucker

Diskutiere 3D Drucker im Smalltalk Forum im Bereich Community; Ich finde 3D-Drucker total faszinierend. So langsam kommen diese auch in bezahlbare Preisregionen. Zwar können Drucker mit einem Preis von 500 bis...

1. #1 WinSearch, 04.03.2014
    WinSearch

WinSearch Guest

Ich finde 3D-Drucker total faszinierend. So langsam kommen diese auch in bezahlbare Preisregionen. Zwar können Drucker mit einem Preis von 500 bis 2.500 Euro nicht wirklich ein perfektes Ergebnis liefern und oft wartet man Stunden auf das Ergebnis und die Drucker benötigen einen hohen Wartungsaufwand (Reinigung der Düse, Justierung Druckbett, etc.) aber ich finde die damit verbundenen Möglichkeiten total faszinierend.

Was mich im Moment aber absolut stört und wieso ich noch keinen solchen 3D-Drucker angeschafft habe sind die Emissionen welche beim Schmelzprozess von PLA bzw. ABS (beides Kunststoffe) entstehen. Diese sind hochgiftig und stehen in Verdacht Krebs zu erregen. Leider gibt es keinen einzigen Konsumerdrucker welcher sich dieser Problematik annimmt. Es ist in etwa so wie mit den ersten Laserdruckern bevor dort Feinstaubfilter eingebaut wurden.

Wie seht Ihr das eigentlich?
    Hat wer von Euch einen 3D-Drucker?
    Was habt Ihr denn damit schon ausgedruckt - nur bereits verfügbare Modelle oder auch eigene Konstruktionen?

Ich finde faszinierend, dass mehr und mehr Materialien im Schmelzprozess genutzt werden können. Neben PLA, ABS, NYLON und sogar Schokolade gibt es z. B. auch Holz oder aber weicher Kunststoff um z. B. Reifen herzustellen. Die Möglichkeiten sind m. E. absolut unbegrenzt. Natürlich wird das auch wieder auf den Urheberrechtschutz sich auswirken. Wenn einmal eine Druckdatei digital vorhanden ist wird diese schwer wieder aus dem Netz rausgenommen werden können. Hier und da sieht man dann z. B. auf YouTube wie z. B. LEGO nachgebaut werden.

Neben dem Urheberrecht kann man auch andere Gesetze, wie z. B. ein Waffengesetz umgehen. Der "Missbrauch" ist also auch bei dieser Technik wieder ein Thema. Dennoch, ich finde es für Privatanwender total faszinierend, auch wenn man damit jetzt eher kaum Dinge aus dem Haushalt mal so eben ersetzen kann, wenn sie beschädigt sind.

Schließlich muss man dafür den zu ersetzenden Gegenstand erst einmal in einem 3D-Programm fertigen und das dürfte nicht gerade für jeden "mal so eben" machbar sein. An einer dauerhaften Auftragsverarbeitung, ähnlich wie ein Copyshop, glaube ich auch nicht. Ich denke mal in 10 Jahren werden diese Geräte schnell und einfach Gegenstände produzieren können.

Womöglich wird hier auch wieder etwas aus dem Star Trek Univerum (so wie das Handy) realität werden?!

Thema:

3D Drucker

Die Seite wird geladen...

3D Drucker - Ähnliche Themen

1. Bios-Modus verstellt, muss andauert F12 drücken, auch bei Neustart

Bios-Modus verstellt, muss andauert F12 drücken, auch bei Neustart: Guten Tag, nach dem ich einmal ein fremdes Betriebssystem zu Windows 7 parallel geladen habe, ist die Automatik im Bios verschwunden. Erst...
  2. Vergabe „Name für eine Datei“ bei Drucken (Internet-Seite) über pdf

Vergabe „Name für eine Datei“ bei Drucken (Internet-Seite) über pdf: Hallo allerseits, Problembeschreibung 1. dabei gehe ich über [Datei/Druckvorschau] und dort wird dann ein kleines Fenster („drucken“) ganz...
  3. Scan. Computer hat keine verbindung zum drucker/Scaner

Scan. Computer hat keine verbindung zum drucker/Scaner: Scan. Computer hat keine verbindung zum drucker/Scaner
  4. ich kann mit meinem drucker 930c nicht mehr drucken weil er den kerneltreiber nicht mehr findet

ich kann mit meinem drucker 930c nicht mehr drucken weil er den kerneltreiber nicht mehr findet: mein drucker hat keinen treiber mehr kann ihn nicht mehr finden ist in der anzeige immer die fehlermeldung kerneltreiber wurde nicht gefunden was...
  5. Problem beim Drucken

Problem beim Drucken: Der Drucker, ein HP Color LaserJet 3800 druckt erst nach längerer Zeit. Wo muss ich nach dem Problem suchen. Besten Dank/Hans
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden