Windows 7 Professional x64 - Willkürliche Abstürze, aber nur ohne zweiten Bildschirm
Windows 7 Professional x64 - Willkürliche Abstürze, aber nur ohne zweiten Bildschirm
Diskutiere Windows 7 Professional x64 - Willkürliche Abstürze, aber nur ohne zweiten Bildschirm im Windows 7 Bluescreens Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, weil ich nicht mehr weiter weiß und seit über einem Jahr mit meinem Fehler auf der Stelle trete.
...
Windows 7 Professional x64 - Willkürliche Abstürze, aber nur ohne zweiten Bildschirm
Windows 7 Professional x64 - Willkürliche Abstürze, aber nur ohne zweiten Bildschirm
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, weil ich nicht mehr weiter weiß und seit über einem Jahr mit meinem Fehler auf der Stelle trete.
Ich verwende einen Laptop (ASUS N53JQ) den ich um eine SSD (Corsair Force f120 mit neuster Firmware Version), nochmals 4GB RAM (jetzt 8GB RAM) des identischen Typs wie eingebaut und einen Sony Optiarct Bluray Brenner erweitert habe. Zusätzlich dazu habe ich das zuvor installierte Windows 7 Home Premium x64 System durch mein eigenes Windows 7 Professional x64 ersetzt.
Schon von Beginn an (ich hatte leider die Original Konfiguration nie getestet und kann daher nicht sagen, ob der Fehler dort auch schon existent war) hatte ich Probleme mit willkürlichen Bluescreens.
Die STOP-Fehlermeldung ist dabei meistens: 0x00000000a (0xffffea80075cf5c0, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff8003abcbe9)
Gefolgt (nicht immer) von einem: "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Leider ist dort nie eine Datei angegeben die den Fehler ausgelöst hat.
Die Ereignisanzeige sagt mir hierzu leider auch nichts, zeigt mir nach dem Neustart aber als kritischen Fehler "Kernel-Power Event 41" an, hierzu gibt es im Netz einfach zu viele unterschiedliche Gründe. Auch zu der STOP Meldung finde ich leider nichts und die Windows 7 eigenen Bordmittel finden hierzu (auch mittels Internet) keine Hilfe sondern bietet mir gleich überhaupt keine Antwort an.
Ich hatte selbst versucht das ganze einzugrenzen und kann den RAM-Speicher schon ausschließen, da ich den Memtest mehrmals habe ohne Fehler durchlaufen lassen. Zudem kann ich mittlerweile schon fast auf die Grafikkarte (Geforce 420M) schließen, da der Fehler nur auftritt sobald ich meinen zweiten Bildschirm (Samsung SyncMaster 226CW 22" (Samsung SyncMaster 226CW 22 Zoll Widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör)) nicht mehr über HDMI angeschlossen habe. Dabei ist es egal, ob der Laptop am Netz oder per Akkubetrieb läuft. Auch wenn ich einen anderen! Bildschirm angeschlossen habe (egal ob über VGA oder HDMI) passiert dieser Fehler - nur bei dem Samsung nicht... Andere Hardwareveränderungen beeinflussen dieses Phänomen nicht, es scheint wirklich an der Verbindung zu meinem Bildschirm zu liegen, dass das System stabil bleibt.
Interessanterweise habe ich als zweite Partition ein Linux Mint 11 x64 System am laufen - hier passiert dieser Fehler nicht.
Eine Komplett-Neuinstallation des Systems hat nicht geholfen, auch habe ich mehrere Treiber (auch die Original Treiber von ASUS) ausprobiert - ohne Erfolg.
Die Abstürze passieren hierbei vollkommen willkürlich, manchmal direkt nach dem hochfahren, noch bevor ich den Desktop sehen kann und manchmal erst nach Stunden.
Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden das interne Grafikkarten BIOS zu flashen, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee hierzu.
Ich danke schon einmal jedem, der das hier wenigstens ließt.
AW: Windows 7 Professional x64 - Willkürliche Abstürze, aber nur ohne zweiten Bildsch
bei einem Notebook wird es selten eine Möglichkeit geben, die Grafikkarte zu Flashen,
da diese meisten direkt fester Bestandteil vom Mainboard ist,
allerdings macht es doch den Anschein, dass deine Grafikkarte, bzw. der Treiber der Auslöser deiner Probleme ist.
Bei Notebooks sollte man für die Grafikkarte wenn verfügbar, nur die Treiber vom Hersteller verwenden
und manchmal hilf es auch, wenn man zu einem älteren Treiber greift.
Was dein Problem mit "Kernel-Power Event 41" angeht, so könnte das
mit der geänderten Hardware (RAM oder Sony Optiarct Bluray Brenner) zusammenhängen,
hier wäre evtl. mal ein Test mit den original Komponenten angebracht.
Weiter Infos zu diesem Thema kannst du vielleicht unter folgendem Link finden:
AW: Windows 7 Professional x64 - Willkürliche Abstürze, aber nur ohne zweiten Bildsch
hi
es könnte durchaus sein dass deine neu eingebaute hardware probleme macht. besonders bei notebooks kann das aufrüsten manchmnal problematisch sein. hast du dich vorher informiert ob eine aufrüstung ohne weiteres möglich ist? Hast du auch daran gedacht dass deine neue Hardware mehr Saft braucht und du ein leistungsfähigeres netzteil brauchst?
wenn ja wäre es sinnvol per ausscheidungsverfahren alle fehlerquellen der hardwarekomponente auszuschliessen, um sicher zu gehen dass es sich nicht um eine defekte hardware handelt
d.h. jeder einzelne komponent auf herz und nieren überprüfen.
Die Arbeitsspeiocher kannst du mit win7 prüfen. einfach in der suche nach "windows-speicherdiagnose" suchen. Bei deinem nächsten neustart wird bevor windows geladen wird deine rams auf fehler überprüft, anschliessden startet das system normal neu und zeigt dir das ergebniss an.
Deine SSD kannst du z.B. mit "HD Tune" testen. Führe einen kompletten "error scan" durch. nicht den schnellscann! (Der scann kann mehrere srunden dauern) dass programm wird dir dann sagen ob teile deiner ssd kaputtt sind.
Deine Grafikkarte kannst du mir Furmark testen. Furmark ist ein programm welches für grafikkarten sehr anspruchsvolle berechnungen in auftrag gibt. Falls deine Graka nach kurzer zeit abschmiert kannst du davon ausgehen das an der was nicht mehr in ordung ist. (bedenke dass du die einstellungen von furmark deiner graka anpasst, es ist nicht sinnvoll den test auf die höchste auflösung zu setzen wenn deine grafikkarte nicht für so was gedacht ist. und allzulange solltest du furmark auch nicht laufen haben. Spätestens wenn deine graka 75°C erreicht hat solltest du das programm beenden.)
Um deine CPU zu testen am besten googlen. Es gibt viele solche tools. Ewt. ist je nach PC hersteller so eins auch schon bereits installiert.
Nach dem du alle test fetig hast melde dich nochmals und poste ggf. probleme die auftauchten. Solltest du keine fehler gefunden haben wäre es sinnvol gewisse Komponente temporär zu ersetzten. Also andere RAMs verwenden (auch mal die anderen steckplätze verwenden)
Ewt. grafikkarte deaktivieren und die onboard graga vom mainboard verwenden.)
Lade die Mindumps hier im Forum hoch, die zu den Bluescreens geschrieben werden. Evtl. kann hier ein Hinweis auf ein Treiberproblem gefunden werden. Die Minidumps findest du im Ordner C:\Windows\Mindiumps (sofern in den erweiterten Systemeinstellungen das "kleine Speicherabbild" eingestellt ist).
AW: Windows 7 Professional x64 - Willkürliche Abstürze, aber nur ohne zweiten Bildsch
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten. Ich versuche das mal einzeln zu beantworten:
@Holgi1964 = Danke für den Link, ich hatte mir den Thread schon durch gelesen, bevor ich diesen hier eröffnet hatte. Leider hatte mir das auch nicht weiter geholfen. Wie Du schon geschrieben hast, lassen sich bei Laptops solche Lösungsansätze eher schwer durchsetzen.
Die Energieeinstellungen hatte ich gestern durchprobiert nachdem ich den Artikel gelesen hatte - ohne Erfolg.
Ich glaube nur nicht, dass es an der geänderten Hardware liegt, da der Fehler ja wie beschrieben ausschließlich dann auftritt, sobald ich den externen Bildschirm abziehe. Grafikkarten Treiber (auch ältere und Original Treiber von ASUS) habe ich auch schon ausprobiert - ohne Erfolg.
@Domi. = Danke für die vielen Tipps, wie bereits geschrieben hatte ich schon mehrere Memtests durchlaufen lassen - ohne Fehler. Trotzdem werde ich das mit dem Bordeigenen Windows 7 Tool nochmal ausprobieren da mich das Ergebnis auch interessiert.
Furmark werde ich ebenfalls durchlaufen lassen, da ich den Fehler bei der Grafikkarte vermute. Interessant finde ich hier nur, dass ich kein PC-Spieler bin und die Karte deshalb bei mir in der Theorie gar nicht heiß werden dürfte . Es sei denn Firefox, Outlook und gelegentliches Bluray schauen überfordern die Grafikkarte derart. Ich werde die Ergebnisse posten, sobald ich diese habe. Danke nochmal.
@simpel1970 = Du sagst genau das, was ich denke = Strange trifft es! Die Minidumps hatte ich selbst auch schonmal durch gesehen, bin aber ehrlich gesagt nicht schlau daraus geworden. Ich werde das Speicherabbild noch heute Abend posten, sobald ich Zuhause bin.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: ffffea80075cf5c0, memory referenced
Arg2: 0000000000000002, IRQL
Arg3: 0000000000000000, bitfield :
bit 0 : value 0 = read operation, 1 = write operation
bit 3 : value 0 = not an execute operation, 1 = execute operation (only on chips which support this level of status)
Arg4: fffff80003abcbe9, address which referenced memory
Debugging Details:
------------------
READ_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from fffff80003d0e100
ffffea80075cf5c0
TRAP_FRAME: fffff88006168330 -- (.trap 0xfffff88006168330)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=fffffa80075cf010 rbx=0000000000000000 rcx=fffffa80074c5ef8
rdx=fffffa80075cf5b0 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff80003abcbe9 rsp=fffff880061684c8 rbp=0000000000000000
r8=000000000000005a r9=ffffea80075cf5b0 r10=fffffa80074c5ef8
r11=0000000000000000 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei ng nz na po cy
nt!RtlEnumerateEntryHashTable+0x83:
fffff800`03abcbe9 4983791000 cmp qword ptr [r9+10h],0 ds:a520:ffffea80`075cf5c0=????????????????
Resetting default scope
LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80003adb1e9 to fffff80003adbc40
AW: Windows 7 Professional x64 - Willkürliche Abstürze, aber nur ohne zweiten Bildsch
Laut der Auswertung ist das Problem durch eine Netzwerkkomponente aufgetreten.
Allerdings würde ich, bevor man Rückschlüsse daraus ziehen kann, gerne noch die anderen Dumps (bzw. Auswertungen) sehen. Sollte ein generelles Problem mit dem Speichermanagement vorliegen, kann die Auswertung der nächsten Dump schon wieder auf etwas ganz anderes hindeuten.
Dennoch...die aktuellsten Chipsatz-, Lan- und WLAN-Treiber sind installiert? (Nicht nur die Versionen des Laptopherstellers, sondern die der Geräte-/Chiphersteller?
Was für eine Virenschutz- und Firewallsoftware kommen zum Einsatz?
AW: Windows 7 Professional x64 - Willkürliche Abstürze, aber nur ohne zweiten Bildsch
Ich würde speziell die LAN/WLAN-Treiber akualisieren und auch mal gucken, welche Geräte sich alles den IRQ2 teilen (im Gerätemanager, dort unter Ansicht "anzeigen nach Typ" ändern).
Und (auch schon erlebt): Benutzt du eine VPN-SOftware oder steht was "unnormales" in den Eigenschaften der Netzwerkkarte?!
Bild wär nicht schlecht.
ich hatte leider die anderen Dumps schon gelöscht gehabt - aber das ist ja glücklicherweise nicht schlimm, die kommen ja wieder.
Das mit den Netzwerktreibern klang mir merkwürdig, habe diese trotzdem mal auf das neuste geupdatet (jetzt Mitte 2010 Treiber) was ich gefunden hatte (LAN & WLAN). Leider ohne Erfolg, gestern dann trotzdem wieder:
-----------
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.11.0001.404 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Loading Dump File [F:\011512-23368-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: ffffea800752b3a0, memory referenced
Arg2: 0000000000000002, IRQL
Arg3: 0000000000000000, bitfield :
bit 0 : value 0 = read operation, 1 = write operation
bit 3 : value 0 = not an execute operation, 1 = execute operation (only on chips which support this level of status)
Arg4: fffff80003ab6be9, address which referenced memory
Debugging Details:
------------------
READ_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from fffff80003d08100
ffffea800752b3a0
TRAP_FRAME: fffff88006fed330 -- (.trap 0xfffff88006fed330)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=fffffa800752b010 rbx=0000000000000000 rcx=fffffa80074b6ea8
rdx=fffffa800752b390 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff80003ab6be9 rsp=fffff88006fed4c8 rbp=fffffa801668fa48
r8=0000000000000038 r9=ffffea800752b390 r10=fffffa80074b6ea8
r11=0000000000000000 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei ng nz na po cy
nt!RtlEnumerateEntryHashTable+0x83:
fffff800`03ab6be9 4983791000 cmp qword ptr [r9+10h],0 ds:0ac0:ffffea80`0752b3a0=????????????????
Resetting default scope
LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80003ad51e9 to fffff80003ad5c40
Anbei auch noch ein Screenshot meiner Netzwerkadapter. Das einzige Gerät, dass mir nichts sagt, ist das "Toredo Tunneling Pseudo-Interface", in diesem Zusammenhang habe ich tatsächlich schon vermehrt von Bluescreens gelesen. Das Gerät ist jedoch deaktiviert... Hier kann es sich tatsächlich um eine VPN-Verbindung von mir handeln.
Ich sammele im laufe der Zeit noch weitere Dumps zur Analyse.
Sporadische Abstürze ohne Bluescreen: Hallo Leute!
Seit kurzem hab ich folgendes Problem:
Ich hab mir das Spiel "Skyrim" gekauft und konnte es ohne weiteres auf allen Grafikstufen...
Asus Bildschirm VW191s unter Windows 7 Professional nicht erkannt: Hallo an die Gemeinde.
Ich bin gerade damit beschäftigt, Windows 7 Professional 64 Bit zu installieren.
Zuvor war Windows XP Professional 32...
Willkürliche PC-Abstürze + Neustarts: Hallo liebe Community,
seit ein paar Tagen stürzt mein PC beinahe täglich ab bzw. startet neu, ohne dass ich irgendwelche Einwirkung darauf nehmen...
zweiten Bildschirm per Verknüpfung (de-)aktivieren: Halloo,
ich habe vorhin meinen Fernseher als zweiten Bildschirm an den zweiten Anschluss meiner Graka angeschlossen, um demnächst wenn ich abends...
Merkwürdiges Problem mit Aero: Videos ruckeln auf dem zweiten Bildschirm!: Ahoi,
ich hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Laptop zugelegt und dann gleich das neueste Win7 Professional aufgespielt. Es handelt sich um...
Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite
bluescreen system failure exception
,
win 7 absturz bildschirm weiß
,
windows 7 professional 64-bit tägliche abstürze
,
Windos 7 Absturz
,
x64 exception type
,
windows 7professional erweiterte systemeinstellungen netzwerk-id deaktiviert