Diskutiere Neuinstallation nach schwerer Wurm-Attacke ! im Windows 7 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 7; Hi liebe Win7 -Gemeinde,
auf meinem fast neuen Intel-i5-Rechner habe ich mir am Dienstag Morgen wohl einen Virus, Wurm oder auch Trojaner gefangen,
den ich ...
auf meinem fast neuen Intel-i5-Rechner habe ich mir am Dienstag Morgen wohl einen Virus, Wurm oder auch Trojaner gefangen,
den ich nach mühevollem Kampf, 2 Tage später wieder los geworden bin. (...meinte ich !)
Seitdem fehlen 2 von 3 internen Festplatten bzw. dessen Lw-Buchstaben, denn nur noch C: wird angezeigt,
und viele Ordner welche sich auf dem Desktop-Monitor vorher gezeigt haben, sind plötzlich verschwunden.
Eigentlich das vernüftigste wäre es, eine "Neuinstallation" zu machen,
da mittlerweile so Fehlermeldungen kommen wie: Das Profil konnte nicht gefunden werden !
Die originale Windows 7-Professional- 64 Bit habe ich zum Glück damals mitgekauft, so das auch der Produkt-Key vorhanden ist.
(Eine Neuistallation wäre damit also kein Problem!)
Aber, welche Ordner verliehre ich bei einer NEUinstallation ?
Eine externe USB-Festplatte mit 1 TB hätte ich zum auslagern der Dateien im Regal liegen,
nur komme ich zur Zeit nicht an die Ordner der internen Festplatten E: und D: ran.
Was muß ich bei einer NEUinstallation noch beachten ?
AW: HILFE - Neuinstalation nach schwerer Wurm-Attacke !
Bei einer Neuinstallation verlierst Du alles was auf C: war - denn Du musst C: aus Sicherheitsgründen formatieren. Wenn Du dort also noch wichtige Daten liegen hast, musst Du sie vorher sichern. Zu diesem Zweck lade Dir hier: Notfallcd - Google Search, bei einem der Anbieter eine Notfallcd herunter. Die brennst Du dann und startest den Rechner damit. Die Notfallcd`s ermöglichen Dir einerseits einen Virencheck (nimm eine möglichst aktuelle CD) - andererseits ermöglichen sie es Dir Deine Daten zu sichern.
Ob Du nach der Neuinstallation an die Daten von D: und E: ran kommst - muss sich erst noch zeigen. Normalerweise aber schon.
AW: HILFE - Neuinstalation nach schwerer Wurm-Attacke !
Guten Morgen areiland,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe,
jedoch hast Du leider meinen 1. Betrag nicht richtig gelesen.
Wenn mein PC bzw. Win 7 hochgefahren ist, sind dort nicht nur die div. Prgramme zu sehen, die ein jeder so braucht,
sondern bei mir waren es auch noch ca. 30 "normale Ordner" denen ich einen Namen gegeben hatte,
und eben diese sind seltsamerweise auch verschwunden.
Wahrscheinlich werden diese irgendwo noch versteckt sein, - aber wo soll ich suchen ?
(Alle Namen der Ordner können bei dieser Menge einem nicht mehr einfallen !)
Eine Notfall-CD ist eine schöne Sache, aber leider macht man soetwas immer erst nach einem Crash !
Zum jetzigen Zeitpunkt so eine Notfall-CD zu erstellen, würde Arbeit (in Ordnern) von über einem Jahr,
wahrscheinlich nicht speichern, sondern nur noch das wenige was jetzt noch davon da ist !
Also so einfach, ist die ganze Sache dann doch nicht !
AW: HILFE - Neuinstalation nach schwerer Wurm-Attacke !
Das Konzept "NotfallCD" ist offenbar komplett an Dir vorbei gegangen - mit anderen Worten, Du hast noch nicht einmal nachgesehen um was es sich dabei handelt!
Ich hab Dich nicht auf eine Backupmöglichkeit hingewiesen - sondern auf eine Möglichkeit, von aussen auf Deine Daten zuzugreifen um das zu retten was noch vorhanden ist.
Du hast doch gesagt, dass Du einen Schädling hattest (den Du mit Sicherheit immer noch nicht los bist) - der wird Dir die Ordner gelöscht, versteckt oder was auch immer haben. Mit einer Notfallcd kommst Du unabhängig vom installierten System an das Dateisystem ran und kannst nach Deinen Ordnern schauen. Da auch die Meldung "Das Profil kann nicht gefunden werden" kommt - ist wohl Dein Benutzerprofil betroffen. Die auf dem Desktop angelegten Ordner werden aber genau dort gespeichert - wenn der Schädling Dir das Profil zerstört hat, dann hat er auch den Desktop-Ordner gekillt. Die auf dem Desktop angelegten Ordner befnden sich aber genau in diesem Ordner.
Schau Dir noch einmal ganz genau an was ich Dir da empfehle. Etwas anderes wirst Du auch von anderen nicht empfohlen bekommen.
AW: HILFE - Neuinstalation nach schwerer Wurm-Attacke !
Hi areiland,
Sorry, hatte ich natürlich noch nicht gelesen, da will ich mal ehrlich sein,
aber Dein Link führt nach Google, und da gibt es dann einige Gebrauchsanweisungen und Programme,
wie man eine solche "Notfall-CD" erstellen kann. (Angefangen von Computer-Bild bis Chip.de usw.)
AW: HILFE - Neuinstalation nach schwerer Wurm-Attacke !
Neuer Versuch !
habe mal in der "Systemsteuerung" unter "Ordneroptionen" das hier verucht,
damit dürfte etwas im Bootsektor kaputt sein, und Du dürftest also Recht mit haben areiland !
Natürlich habe ich das System danach runter gefahren + neu gestartet.
AW: HILFE - Neuinstalation nach schwerer Wurm-Attacke !
Ich habe bewusst auf die NotfallCD's verwiesen. Da der TE ganz offenbar - nach seiner Darstellung - einen Schädling hatte gehe ich davon aus, dass er maximal Daten sichern will um sein System in einen sicheren und konsistenten Zustand zu bringen.
@AspiTrax
Wenn Windows startet - ist mit dem Bootsektor alles in Ordnung. Was fehlt, immer noch nach Deiner Aussage und den Screenshots, ist das Benutzerprofil. Das Benutzerprofil ist ein Ordner, in dem Deine Benutzerdaten gespeichert sind und das z.B. auch - wie von mir schon angeführt - den Desktopordner beinhaltet.
Also sind alle Ordner, die Du auf dem Desktop anlegst, direkt davon betroffen wenn das Benutzerprofil aus irgend einem Grund nicht erreichbar ist.
Da die Benutzer immer eigene Rechte besitzen - und Du, wenn das zutrifft was ich vermute, mit einem temporären Profil angemeldet bist - kannst Du nicht auf die Daten Deines Profils zugreifen.
Also nimm endlich eine NotfallCD und sichere damit Deine Daten auf einen externen Datenträger. Damit kannst du auch auf die Daten zugreifen - die Du aufgrund der Rechtesituation innerhalb von Windows nicht mehr erreichen kannst.
Dann setz Windows neu auf und überprüf Deine externe Platten mit einem Virenscanner.
In der Zeit - von meinem ersten Post bis jetzt - hätte ich meinen Rechner mehr als einmal neu aufgesetzt und sogar die Daten von C:, D: und E: gesichert und wieder eingespielt.
AW: HILFE - Neuinstalation nach schwerer Wurm-Attacke !
Zitat von areiland
In der Zeit - von meinem ersten Post bis jetzt - hätte ich meinen Rechner mehr als einmal neu aufgesetzt und sogar die Daten von C:, D: und E: gesichert und wieder eingespielt.
Sooooooooooo, melde Vollzug ! ! !
Notfall-CD erstellt !
Und Win 7 neu aufgespielt !
Und wie geht es jetzt mit der Notfall-CD weiter ?
Auf dieser befinden sich jetzt 2 Ordner - boot + sources
und eine Datei "bootmgr".
Anmerkung: Zur Sicherheit habe ich dem "neuen Win7" einen anderen Konto-Namen gegeben !
schwerer fehler beim updatevorgang: nachdem ich die neuen updates heruntergeladen habe und mein pc neu gestartet habe, kam eine fehlermeldung: fehler "C0190003" beim Updatevorgang 8428...
Schwerer Fehler beim Hochladen nach SP1 Abbruch: Hallo ihr,
ich hab gerade ein ziemlich blödes Problem, wie schon im Topic beschrieben.
Und zwar hatte ich heute vor, meinen PC "wegzubringen" um...
Malware: E-Mail-Wurm verbreitet sich klassisch: Die Hersteller von Antiviren-Software warnen derzeit vor einem sich schnell verbreitenden E-Mail-Wurm, der schon auf fast klassische Weise das System...