1 Netzteil für 10 Festplatten

Diskutiere 1 Netzteil für 10 Festplatten im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich brauche etwas Nachhilfe in Elektronik. Im Laufe der Zeit haben sich zehn „Western Digital WD Elements Desktop 6TB“ Festplatten in...

1. #1 mini max, 19.11.2019
    mini max

mini max Neuer Benutzer

Version:
    Ultima
    Hallo, ich brauche etwas Nachhilfe in Elektronik.

Im Laufe der Zeit haben sich zehn „Western Digital WD Elements Desktop 6TB“ Festplatten
    in meinem Regal angesammelt. Diese laufen problemlos in meinem Netzwerk.
    Mich stört nur der Kabelsalat mit den 10 Steckernetzteilen.

Ich weiß, es gäbe die Möglichkeit zwei oder drei Festplatten-Mehrfachgehäuse zu kaufen und die Einzelgehäuse zu entsorgen. Das ist mir aber doch etwas zu teuer.

Gibt es eine „elegantere“ Lösung, z.B. mit einem großen Netzteil und zehn speziell in der Länge konfektionierte Kabel? Wie berechnet man die erforderliche Größe des Netzteils?

2. Hans73

Hans73 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Moin
    Durchaus möglich wenn die Rahmenbedingungen stimmen , eine Fertiglösung wird es aber sicher nicht geben , könnte auch recht aufwendig werden....

Die wichtigste Bedingung - alle Plattengehäuse müssen mit der gleichen Spannung laufen , z.B. 12V,
    das steht entweder am Stromversorgungseingang des Plattenhehäuses oder auf dem jeweilgen Netzteil.

Zur Netzteilgrösse , zunächst die Einzelnen Stromaufnahmen ermittelnes gibt 4 Möglichkeiten,
    1 und 2 haben den Nachteil das sie recht ungenau sind und das neue Netzteil viel grösser wird als nötig
    1. Die Einzelstromaufnahme steht auf dem jeweilgen Festplattengehäuse
    2. Die Daten vom jeweiligen Einzelnetzteil
    3. Messen
    4. Zerlegen und den Wert auf der Festplatte ablesen
    dann werden die Einzelwerte addiert.
    Ich habe hier z.B. gerade eines liegen Gehäusewert = 12V / 2,0 A / Festplattenwert = 0.75A
    Das ergäbe dann in Summe ein Netzteil von 12V / 20,0 A bzw. eben nur 7,5A
    Beides gibt es nicht mehr als Steckernetzteil , das liegt alles im Bereich industrieller Netzteile (z.B. b. Conrad Elelektronik erh.).
    Somit brauchst du dann auch ein Gehäuse fürs Netzteil und die Stromverteilung wirst du auch selber bauen müssen,
    hier bietet es sich an die alten Netzteilkabel zu nutzen , bei 7,5A liesse sich das auch noch einfach so zusammen klemmen ,
    bei 20A würde ich dringend zu zusätzlichen Sicherungen raten.

Edit : und die Polung ( + / - ) nicht vertauschen

3. #3 mini max, 20.11.2019
    mini max

mini max Neuer Benutzer

Version:
    Ultima
    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die unkomplizierteste Lösung scheint wohl doch die Kauflösung zu sein.
    Ohne viel Bastelei und herumprobieren.

4. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    https://www.amazon.de/gp/product/B001NKYR5U/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Ich habe mir diese Steckerleiste gekauft. Die steht etwas versteckt hinter dem Schreibtisch.
    Da kann ich mit zwei Schaltern jeweils 5 USB-HDDs zuschalten.
    Die HDDs befinden sich in Schubfächern des Schreibtisches.

Und mit diesem Hub kann ich sie mit dem PC verbinden, den benutze ich jetzt seit beinahe 3 Jahren.
    https://www.amazon.de/gp/product/B01E4XP2NS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Kabelsalat ist immer noch vorhanden, aber etwas versteckt, man darf nicht überall hin schauen.

5. #5 HerrAbisZ, 01.12.2019
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Es gibt bereits Steckerleisten, die man einzeln einschalten kann

upload_2019-12-1_9-29-42.jpeg

6. Hans73

Hans73 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Wobei das die Anzahl der Netzteile nicht wirklich verringert und noch dazu die ganze Leise erreichbar also auch mehr oder weniger sichtbar sein muss.

Man könnte aber durchaus über den Bau enes Servers nachdenken , bevor man jetzt mehrere Mehrfachgehäuse oder mehrere kleine NAS Systeme kauft.

Ein möglicherweise vorhandener alter Big-Tower , dazu ein Board mit möglichst vielen SATA Anschlüssen und am besten auch noch M2 ggf. noch mit nem PCIe-SATA Controller aufstocken, dazu eine kleine M2-SSD fürs System , Netzwerk , Grafik etc. ist meist schon Onboard , die ganzen vorhandenen Platten rein .....

Thema:

1 Netzteil für 10 Festplatten

Die Seite wird geladen...

1 Netzteil für 10 Festplatten - Ähnliche Themen

1. Richtige Image-Sicherung von einem Notebook (Windows 10)?

Richtige Image-Sicherung von einem Notebook (Windows 10)?: Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo Notebook welches ich zum Hersteller einschicken muss zur Reparatur. In dem Notebook habe eine zwei...
  2. Windos 7 auf Win 10 umstellen

Windos 7 auf Win 10 umstellen: Hallo, mein Win 7- Acer-Notebook habe ich vor längerer Zeit auf Win 10 kostenlos umgestellt. Seit dem ruht dieses Notebook mit Ausnahme für...
  3. Win 10 Icons und ! Schrift verkleinern !

Win 10 Icons und ! Schrift verkleinern !: Ist jetzt Win 10 hier, aber vllt. weiß es jemand ja doch, in anderen Foren nicht weiter gekommen. In 7 lassen sich viele Icons als Verk. und...
  4. Samsung 860 QVO 1 TB dauerhaft defekt, unklar

Samsung 860 QVO 1 TB dauerhaft defekt, unklar: Hatte die o.g. SSD gekauft und von Windows 7 System mit mehreren Partitionen drauf geklont, von 1 TB 7200er NP HDD. alles im Notebook Medion mit 2...
  5. Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden

Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden: Hallo! Aus softwaretechnischen Gründen muss ich meinen alten PC mit Windows 7 laufen lassen. Wie ich mitlerweile heraus gefunden habe läuft der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden