2-Monitor-System: Dialoge auf dem falschen Monitor

Diskutiere 2-Monitor-System: Dialoge auf dem falschen Monitor im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo liebe Experten, seit einiger Zeit (~ 2 Monate) habe ich mit einem seltsamen Problem zu kämpfen: Nach einem Neustart erscheinen...

  1. cyana

    cyana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    win7x64 Ultimate
    System:
    Dell Precision T7500 xeon5680 3,33GHz 16GB, FirePro V8800
    Hallo liebe Experten,

    seit einiger Zeit (~ 2 Monate) habe ich mit einem seltsamen Problem zu kämpfen: Nach einem Neustart erscheinen Programmdialoge auf dem falschen Monitor. Ich verwende 2 Monitore, davon ist der rechte als Hauptmonitor festgelegt. Wenn der Fehler auftritt, werden Dialoge von Anwendungen wie Datei speichern etc. am linken Monitor angezeigt, obwohl die Anwendung am rechten Monitor läuft. Das macht meine 3D-Anwendung (Rhino 5) nahezu unbrauchbar, da auch popups bei Mehrfachselektionen, die direkt neben dem Mauszeiger aufscheinen sollten, am anderen Monitor auftauchen und die Mauswege sich über einen dreiviertel Meter erstrecken.

    Wie dieses Verhalten getriggert wird, ist mir rätselhaft, genauso wie ich es wieder loswerde. Vielleicht hatte schon einmal jemand dieses Problem und weiß wodurch es verursacht und behoben wird?

    vielen Dank
    Cyana
     
  2. Ralf25

    Ralf25 Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Prof. 64Bit
    Empfehle folgendes zu überprüfen unter Anzeige ==> Bildschirmauflösung:

    Oben muss links der 2. Monitor und rechts der 1. Monitor (Hauptmonitor) angezeigt werden.

    Mehrere Anzeigen: "Diese Anzeigen erweitern" wählen.

    Gruß
     
  3. cyana

    cyana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    win7x64 Ultimate
    System:
    Dell Precision T7500 xeon5680 3,33GHz 16GB, FirePro V8800
    Hallo Ralf,

    vielen Dank für deine Antwort. Der Hauptmonitor ist richtig gesetzt, und Mehrere Anzeigen: "Diese Anzeigen erweitern" ist selektiert. Das hat offenbar keinen Einfluß auf den Fehler. Der Desktop wird auch richtig auf dem rechten Monitor angezeigt. Der Fehler tritt sehr häufig und immer nach einem Neustart auf, und verschwindet auf geheimnisvolle Weise wieder, ebenfalls erst nach einem Neustart. Ich habe versucht, irgendein Muster zu entdecken, oder irgendein Programm, das diesen bug triggert, bislang vergeblich. Da alle Programme betroffen sind, muss es etwas mit den Windows system settings zutun haben. Mir wäre schon gedient, irgendein Verfahren zu haben, wie ich den Fehler während der windows session wieder verlässlich loswerde.

    liebe Grüße
    Cyana
     
  4. #4 cyana, 12.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2013
    cyana

    cyana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    win7x64 Ultimate
    System:
    Dell Precision T7500 xeon5680 3,33GHz 16GB, FirePro V8800
    Hallo Experten,

    ich bringe diese Frage wieder hoch in der Hoffnung, dass vielleicht doch irgendjemand eine Lösung weiß - ich bin wirklich schon verzweifelt.
    Hier nochmals das Problem:

    Ich habe ein System mit einem 27" und 30" Monitor. Der 30-Zöller steht rechts, und ist der Hauptmonitor. Nach einem Neustart von win7 werden Dialogfenster sämtlicher Programme plötzlich nicht mehr am Hauptmonitor angezeigt, sondern zentriert am Nebenmonitor, egal wo sich das Hauptfenster der Anwendung befindet. Hier ein Beispiel:

    [​IMG]

    Die Anwendung (z.B. Corel PhotoPAINT) befindet sich rechts am Hauptmonitor, die Dialoge erscheinen allesamt links. Das betrifft alle Programme, also z.B. auch den IE-Explorer oder MS Word. Der Mausweg beträgt einen Meter, ihr könnt euch vorstellen wie mühselig das Arbeiten ist. Manche Programme wie etwa Rhino3D werden beinahe unbrauchbar, weil bestimmte Kontext-Fenster zur Schnellselektion ebenfalls am falschen Monitor auftauchen.

    Das Problem ist etwa vor 8 Monaten spontan aufgetreten, und ich habe trotz hunderter Tests, Googlen und Studieren der MS-Support page nicht herausgefunden, was das Problem triggert, und wie man es behebt. Manchmal helfen zahlreiche Neustarts, manchmal verfliegt es während einer Windows-session ohne ersichtlichen Grund von selbst, ist aber verlässlich nach einem Neustart wieder vorhanden.

    [​IMG]

    Hier meine verwendete Monitoreinstellung

    liebe Grüße und vielen Dank!
     
  5. cyana

    cyana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    win7x64 Ultimate
    System:
    Dell Precision T7500 xeon5680 3,33GHz 16GB, FirePro V8800
    Hallo Leute,

    das Problem ist gelöst. Für all jene, die so wie ich am Rande des Wahnsinns sind, hier die Lösung (den Tipp erhielt ich vom Rhino 3D Support)
    Es liegt am AMD Cataclyst Pro für eure FirePro Grafikkarte. Da gibt es unter HydraVision/Desktop Manager die Kategorie 'Dialogfeldsteuerung' - dort die Option 'Dialogfeld-Neupositionierung aktivieren' abschalten. Die ist seit irgendeinem Update per Default aktiviert. Das wars.

    liebe Grüße
    Cyana
     
  6. #6 cardisch, 28.08.2013
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    39
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Vielen Dank fürs Feedback...
    Bei mir häufen sich nämlich die Doppelmonitor-Arbeitsplätze, wer weiss schon, wann man auf ein solches Phänomen trifft !!

    Gruß

    Carsten
     
Thema: 2-Monitor-System: Dialoge auf dem falschen Monitor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drucken fenster im falschen bildschirm

    ,
  2. win7 dialogfeld falscher monitor

    ,
  3. rhino3d auf 2 bildschirmen

    ,
  4. rhino 5 auf 2 monitore
Die Seite wird geladen...

2-Monitor-System: Dialoge auf dem falschen Monitor - Ähnliche Themen

  1. grosser Monitor für 2 Notebooks

    grosser Monitor für 2 Notebooks: Hallo, neben dem Win 7-Notebook (PackardBell TM 85) ist auch das Win 10-Notebook (acer VS-771) am Monitor angeschlossen. Win 10 verwende ich im...
  2. 2 Monitore benutzen

    2 Monitore benutzen: Hallo, Ich habe meinen Flachbildschirm mit VGA Kabel verbunden und sehe jetzt das gleiche Bild wie am Laptop (windos 7) ich möchte aber gern am...
  3. 2 Monitore getrennt voneinander am selben System nutzen

    2 Monitore getrennt voneinander am selben System nutzen: Undzwar möchte Ich auf dem Nebenbildschirm ein Spiel mit dem Xbox Controller spielen während ich unabhängig davon auf dem hauptbildschirm was...
  4. Nvidia System Monitor

    Nvidia System Monitor: hi leute, ich habe ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen... ich habe den nvidia system monitor auf meinem Pc install, nur leider...