2 Rechner Synchronisieren: Wie am Besten? Laie braucht Hilfe

Diskutiere 2 Rechner Synchronisieren: Wie am Besten? Laie braucht Hilfe im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; 2 Rechner Synchronisieren: Wie am Besten? Laie braucht Hilfe --> noch aktuell! Hallo zusammen ich bin neu hier, „Computerlaie“ habe die...

  1. #1 holgerr1, 06.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2012
    holgerr1

    holgerr1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    2 Rechner Synchronisieren: Wie am Besten? Laie braucht Hilfe --> noch aktuell!

    Hallo zusammen

    ich bin neu hier, „Computerlaie“ habe die Suchfunktion benutzt, bin aber leider nicht so wirklich fündig geworden. Ich hoffe mal, dass meine Frage hier im richtigen Bereich eingestellt ist.

    Ich habe 2 gleiche Computer, die ich an 2 „Standorten“ nutze. Auf beiden Rechnern sind die gleichen Daten aufgespielt. Im E-Mail-Bereich arbeite ich mit Outook und habe nun folgende Herausforderung:
    Ich möchte gerne, dass die Emails, welche ich mit Rechner 1 gesendet habe auch auf Rechner 2 vorhanden sind und umgekehrt. Wie mache ich das am einfachsten?
    Mir ist klar, dass ich z.B. einen USB-Stick benutzen kann um die Daten von Rechner 1 auf 2 und umgekehrt zu spielen, aber das scheint mir doch etwas „altmodisch“ zu sein.
    Gibt es hier eine bessere/ einfachere Lösung?
    Danke für Eure Antworten.
    Grüssle

    Holger
     
  2. #2 MikeNuo, 06.05.2012
    MikeNuo

    MikeNuo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    Siehe Signatur
    Hallo holgerr1,

    das mit den Emails kann man durch wenige Einstellung beheben.
    Ich erkläre dir das mal wie ich das gemacht habe mit dem Programm (Mozilla Thunderbird).


    1. Erstelle dir eine Email- Adresse auf zB. Windows Live Mail.
    2. Lade dir das Programm Mozilla Thunderbird kostenfrei herunter, und installiere es.
    3. Starte das Programm Mozilla Thunderbird.
    4. Gehe in dem Programm Mozilla Thunderbird auf Datei-> Neu-> Existierendes Email- Konto
    5. Fülle die Eingabefelder aus (Beachte das du die Email Adresse und das Passwort nehmen musst, die du bei der Anmeldung bei Windows Live gemacht hast)​


    Wenn du diesen Schritt auf Pc 1 gemacht hast, machst du das gleiche (Mit der gleichen Email- Adresse) an deinem 2 Pc.


    FERTIG :D
     
  3. #3 holgerr1, 06.05.2012
    holgerr1

    holgerr1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Das klingt schon mal super.
    Nur zum besseren Verständnis. Ich arbeite dann aber künftig per Mail über Mozilla Thunderbird und nicht mehr über Outook???
     
  4. #4 MikeNuo, 06.05.2012
    MikeNuo

    MikeNuo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    Siehe Signatur
  5. #5 holgerr1, 06.05.2012
    holgerr1

    holgerr1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey super und vielen lieben Dank. Das macht mir das Leben wesentlich einfacher...
    ;)
     
  6. #6 MikeNuo, 06.05.2012
    MikeNuo

    MikeNuo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    Siehe Signatur
    Ja nicht dafür ... :D
     
  7. #7 Meister Proper, 06.05.2012
    Meister Proper

    Meister Proper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate 64 bit
    Am Einfachsten ist es wenn Du Deine Konten per IMAP abrufst, weil dann eine Kopie auf dem Server bleibt.
     
  8. #8 holgerr1, 07.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2012
    holgerr1

    holgerr1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Leider zu früh gefreut.

    Ich habe nun auf Rechner 1 in Outlook die Emailadresse ...@gmx.de vom Typ MAPI angelegt. Dann die "normale" ...@gmx.de Pop/Smtp gelöscht.

    Nun bekomme ich aber nicht mehr alle Emails aufs Outlook. Einige finde ich nur, wenn ich in meinen Posteingang bei GMX gehe.

    Muss ich denn das ...@gmx.de-Konto 2 x anlegen? 1 x als Mapi und einmal als Pop?

    Danke :)
    -----------------


    @Meister Proper: Das mit dem IMAP klingt auch gut - aber: wie bekomme ich dann die gesendeten Emails von Rechner 1 auf Rechner 2?

    Ich brauche nochmal die Hilfe der Profis.
    ------------------


    Leider zu früh gefreut.

    Ich habe nun auf Rechner 1 in Outlook die Emailadresse ...@gmx.de vom Typ MAPI angelegt. Dann die "normale" ...@gmx.de Pop/Smtp gelöscht.

    Nun bekomme ich aber nicht mehr alle Emails aufs Outlook. Einige finde ich nur, wenn ich in meinen Posteingang bei GMX gehe.

    Muss ich denn das ...@gmx.de-Konto 2 x anlegen? 1 x als Mapi und einmal als Pop?

    Danke :)
     
  9. #9 areiland, 08.05.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Du kannst in den Kontoeinstellungen von Outlook auch angeben, dass die abgerufenen Mails auf dem Server verbleiben sollen. Das funktioniert auch mit einem POP3/SMTP Account. Dann musst Du die Mails eben im Webinterface von GMX löschen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

    Ansonsten muss das Konto einfach nur auf beiden Rechnern als IMAP Konto angelegt und die korrekten Einstellungen getroffen worden sein. GMX gibt Dir darüber in den FAQ Auskunft, wie das genau eingestellt werden muss. Es ist in der Regel eine andere Adresse wie für POP3/SMTP.
     
  10. #10 holgerr1, 08.05.2012
    holgerr1

    holgerr1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Die Mails bleiben auf dem GMX-Account. Das ist o.k. und auch so eingestellt.
    Wenn ich die Email-Adresse in Outlook mit dem "Outlook-Connector" anlegen, dann bezeichnet er den Typ der Email-Adresse als MAPI.
    Muss ich denn dazu noch die gleiche Email-Adresse als POP3 anlegen, oder würde es ggf. reichen, wenn ich 1 Konto als IMAP anlege?
     
  11. #11 areiland, 08.05.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Auf beiden Rechnern muss das Konto als IMAP angelegt werden - denn IMAP (Internet Message Access Protocol) sorgt dafür, dass die Rechner synchron bleibem, indem die Mails auf dem Server verwaltet werden und nicht lokal gespeichert sind. Mapi (Messaging Application Programming Interface) ist ein Protokoll, das es ermöglicht E-Mails aus verschiedenen Programmen (Word, Excel und Co) heraus zu verschicken. Sind also zwei verschiedene Dinge, die man nicht verwechseln sollte.
     
  12. #12 holgerr1, 08.05.2012
    holgerr1

    holgerr1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ah- Danke. Sorry für die "dumme" Frage, aber das bedeutet dann ja, dass ich das Outlook-Connector-Ding gar nicht brauche, oder liege ich hier wieder falsch?
    Wenn ich nun das Ganze als IMAP einstelle, dann brauche ich aber eine permanente Internet-Verbindung, oder geht das auch offline bzw. kann ich die herunter gelandenen Mails auch offline lesen bzw. bearbeiten?
     
  13. #13 areiland, 08.05.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Lies doch einfach die beiden Links! Mapi hat mit der Synchronisation von Deinem E-Mailkonto nicht viel zu tun - IMAP muss eingestellt sein, um die Rechner synchron zu halten. Der OutlookConnector sorgt nur dafür, dass du aus verschiedenen Programmen mailen kannst.
     
  14. #14 holgerr1, 08.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2012
    holgerr1

    holgerr1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sorry - hatte die Links nicht gleich als solche erkannt.

    Nun habe ich es auch so weit verstanden. Dann kommt die IMAP-Variante für mich nicht in Frage. Ich muss ab und zu Offline-Zugriff haben.
    Nun stelle ich es eben so ein, dass ich das GMX-Konto als MAPI und zugleich als POP anlege. Dann habe ich das was ich brauche.
    Nochmals D A N K E ! ! !
     
Thema: 2 Rechner Synchronisieren: Wie am Besten? Laie braucht Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer synchronisieren

    ,
  2. windows live mail auf 2 rechnern synchronisieren

    ,
  3. rechner synchronisieren

    ,
  4. zwei pc synchronisieren,
  5. computer synchronisieren windows 7,
  6. 2 rechner synchronisieren,
  7. windows live mail auf zwei rechnern,
  8. pc synchronisieren,
  9. 2 pcs synchronisieren,
  10. 2 pc synchronisieren,
  11. thunderbird auf mehreren rechnern synchronisieren,
  12. zwei rechner synchronisieren,
  13. thunderbird auf zwei rechnern synchronisieren,
  14. pc synchronisieren windows 7,
  15. zwei pcs synchronisieren,
  16. rechner synchronisieren windows 7,
  17. pcs synchronisieren windows 7,
  18. windows live mail auf 2 rechnern,
  19. mails auf mehreren rechnern synchronisieren,
  20. 2 pcs synchronisieren windows 7,
  21. zwei computer synchronisieren windows 7,
  22. zwei computer synchronisieren,
  23. 2 computer synchronisieren windows 7,
  24. windows live mail 2 pcs synchronisieren,
  25. thunderbird 2 pc synchronisieren
Die Seite wird geladen...

2 Rechner Synchronisieren: Wie am Besten? Laie braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Ultra HD Fernseher - sind das die Besten Vergleiche?

    Ultra HD Fernseher - sind das die Besten Vergleiche?: Hallo Community, ich will mir einen neuen Fernsehr hohlen nur diesmal in Ultra HD. Nun bin ich durch einen Freund auf dein-produktvergleich.de...
  2. HILFE! Win7 startet nicht mehr mit SSD Platte

    HILFE! Win7 startet nicht mehr mit SSD Platte: Hallo, habe folgendes Phänomen: Habe als Sytemplatte eine SSD mit Win7/64 Habe kürzlich eine zweite 500GB WD Blue SSD dazu erworben, eingebaut...
  3. Win 7 auf alten xp-Rechner

    Win 7 auf alten xp-Rechner: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren eine Win 7-Programm-CD gekauft mit Win-Code drauf. Jetzt habe ich mit dieser CD auf meinem alten xp-Rechner...
  4. Windows 7 Bluescreens alle 2 Tage

    Windows 7 Bluescreens alle 2 Tage: Guten Tag. Zunächst einmal danke an die Admins für die schnelle Freischaltung des Accounts, so dass ich mein Problem vortragen kann. Wie schon im...
  5. Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...

    Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...: Ich habe einen Windows 7 Rechner als Arbeitsrechner und verbinde diesen über Remote Desktop mit einem Windows 10 Rechner, der im wesentlichen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden