12 GB Ram 7,97 Verwendbar?

Diskutiere 12 GB Ram 7,97 Verwendbar? im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo Win7 Freunde. Mein Kumpel hat probleme mit seinem Rechner. Als erstes mal zu seinem System: Mainboard: MSI 970a-46g CPU: AMD...

1. #1 noldy22, 24.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2012
    noldy22

noldy22 Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    64 BIT
    Hallo Win7 Freunde.
    Mein Kumpel hat probleme mit seinem Rechner.
    Als erstes mal zu seinem System:

Mainboard: MSI 970a-46g
    CPU: AMD FX 8 8120
    Ram: 3x 4 GB Ram Riegel
    Graka: Nvidia Geforce GTX 560
    B-System: Windows 7 Home Premium 64 BIT (Original)

Der Recher ist total neu, hat er erst heute eingebaut.

Nun zum problem:
    Alles richtig angeschlossen / eingesteckt. Im Bios werden alle 3 Ram mit 4 GB angezeigt, also gesammt 12 GB. Alles schön und gut. Rechner Formatiert alle Updates geladen inkl Service Pack 1 usw..
    Im Windows unter "System" wird angezeigt unter Arbeitsspeicher: 12 GB 7,97 GB Verwendbar. D.H. er bekommt ja nicht die volle 12 GB die er eigentlich bekommen sollte. Das Mainboard hat ein Max speicher von 32 GB.

Folgendes haben wir schon probiert:
    Ausführen --> msconfig Unter Start und Erweiterte Optionen, dort ist kein Hacken bei "Maximaler Speicher".
    Das gleiche ebenfalls probiert mit Hacken und einen Maximalspeicherwert von 12288, dies hat ebenfalls nichts gebracht.
    Im Bios volgendes gesucht: "Memory Remap" Doch diese Funktion habe ich leider nicht im Bios.
    Ram in einen anderes Slot gesteckt, doch leider unverändert.

Falsch eingesteckt ist nix, da Windows mir anzeigt das ich 12 GB habe, aber nur 7,97 Verwendbar sind. Das gleiche sagt mir auch das BIOS, also das 3 Ram drin sind, der je 4 GB hat.

Ganzen abend gegoogelt, doch da hies es immer, msconfig oder dieses Memory Remap. Aber keinerlei dieser Option hat was gebracht, geschweige Memory Remap gar nicht im BIOS vorhanden ist.
    Gibt es hierfür schon eine Lössung wie ich dies hinbekomme, das ich meine volle 12 GB Ram benutzen kann?
    Oder hat evtl wer das gleiche Mainboard "BIOS", und "Memory Remap" heißt da vielleicht anderst?

P.S. Ich besitze auch ein MSI Board mit 12 GB Ram, legentlich mit einem AMD Phenom II x6 und bekomme die volle 12 GB zur verfügung. Ich denke ja nicht, das dies was mit seinem CPU zutuhn hat.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar
    Falls noch mehr Infos von im benötigt werden, bitte hier Posten welche und es wird gemmacht ;)

Einen schönen Abend

MfG
    Noldy

Hallo,
    Ich habe gerade einen Anruf vom Kumpel bekommen. Er hat mir mitgeteillt, das es einen Ram (4GB) entfernt hat und jetzt nur 2 Ram Riegel (8GB) über Dual am laufen hat. Jetzt bekommt er kommischerweiße laut Windows die vollen 8GB zur verfügung?!
    Ich habe im jetzt mal gesagt, das er diesen einen Ram wieder reinmachen soll, aber in denn anderen freien Slot.
    Ich gebe bescheid, sobald ich was neues weiß

MfG
    Noldy

Hat leider nix gebracht, immernoch von 12 GB (7,97 Verfügbar)

MfG
    Noldy

2. #2 cardisch, 25.07.2012
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

leider kann ich dir direkt nicht helfen, aber 12GB zu nutzen ist bei Nicht-Sockel 1366-Systemen kontraproduktiv.
    Er soll mit den 8GB leben und den Speicherriegel (wenn er aus einem Kit stammt) zur Reserve behalten). Verkaufen lohnt ja eh nicht ;-(

Gruß
    Carsten

3. #3 noldy22, 25.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
    noldy22

noldy22 Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    64 BIT
    Hallo Cardisch
    erstmal danke für deine Antwort.
    Ja 8 GB Genügen auch, da hast recht. Aber es muß doch irgentwie möglich sein, diese 12 GB herauszuhollen, da das Board ja Max 32 GB leisten kann.
    Am Windows liegt es ja nicht, 64 Bit Version Home Premium (Selbe wie ich).

Er kommt heute mal mit seinem Rechner zu mir, haben genau die selbe Ram Riegel und tauschen die einfach mal aus, ma schauen ob ich mit seinem Ram Riegel 12 GB Leistung kriege.
    Werde euch dann darüber berichten.
    MfG
    Noldy

4. Flosse

Flosse Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 HP 32 bit
  5. #5 noldy22, 25.07.2012
    noldy22

noldy22 Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    64 BIT
    Hallo Flosse,
    Danke für deine Hilfe.
    Ich werde dies ebenfalls ausprobieren ob das was bringt.

MfG
    Noldy

6. #6 opelmeister, 25.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
    opelmeister

opelmeister Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows7 Professional 64bit
    System:
    Asus M5A99X, AMD PhenomII X4 965 BE, 8 GB DDR3 RAM Corsair XMS, ATI HD2600+, SyncMaster P2370
    Gemäß dem Handbuch Seite 25 kannst du entweder 2 Chips oder 4 Chips verbauen.
    (Bei nur 2 Chips müssen die Bänke 2 und 4 belegt werden)
    Da das Board nur im Dualchannel Mode zu betreiben ist, ist ein Einbau von nur 3 Chips nicht vorgesehen, EinSinglechannel Betrieb ist nicht möglich.

Also ist es nötig einen 4. Chip zusätzlich zu kaufen, oder auf den 3. Chip verzichten.

MSI.JPG

7. #7 noldy22, 25.07.2012
    noldy22

noldy22 Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    64 BIT
    Hallo opelmeister
    Danke für deine Antwort.
    Es hat sich herausgestellt, das wohl der Ram Riegel Defekt ist. Hatte diesen bei mir drin, und ich habe ebenfalls nicht die 12 GB erreicht sondern nur 8 GB.
    Schnell in der Stadt einen 4 GB Ram gehollt, nun sind 3 Riegel drin, und er bekommt die volle 12 GB Leistung.

Aber trotztem riesen Dank an euch für eure Hilfe =)

MfG
    Noldy

-- Kann geschlossen werden --

8. #8 cardisch, 26.07.2012
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

zum zweiten mal:
    Du verschenkst durch die Konfiguration mit 12 GB (damit läuft der Dual Channel Modus NICHT) mehr Leistung, als du durch die vier zusätzlichen GiB rausholst.
    Es ist nicht so, dass das spürbar weniger Leistung ist (ich denke höchsten 5%), aber ich persönlich würde keinen einzigen Cent ausgeben, wenn ich zur Belohnung auch noch weniger Leistung dafür bekomme.

Gruß

Carsten

Thema: 12 GB Ram 7,97 Verwendbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsspeicher verwendbar

,
  2. ram nicht voll verwendbar

,
  3. windows 7 arbeitsspeicher nicht voll verwendbar

,
  4. windows 7 arbeitsspeicher verwendbar,
  5. win7 arbeitsspeicher nicht voll verwendbar,
  6. 12gb ram nur 8 verwendbar,
  7. windows 7 nur 8gb verwendbar,
  8. Arbeitsspeicher nicht komplett verwendbar,
  9. win 7 arbeitsspeicher verwendbar,
  10. 8 gb installiert 7 71 verfügbar,
  11. arbeitsspeicher nicht verwendbar,
  12. windows 7 2 97 verwendbar,
  13. windows 7 ram nicht komplett verwendbar,
  14. 7 46 gb verwendbar,
  15. 12 gb ram 10 sind nur verwendbar,
  16. windows mir anzeigt dass 8gb installiert sind aber nur 3 90gb verwendbar sind,
  17. windows 7 arbeitsspeicher nicht voll nutzbar,
  18. arbeitsspeicher verwendbar windows 7,
  19. 8 gb 7 71 verwendbar,
  20. win 8 3 9gb verwendbar,
  21. nur 16 von 32 gb ram verwendbar,
  22. win7 von 8gb nur 5 97 nutzbar,
  23. 8Gb Arbeitsspeicher angeschlossen nur 3 47 verwendbar,
  24. 7 9 gb ram,
  25. 3 97 verwendbar
Die Seite wird geladen...

12 GB Ram 7,97 Verwendbar? - Ähnliche Themen

1. Windows 7 Professional 64-bit Arbeitsspeicher 16 gb installiert 7,9 gb verwendbar

Windows 7 Professional 64-bit Arbeitsspeicher 16 gb installiert 7,9 gb verwendbar: Hallo! Ich habe mir einen neuen Pc zusammen gebaut und Windows 7 Professional 64-bit SP1 installiert. Wenn ich nun allerdings den...
  2. 16GB RAM - Nur 8 verwendbar?!

16GB RAM - Nur 8 verwendbar?!: Liebe Community, ich bin neu hier, bitte seid mir nicht böse, wenn es nicht der richtige Bereich ist! :) Vorweg einige Systemdaten: Windows 7...
  3. Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 4,13 GB (512 MB verwendbar) 32 Bit

Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 4,13 GB (512 MB verwendbar) 32 Bit: Hallo, ich bin mir leider nicht sicher, ob ich im entsprechendem Unterforum frage, daher entschuldige ich mich schonmal, falls dem nicht so ist...
  4. 8 GB Ram nur 3,24 GB verwendbar?

8 GB Ram nur 3,24 GB verwendbar?: Tag zusammen! Nach stundenlanger Suche bei Google hab ich mich dazu entschlossen mal hier zu posten, in der Hoffnung jemand von euch weis einen...
  5. Nicht ganzer Arbeitsspeicher verwendbar

Nicht ganzer Arbeitsspeicher verwendbar: Hallo, Bei meinem Laptop(win7,32Bit) sind von den 4gbyte nur 3 verwendbar(s. Screenshot). Wodran könnte das liegen hat vielleicht jemand ne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden