2. interne Festplatte "hängt sich auf"

Diskutiere 2. interne Festplatte "hängt sich auf" im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich habe Windows 7 64bit und folgendes Problem (bisher zum Glück nur 3x in mehreren Wochen) mit der 2.internen Festplatte (1TB WD...

1. Barny

Barny Guest

Hallo,

ich habe Windows 7 64bit und folgendes Problem (bisher zum Glück nur 3x in mehreren Wochen) mit der 2.internen Festplatte (1TB WD Sata3).

Beim Backup oder dem "großem" Virenscan hängt sich wie aus dem Nichts das jeweilige Programm auf, auch der Explorer, wenn man anschließend auf dieses Verzeichnis/Festplatte zugreifen will. Auch der TuneUp Utilities Diskdoctor und andere "Festplattendoktoren" hängt sich auf, immer genau bei einer bestimmten Datei (aber bei den 3 Vorfällen bei 3 verschieden Dateien, 2x jpg und 1x zip). Alle anderen Programme, die nicht auf diese Platte oder Verzeichnis zugreifen funktionieren problemlos.

Nach Kaltstart des Rechners kann wieder ganz normal auf die Festplatte zugriffen werden, solange man nicht in das Verzeichnis wechselt, wo sich die "Aufhäng"-Datei befindet. Wechselt man in dieses Verzeichnis, ist es mit dem Zugriff auf die Festplatte vorbei. Würde man 10-15 Minuten warten, dann kommt im Explorer die Meldung "Festplatte nicht vorhanden".

Bisher habe ich das Problem wie folgt gelöst: Windows 7 ganz normal starten, mit cmd.exe in das "Dos-Fenster", dort ins betroffene Verzeichnis wechseln und die Datei per Kommandozeile löschen. Dann die Datei von der Backup-Platte kopieren (im Explorer dann wieder möglich) und alles funktioniert wieder problemlos.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei diesen Dateien irgendein "Bit umgekippt" ist und anschließend kein Zugriff mehr möglich ist.

Kenn jemand von Euch dieses Problem ?

Gruß
    Barny

2. #2 Gast240311, 20.03.2011
    Gast240311

Gast240311 Guest

Die besagte Festplatte via Bordmittel (Rechtsklick auf das Laufwerk "Eigenschaften > Tools > Fehlerprüfung") überprüfen...

3. Barny

Barny Guest

Hallo,

auch wenn ich das probiere, hängt sich die Platte bzw. das Progamm auf (wahrscheinlich genau an der Stelle).

4. #4 Gast240311, 20.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2011
    Gast240311

Gast240311 Guest

5. Barny

Barny Guest

Habe ich im abgesicherten Modus noch nicht überprüft. Da das System ja z.Z. wieder problemlos läuft, kann ich dies auch jetzt nicht durchführen.

Solange die "Aufhäng"-Datei noch auf der Platte ist, hängen sich alle Programme und Überprüfungen auf, die auf den Bereich der Datei auf der Platte zugreifen. Ist die Datei gelöscht, dann erfreut sich die Platte bei den diversen Prüfprogrammen wieder bester Gesundheit (nur grüne Sektoren).

Gruß
    Barny

Thema: 2. interne Festplatte "hängt sich auf"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte hängt sich auf

,
  2. 2. festplatte hängt sich auf

,
  3. festplatte hängt

,
  4. 2. festplatte hängt,
  5. system hängt beim zugriff auf zweite festplatte,
  6. windows 7 festplatte hängt,
  7. interne festplatte hängt,
  8. windows 7 festplatte hängt sich auf,
  9. interne festplatte hängt sich auf,
  10. bei hdd zugriff hängt system,
  11. festplatte hakt,
  12. festolatte hängt sich auf,
  13. western digital festplatten bleiben hängen,
  14. 2 festplatte pc hängt,
  15. hdd hängt bei Zugriff auf bestimmte Dateien,
  16. bei zugriff auf Festplatte hängt der Explorer,
  17. zugriff auf festplatte hängt,
  18. festplatte hängt sich immer auf,
  19. festplatte hängt sich auf windows 7,
  20. zweite festplatte hängt pc auf,
  21. win7 hängt sich auf wenn festplatte,
  22. windows 7 update hängt sich mit 2 festplatten auf,
  23. interne festplatte hängt sich auf windows 7,
  24. windows7 zweite festplatte hängt,
  25. pc hängt bei zugriff auf festplatte
Die Seite wird geladen...

2. interne Festplatte "hängt sich auf" - Ähnliche Themen

1. 1 Netzteil für 10 Festplatten

1 Netzteil für 10 Festplatten: Hallo, ich brauche etwas Nachhilfe in Elektronik. Im Laufe der Zeit haben sich zehn „Western Digital WD Elements Desktop 6TB“ Festplatten in...
  2. Schon etwas über das iPhone SE 2 gehört??

Schon etwas über das iPhone SE 2 gehört??: Hallo Leute, es soll ja bald mal das iPhone SE 2 herauskommen, oder war das nur ein Gerücht, das verbreitet wurde?
  3. grosser Monitor für 2 Notebooks

grosser Monitor für 2 Notebooks: Hallo, neben dem Win 7-Notebook (PackardBell TM 85) ist auch das Win 10-Notebook (acer VS-771) am Monitor angeschlossen. Win 10 verwende ich im...
  4. [Windows7Pro und Festplatten]Wie kann man das Abschalten abschalten?

[Windows7Pro und Festplatten]Wie kann man das Abschalten abschalten?: Hallo, habe einen selbst-zusammengebauten Tower-PC mit AMD-CPU und Windows 7 Pro/32 drauf. Ich habe das 32er genommen, weil ich auch SCSI habe und...
  5. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden