2 PC / Laptop via Patchkabel direkt miteinander verbinden - mit Internetfreigabe

Diskutiere 2 PC / Laptop via Patchkabel direkt miteinander verbinden - mit Internetfreigabe im Windows 7 Internet & Netzwerk konfigurieren Forum im Bereich Windows 7 FAQ; Hallo liebe Community, es sind mehrere Stunden vergangen und ich habe es endlich geschafft, meinen Laptop (Realtek PCIe FE Family...

  1. #1 Booolio, 30.10.2011
    Booolio

    Booolio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    Hallo liebe Community,

    es sind mehrere Stunden vergangen und ich habe es endlich geschafft, meinen Laptop (Realtek PCIe FE Family Netzwerkadapter), Windows 7 mit einen anderen Laptop (gleicher Netzwerkadapter, ebenfalls Windows 7) zu verbinden!

    Mir war es wichtig, dass ich 100 Mbit Datentransfer erreiche und das ich mit dem 2 Laptop die Internetverbindung (Surfstick) des anderen Laptop nutzen kann. Ich habe mich dabei viel zu stark auf das Problem des "nicht identifizierten Netzwerkes" versteift. Hier meine Vorgehensweise, welche eigentlich so funktionieren sollte!

    1. Einrichten der Netzwerkadapter

    Zu allererst sollte die Inet-Verbindung getrennt werden!

    Ich habe beide LAN Netzwerkadapter mit manuell zugewiesenen IP-Adressen versehen. Laptop 1 (ich nenn ihn mal Inet - Laptop --> mit Surfstick) hat 192.168.137.1 und Laptop 2 hat 192.168.137.2. Ob dies relevant ist kann ich nicht zu 100 % sagen, aber mit anderen IPs hat es komischer Weise nicht funktioniert. Warum ich diese genommen habe erläuter ich später.
    Subnetz: bei beiden gewohnt 255.255.255.0
    WICHTIG: bei Laptop 2 wird ein manueller DNS - Server zugewiesen. Hier nimmt man die IP von Laptop 1!

    Adapter Konfiguaration abgeschlossen!


    2. Aktivieren der gemeinsamen Internetnutzung

    Bei mir wähle ich in Netzwerk- und Freigabecenter "Adaptereigenschaften" und wähle den Surfstick aus (bei mir XSManager mobile connect) und gehe in die Eigenschaften - Freigabe - Andere Benutzer gestatten Inet zu nutzen (Haken rein) und OK!!

    !! Hier kommen wir zur IP Vergabe wie oben beschrieben! Es kann vorkommen, das sich bei klicken auf "OK" ein Meldefenster öffnet, welche die automatische IP-Vergabe zur IP 192.168.137.1 mitteilt! Ich kann mir vorstellen, dass andere Surfsticks andere IPs automatisch vergeben. Hierzu würde ich bei der manuellen IP Vergabe in Schritt 1 diese abändern!

    4. Weitere Einstellungen

    Laptop 1 erstellt fürs Gateway (Surfstick) im Netzwerk-und Freigabecenter - Heimnetzgruppe (unten links) eine Heimnetzgruppe, welche Laptop 2 mit dem LAN - Adapter beitritt!
    Desweiteren muss in den Einstellungen "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" unter öffentlich die Netzwerkerkennung, Datei und Druckerfreigabe aktiviert und das "Kennwortgeschütze Freigeben" deaktiviert werden.


    3. Neustart

    Erklärt sich von selbst! Empfiehlt sich immer bei Einstellungen am Netzwerk!


    4. Finale

    Beim erfolgreichem Neustart sollte eine Inetverbindung am Laptop 1 hergestellt werden und folgendes im Netzwerk- und Freigabecenter stehen:

    - Surfstick Netzwerk (bei mir als Heimnetzwerk) mit erfolgreicher Internetanbindung
    - "nicht identifiziertes Netzwerk" als Öffentlich! KEIN INTERNETGRIFF! Dies ist ja nicht erforderlich, da es über den Surfstick möglich ist!

    Bei Laptop 2 sollte folgendes stehen:

    - Lanverbindung sollte mit dem Surfstick von Laptop 1 in einer Heimnetzgruppe sein.



    Jetzt sollte alles wie gewünscht funktionieren!! Ich werde noch mehrmals den Beitrag moderieren um etwaige Fragen zu beantworten. Ich wäre auch froh gewesen Antworten zu bekommen!!


    Beste Grüße

    Booolio
     
Thema: 2 PC / Laptop via Patchkabel direkt miteinander verbinden - mit Internetfreigabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop mit pc verbinden

    ,
  2. pc direktverbindung windows 7

    ,
  3. windows 7 netzwerk patchkabel

    ,
  4. 2 pc miteinander verbinden windows 7,
  5. 2 computer verbinden windows 7,
  6. 2 laptops miteinander verbinden,
  7. win7 zwei pc verbinden,
  8. 2 rechner direkt verbinden windows 7,
  9. windows 7 patchkabel,
  10. Surf-Stick 2pc verbinden,
  11. laptop mit patchkabel verbinden,
  12. zwei pc direkt verbinden windows 7,
  13. zwei laptop miteinander verbinden,
  14. zwei laptops verbinden windows 7,
  15. windows 7 pc direktverbindung,
  16. 2 laptops verbinden,
  17. zwei pc verbinden windows 7,
  18. zwei pc miteinander verbinden,
  19. laptop mit computer verbinden,
  20. pc verbinden patchkabel,
  21. patchkabel einstellen win7,
  22. win7 2 pc verbinden,
  23. notebook mit pc verbinden,
  24. laptops mit patchkabel verbinden,
  25. windows 7 zwei rechner direkt verbinden
Die Seite wird geladen...

2 PC / Laptop via Patchkabel direkt miteinander verbinden - mit Internetfreigabe - Ähnliche Themen

  1. Neues Aktivierungssystem via Telefon sagt falsche Aktivierungs ID ?!

    Neues Aktivierungssystem via Telefon sagt falsche Aktivierungs ID ?!: Hallo, ich habe mein System neu aufgesetzt. Wollte nun Win 7 Pro Installieren. Bei der Aktivierung wie immer möchte Windows das Telefonsystem...
  2. Heimnetz mit Win 7 PC + 2 Win 10 LapTops

    Heimnetz mit Win 7 PC + 2 Win 10 LapTops: Hallo, ich habe einen Windows 7 Pro PC, der an eine Fritzbox (6360 cable) angeschlossen ist. Außerdem habe ich an dieser FB 2 Laptops mit Windows...
  3. Mein Pc braucht auf einmal eine neue Key Schlüssel

    Mein Pc braucht auf einmal eine neue Key Schlüssel: Die echtheit dieser windows-Kpie wurde noch nict bestätigt windows 7 Build 7601 warum auf einmal ,weis ich nicht Gruß lohner
  4. PC "plattmachen" und die Lizenz neu installieren

    PC "plattmachen" und die Lizenz neu installieren: Ich habe mein ThinkPad Lenove T430 vekauft; bevor ich es weitergebe möchte es komplett "plattmachen" und die Lizenz, die zu dem Rechner gehört,...
  5. Drucker an Fritzbox wird vom Laptop nicht gefunden

    Drucker an Fritzbox wird vom Laptop nicht gefunden: Heute hat mich nen Kumpel angerufen und mich gebeten dass ich mir seinen "neuen" gebrauchten Laptop mal anschaue und wenn möglich die...