Admin-Rechte bei Doppelklick auf ISO-Dateien


Admin-Rechte bei Doppelklick auf ISO-Dateien

Diskutiere Admin-Rechte bei Doppelklick auf ISO-Dateien im Windows 7 Software Forum im Bereich Windows 7; Hallo. Mein erster Beitrag hier im Forum. Allein schon einen aussagekräftigen Titel für die Überschrift zu finden, war schwer. Genauso gings bei der Such-Funktion hier ...


Admin-Rechte bei Doppelklick auf ISO-Dateien

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Admin-Rechte bei Doppelklick auf ISO-Dateien

    Hallo. Mein erster Beitrag hier im Forum.

    Allein schon einen aussagekräftigen Titel für die Überschrift zu finden, war schwer. Genauso gings bei der Such-Funktion hier im Forum und bei Google. Das Problem lässt sich nicht gut in kurze Schlagworte fassen, deshalb hier mal ausführlicher.

    Windows 7-Sicherheitsabfragen, UAC, eingeschränkte Rechte, usw. machen mir das Leben schwer, wenn ich eine (z. B. ISO-)Datei doppelklicke, und das Programm (in meinem Fall UltraIso) Admin-Rechte benötigt.

    Im Detail: Ich doppelkliche eine ISO-Datei, und es öffnet sich UltraIso. Wenn ich nun "normal" mit UltraIso arbeite (z. B. ein ISO von einer CD erstellen), scheint alles zu funktionieren. Deshalb fiel mir auch nicht gleich auf, dass da was nicht stimmte. Bemerkt habe ich dann, dass Programm-Einstellungen nicht gespeichert wurden. Ich dachte zuerst, ich hätte die Einstellungen nicht richtig gesetzt, oder vergessen auf "Übernehmen" zu klicken.

    Ans Tageslicht kam das Problem dann, als ich ein weiteres virtuelles CD-Laufwerk anlegen wollte. Viermal, fünfmal versucht zu speichern, ... sogar UltraIso jedesmal geschlossen (um ganz sicher zu sein, dass die Einstellungen übernommen werden), im "Arbeitsplatz" (wenn ich "im Computer" schreibe, weiß keiner was gemeint ist, oder?) die Ansicht aktualisiert (F5) und ... Nichts!

    Natürlich habe ich dann die üblichen Sachen gemacht (in "Eigenschaften"), um UltraIso immer mit Admin-Rechten zu starten. Das hat dann auch funktioniert, wenn ich UltraIso per Verknüpfung bzw. Startmenü gestartet habe. Aber nicht, wenn ich eine ISO-Datei doppelklicke.

    Der langen Rede kurzer Sinn: Wie starte ich UltraIso (oder sonstige Programme) mit Admin-Rechten, wenn ich eine ISO-Datei doppelklicke?

    Jimmy

    •   



       

  2. #2

    AW: Admin-Rechte bei Doppelklich auf ISO-Dateien

    Wenn Dein Benutzer noch der Gruppe Administratoren angehört, kannst Du nur noch die UAC komplett abschalten (Regler nach ganz unten ziehen), Rechner neu starten und dann noch mal probieren!

  3. #3
    Themenstarter

    AW: Admin-Rechte bei Doppelklich auf ISO-Dateien

    Zitat Zitat von pefo Beitrag anzeigen
    Wenn Dein Benutzer noch der Gruppe Administratoren angehört, ...
    Ist das bei dem während der Win-Installation standardmäßig erstellten Benutzer so? (Ich teste noch Win 7, schreibe / arbeite gerade noch mit XP und will nicht jedesmal neu booten. Deshalb hier die Frage.)

    Zitat Zitat von pefo Beitrag anzeigen
    ... kannst Du nur noch die UAC komplett abschalten (Regler nach ganz unten ziehen), Rechner neu starten und dann noch mal probieren!
    Willst du sagen, ich soll mit abgeschalteter UAC arbeiten? Das kann nicht die Lösung sein.

    Jimmy.

  4. #4
    Themenstarter

    AW: Admin-Rechte bei Doppelklich auf ISO-Dateien

    Zitat Zitat von pefo Beitrag anzeigen
    Wenn Dein Benutzer noch der Gruppe Administratoren angehört, kannst Du nur noch die UAC komplett abschalten (Regler nach ganz unten ziehen), Rechner neu starten und dann noch mal probieren!
    Das würde tatsächlich funktionieren, aaaber ... damit würde ja auch das Sicherheitskonzept ausgehebelt. Wie kann man das denn noch lösen?

    Jimmy.


    Übrigens: Wer 30 cm vor dem Bildschirm sitzt, der hat noch ganz andere Probleme. Und ich kenne da einige, meist Notbook-User, die mit der Nase am Bildschirm kleben. 30 cm sind gerade mal soviel, wie ungefähr die lange Seite einer Din A4 Seite.

  5. #5

    AW: Admin-Rechte bei Doppelklich auf ISO-Dateien

    Hi jimmy!
    vllt hilft es etwas wenn du die .exe von UltraIso immer mit Adminrechten ausführen lässt. Sprich: du gehst in den Programmordner von UltraIso und machst nen rechtklick auf die .exe und unter Eigenschaften > Kompatibilität > Einstellungen für alle Benutzer ändern - machste nen haken bei "dieses Programm als Admin ausführen". Vielleicht sind die Begriffe ein bisserl anders ... ich hab Win 7 auf englisch installiert und kann es deswegen nur frei übersetzen
    hoffe es funktioniert

  6. #6
    Themenstarter

    AW: Admin-Rechte bei Doppelklich auf ISO-Dateien

    Hallo mowh,

    ich freue mich über deinen Vorschlag, denn ich dachte schon, es käme überhaupt keine Antwort mehr.

    Zitat Zitat von mowh Beitrag anzeigen
    ... vllt hilft es etwas wenn du die .exe von UltraIso immer mit Adminrechten ausführen lässt. ...
    Leider komme ich dabei vom Regen in die Traufe, sprich: Dann funktioniert zwar das mit dem Speichern der Einstellungen und dem Anlegen der virtuellen LWs, aaabeerrr ... dann funktioniert das Kontextmenü nicht mehr. Wenn ich ein ISO mit rechts anklicke und im Kontextmenü einen Punkt von UltraIso anklicke, passiert ... nichts.

    Ich dachte, gerade hier im Widows 7 Forum Hilfe zu bekommen, aber scheinbar hat niemand sonst so ein Problem und geschweige denn gelöst. Vorallem dachte ich, hier Hilfe zu finden, weil das Programm laut seinen eigenen Angbaben (Change-Historie) Win 7 tauglich ist.

    Ich kann nicht verstehen, dass das kein bekanntes Problem sein soll, da es doch eigentlich bei allen Programmen auftreten müsste, das zum einen Admin-Rechte braucht und zum anderen ein Kontextmenü bietet. Ohne es getestet zu haben, aber das gleiche Problem müsste doch als Parade-Beispiel bei ZIP-Programmen auftauchen.


    Edit:

    Habs gerade mit 7-Zip probiert und kann das Verhalten folgendermaßen bestätigen: Ohne Admin-Rechte können keine Einstellungen gespeichert werden (z. B. ZIP-Dateien mit 7-Zip verknüpfen). Mit Admin-Rechten funktioniert das, und auch das Kontextmenü funktioniert (wahrscheinlich weil 7-Zip verschiedene EXE-Dateien für die verschiedenen Aufgaben benutzt). ABER: Dann wird jedesmal eine UAC-Abfrage gestartet, die man dann jedesmal wegklicken muss, wenn man eine ZIP-Datei öffnet. Und dabei ist es egal, ob per Doppelklick, oder per Rechtsklick -> "Öffnen".

    Das kann doch nicht sein, dass das nur mich nervt!? Habt ihr alle die UAC ausgeschaltet, so wie pefo (in Posting #2) vorgeschlagen hat?

    Jimmy.

  7. #7

    AW: Admin-Rechte bei Doppelklich auf ISO-Dateien

    hi!
    also ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich verstanden habe was du genau machen willst?! Ich fasse es mal kurz zusammen:
    Du bist normalerweise als Nutzer (nicht Admin) angemeldet und möchtest UltraIso im vollen Umfang nutzen. Das Problem ist, dass Einstellungen nicht übernommen werden, sondern nur wenn du als Admin das ganze "genehmigst". Es funktioniert der "normale Betrieb" nur das mounten per Doppelklick oder die Funktionen per Kontextmenü nicht. Soweit richtig?

    Also ich arbeite immer mit DEAMON Tools Lite und das funktioniert für das was ich mache perfekt. Habe dabei bisher keine Probleme gehabt. Ich mounte per Doppelklick und Einstellungen werden auch für mich als "normaler" Benutzer übernommen, obwohl ich dazu das Admin-Passwort eingeben muss.

    Bitte korrigiere mich falls ich etwas falsch bzw. das eigentliche Problem noch nicht verstanden habe ^^

    Gruß, Mowh

  8. #8

    AW: Admin-Rechte bei Doppelklick auf ISO-Dateien

    Das eigentliche Problem, dürfte darin liegen, dass Jimmi sowohl bei 7-Zip als auch bei Ultra-Iso, das Setup Programm NICHT mit "als Administrator ausführen" installiert hat!

  9. #9
    Themenstarter

    AW: Admin-Rechte bei Doppelklick auf ISO-Dateien

    Zitat Zitat von pefo Beitrag anzeigen
    Das eigentliche Problem, dürfte darin liegen, dass Jimmi sowohl bei 7-Zip als auch bei Ultra-Iso, das Setup Programm NICHT mit "als Administrator ausführen" installiert hat!
    Das ist nicht richtig. Ich habe ein Image (mit Ghost) erstellt, wobei Windows 7 noch völlig unberührt von UltraIso war. Dann habe ich eine Testinstallation von UltraIso mit normalen Rechten gemacht. Danach habe ich das Ghost-Image neu eingespielt und eine weitere Installation von UltraIso mit Rechtsklick "Als Admin installieren" gemacht. Beide Male ist das Ergebnis das gleiche.

    @Mowh

    Du siehst das im Prinzip richtig bis auf ein paar Kleinigkeiten. Um es nochmal klar zu beschreiben:

    - Mein Benutzer (User1) wurde ganz normal während der Win 7 Installation als Administrator angelegt (Standard).

    - Ich installiere UltraIso (ob mit Admin-Rechten oder einfach per Doppelklick ist gleich).

    - Bei der Installation assoziiert UltraIso die Datei-Endung ".iso" mit der UltraIso.exe.

    - Normale Handhabung ist das Doppelklicken eines ISOs, wodurch dann die UltraIso.exe gestartet wird.
    Leider können dann weder Einstellungen gespeichert, noch virtuelle DVD-Laufwerke angelegt / gelöscht werden.
    Dafür funktionieren aber die Befehle im Kontextmenü: Klicke ich ein ISO mit rechts an, kann ich im Kontextmenü das ISO brennen, mounten, entpacken, usw.

    - Wenn ich der UltraIso.exe explizit Admin-Rechte erteile (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Prog. als Admin ...) dann ist das oben geschriebene umgekehrt:
    Die Einstellungen in UltraIso können gespeichert, und virtuelle DVD-Laufwerke können angelegt / gelöscht werden.
    Aber die Befehle im Kontextmenü funktionieren nun NICHT: Rechtsklick auf ein ISO, im Kontextmenü ISO brennen, mounten, entpacken, usw. hat dann KEINE Wirkung. (Es passiert nichts.)

    - Ziel ist es, UltraIso "in vollem Umfang zu benutzen". (Zitat von dir) Es soll also sowohl das Speichern der Einstellungen, das Anlegen und Löschen von virtuellen Laufwerken, als auch die Befehle im ISO-Kontextmenü funktionieren. Das finde ich ehrlich gesagt auch normal.

    Zitat Zitat von mowh Beitrag anzeigen
    Also ich arbeite immer mit DEAMON Tools Lite und das funktioniert für das was ich mache perfekt.
    Das finde ich wichtig.


    Zitat Zitat von mowh Beitrag anzeigen
    Habe dabei bisher keine Probleme gehabt. Ich mounte per Doppelklick und Einstellungen werden auch für mich als "normaler" Benutzer übernommen, obwohl ich dazu das Admin-Passwort eingeben muss.
    Da will ich mal einhaken.

    1. Ich vermute mal, dass sich nach einem Doppelklick NICHT das Fenster mit den Einstellungen öffnet, sondern nur das Mounten gemacht wird. Für die Einstellungen musst du wahrscheinlich das Programm extra öffnen (mit Admin-Rechten?). Wenn ja, dann ist es nicht das gleiche, wie mit UltraIso, das ja bei einem Doppelklick das Hauptfenster aufruft, wo man unter anderem die Einstellungen setzen kann.

    2. Hat Deamon Tools ein Kontextmenü? Und funkioniert das, wenn du der Anwendung Admin-Rechte erteilst?

    Jimmy

  10. #10
    Themenstarter

    AW: Admin-Rechte bei Doppelklick auf ISO-Dateien

    Nachtrag:

    @pefo

    Ich habe gerade das Ghost-Image noch einmal wiederhergestellt, UltraIso installiert und extra darauf geachtet, "Als Administrator ausführen" zu benutzen. Wie schon oben geschrieben: Das Ergebnis ist das gleiche. Kontextmenü geht, virtuelle LWs erstellen / löschen geht NICHT.

    •   



       


Admin-Rechte bei Doppelklick auf ISO-Dateien



Tipp

Ähnliche Themen zu Admin-Rechte bei Doppelklick auf ISO-Dateien


  1. Programmstart nur mit Admin-Rechte: Hallo, auf meinem Samsung-Netbook (Windows 7 Starter) werden zwei unbedeutende Programm, die den Akku steuern nur mit Admi-Rechte gestartet. Das ist...



  2. keine Admin-Rechte: Hallo, ich habe folgendes Problem: Vor ca. einer Woche habe ich mir einen Laptop von dell gekauft. Dort war Windows 7 bereits vorinstaliert. Ich...



  3. Win 7 Admin-Rechte: Hallo ich habe ein Problem mit der Installation von Office in Win 7. Obwohl ich beim hochfahren meines PC's als Admin angemeldet werde, bekomme ich...



  4. Admin rechte: hi hi ich habe ein Problem und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann Ich hatte auf meinem PC Windows XP und habs dann mit Windows 7...



  5. admin rechte: hallo vielleicht kann mir jemand helfen... habe irgendwie beim organisieren vom datenträger c anscheinend meine admin rechte verloren...kann nun...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ultra iso testversion unterschied

ultraiso virtuelles laufwerk nicht gefunden

iso datei lässt sich nicht ausführen admin rechte

ultraiso 2 virtuelle laufwerke

kann exe datei nicht aus iso auspacken mit admin

dieses setup benötigt admin rechte

benutzer zum administrator machen iso datei

iso mit adminrechten ausführen

iso als admin ausführen
windows 7 brennen adminrechte
virtuelle laufwerk bei ultraiso erstelle
win 7 administratorrechte benutzer einstellung speichert
virtual cd mounten per doppelklick funktioniert nicht
adminrechte jedes mal rechtsklick als administrator ausführen
7zip mit adminrechten ausführen win7
ultraiso virtuelles laufwerk erstellen
isodateien laufen nicht im virtuellen laufwerk
datei im image als admin
virtuelles Laufwerk in windows 7 von ultraiso deaktivieren
programme bei doppelklick keine administrator abfrage
ultra iso treiber win7
ultra iso virtuelles laufwerk im kontextmenü
iso datei nicht ausgeführt
iso datei lässt sich mit rechtsklick in win 7 nicht öffnen
rechtsklick auf isodatei funktioniert nicht

Stichworte